Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Akku gesammelt: Akku Accu für Sony NP-FW50 DSLR NEX-5 NEX5 org !BLUMAX!

Die preist der Anbieter bei eBay als absolute Top-Ware an. Wäre doch sicher eine Alternative zu den teuren Originalen und den Billig-Akkus aus HongKong. Oder?

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Akku gesammelt: Akku Accu für Sony NP-FW50 DSLR NEX-5 NEX5 org !BLUMAX!

Die preist der Anbieter bei eBay als absolute Top-Ware an. Wäre doch sicher eine Alternative zu den teuren Originalen und den Billig-Akkus aus HongKong. Oder?

Gruß

Manne

ich habe einen blumax neben meinen originalen.

der akku ist leichter und liegt etwas lose im ladegerät.

in der nex passt er aber einwandfrei, ist sowohl von betriebszeit als auch ladezeit (komplett leer dauerts gut 2h) dem original in etwa ebenbürtig.

wie es mit der zu erwartenden lebensdauer aussieht kann ich natürlich nach 4-5 ladezyklen noch nicht sagen.

als notakku wegen dem preis aus meiner sicht empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Nachtrag zu diesem Akku von diesem Verkäufer. Der Akku ist NICHT EMPFEHLENSWERT!

Ich muß dazu sagen das ist der erste Nachbau Akku in all den Jahren der mich nicht überzeugte, und den ich sofort wieder zurückgebe. Die Gründe sind folgende:

Der Akku ist deutlich leichter, was mich daran zweifeln lässt das er auch nur annähernd die Kapazität des originalen erreicht. Von den aufgedruckten 1500mAh sollte man sich so oder so nicht täuschen lassen. Des weiteren ist mir beim einschieben schon aufgefallen das die Passgenauigkeit alles andere als toll ist, und der Akku nur durch leichtes anlupfen in das Ladegerät geschoben werden kann. Beim einsetzen in die Kamera konnte man nur einen minimalen Wiederstand merken, so das ich ihn erstmal einsetzte. Als ich wieder entfernen wollte, stellte sich aber heraus das dieser minimal Wiederstand wohl schon ausreichte das die Feder in der Kamera es nicht mehr schafft den Akku heruaszudrücken. So musste ich mit einem Löffelstiel den Akku herausfriemeln.

Daher Finger weg von diesem Akkumodel bei diesem Händler! Gilt natürlich auch für alle anderen Händler die genau diese Model verkaufen.

Gruß Snow

Hi Snow,

wenn einer solche Angaben bei einen Akku macht ist da doch sehr fragwürdig bei der Akku Größe, geht einfach technisch noch nicht ich habe euch gewarnt aber auf mich hört ja keiner.

Frank

Link zum Beitrag

Habe ich geschrieben das ich den Akku gekauft habe weil da 1500mAh draufstanden :rolleyes:? Bei vielen meiner ganzen bisher gekauften Akkus, stand hin und wieder eine überzogene Angabe drauf, und die Akkus waren trotzdem von guter-sehr guter Qualität. Nur weil eine überhöhte Angabe der Kapazität draufsteht, bedeutet das nicht das der Akku nicht passt, oder nur die hälfte der Leistung des originalen haben muß!

Mein Technisches Wissen und mein gesunder Menschenverstand reichen durchaus aus um zu wissen das diese Angabe nicht stimmt, das bedeutet aus meiner Erfahrung aber nicht das man Schrott der nicht passt bekommt, und die Akkuleistung mit viel Glück gerade mal die hälfte des originalen ereicht. Gepasst haben sie bisher alle, und die Leistung war meist gleichwertig (manchmal leicht darunter, manchmal identisch, und beim ein oder anderen sogar leicht besser), egal was auf dem Akku stand.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Wenn ich das lese kann ich mich ja outen - ich habe für 85€ einen Sony-Original-Akku beim Foto-Fachhändler vor Ort gekauft, der funktioniert natürlich...

(Allerdings schon im August, als die Akku-Schrottwelle auf ebay gerade langsam losrollte)

Link zum Beitrag

Mein Technisches Wissen und mein gesunder Menschenverstand reichen durchaus aus um zu wissen das diese Angabe nicht stimmt, ...

und es ist unmöglich für 12 € aus Hongkong ein "Qualitätsprodukt" versandkostenfrei zu bekommen. Alleine das Porto wäre wahrscheinlich höher. (Mit DHL von Germany nach HongKong kostet ein Packstück in der Größe eines Akkus knapp 70€...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Akku-Schrottwelle ist jetzt natürlich auch völlig überzogen. Es gibt bereits einige Besitzer von Fremdakkus die völlig zufrieden sind, und meine bisherigen Akkus stehen den originalen eigentlich in nichts nach. Und diese sind teils schon ein paar Jahre im ständigen Einsatz! Nochmals, ich habe schon so viele Nachbauakkus gehabt, und alle funktionieren genau so wie sie es sollen. Und sie haben dennoch nur ein Bruchteil der originalen gekostet, aber ohne dabei wirklich schlechter zu sein.

Nur weil die Hersteller völlig überzogene Preise haben für ihre Akkus, bedeutet das noch lange nicht das der Preis gerechtfertigt ist. Und ich habe durchaus auch schon einen original Akku gehabt der nach nicht mal 4 Monaten die Grätsche gemacht hat, so ist das ja nicht ;).

Gruß Deep

Link zum Beitrag

und es ist unmöglich für 12 € aus Hongkong ein "Qualitätsprodukt" versandkostenfrei zu bekommen. Alleine das Porto wäre wahrscheinlich höher. (Mit DHL von Germany nach HongKong kostet ein Packstück in der Größe eines Akkus knapp 70€...)

Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich vorsichtig. Hier sind z.B. gestern ein paar Blitzschuh-Wasserwaagen aus Hong Kong eingetroffen*) , das Stück zu US$ 2,65 incl. Versand. Bei Amazon kosten die gerade "nur noch" Euro 10,95 (statt angeblich Euro 28,99), und im Laden verlang bitte einen Stuhl, bevor du nach dem Preis fragst. Ich vermute, die Teile sind absolut gleichwertig.

Und selbst das niedrigere Gewicht von Akkus muss kein Nachteil sein. Für Handys werden jedenfalls oft statt Li-Ionen-Akkus Li-Polymer-Akkus angeboten - womöglich sind die leichter? Auf jeden Fall haben die eine höhere Kapazität. Allerdings habe ich auch vor etlichen Jahren schon beobachtet, dass bei den Kapazitätsangaben von Nachbauakkus schamlos übertrieben wird. Wenn es die gleiche Akkutechnik wie beim Original ist, dann kann der Nachbau eigentlich keine höhere Kapazität haben.

Schönen Gruß

vom Südlicht

*) Mangels Blitzschuh lassen sich diese netten kleinen Wasserwaagen ja nicht an der Nex verwenden. Ursprünglich war ich der Meinung, die Nex hätte - wie die Oly E-Px eine eingebaut, das scheint aber nicht der Fall zu sein. (Hab ich wohl mit der A55 verwechselt). Hat da vielleicht jemand eine pfiffige Idee, wie man an eine Nex-5 eine Wasserwaage dran bekommt?

Link zum Beitrag

Wenn Du das sagst muß es ja so sein! Ich habe seit gut 3 Jahren zusätzlich zum originalen 2 Nachbauakkus in meiner DSLR in Bertrieb, und alle 3 befinden sich quasi Täglich mehr oder weniger im Dauereinsatz. Alle 3 funktionieren bisher tadellos und verichten ihren Dienst bestens. Der Preis für die Nachbauakkus war 7,50 EUR pro Stück inkl. Versand aus Hong Kong, und sie stehen in Sachen Leistungs dem originalen in nichts nach! Aber klar, wenn das nicht geht zu diesem Preis, dann müssen sie wohl doch Mist sein und ich habe es die letzten 3 Jahre nur nicht mitbekommen im Täglichen Einsatz :rolleyes:.

Ich glaube die meisten lassen sich von den Teils völlig überzogenen Preisen der Hersteller für original Zubehör einlullen, und glauben das dieser Preis wirklich gerechtfertigt ist.

Natürlich hat Qualität seinen Preis, aber gerade Zubehör wie Akkus ect. werden teils für völlig überzogene Preise an den "dummen" Kunden verkauft. Einfach ein paar Zeilen über die Qualität und der Hinweis das bei Fremdprodukten die Kamera Schaden nehmen kann, und schon hat man die meisten Kunden im Sack die das überteurerte Zeugs kaufen.

Ich hatte es schon mal geschrieben Heute, mir ist noch kein einziger Nachbauakku kaputt gegangen, dafür aber nach wenigen Wochen ein originaler. Mit dem Ausrutscher den ich jetzt bekommen habe (obwohl ja eigentlich nicht Defekt) steht es also 1:1.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Daher Finger weg von diesem Akkumodel bei diesem Händler!

Also ich habe genau bei diesem Händler einen Akku erworben, er hat natürlich die überzogenen Leistungsangaben, aber ansonsten ist er OK, auch passgenau und ordentlich verarbeitet. Muss halt jeder sebst entscheiden, ob er für 15 € ein Risiko eingeht oder lieber für das fünfache bei SOny einkauft.

Link zum Beitrag

und es ist unmöglich für 12 € aus Hongkong ein "Qualitätsprodukt" versandkostenfrei zu bekommen.

Das ist eine behauptung für die du mir mit Sicherheit keinen Beweis liefern kannst, richtig?

Ich habe mich in anderen Bereichen (Modellbau) intensiv mit dieser Akkutechnik beschäftigt, Fakt ist das es nur eine Handvoll Akkuhersteller gibt.

Davon sitzt ein kleiner Teil in Korea, dort werden vor allem hochbelastbare Akkus hergestellt (z.b. Kokam). Solche sind jedoch für die Anwendung in einer Kamera nicht notwendig, daher kommen die Akkus so oder so aus China. Dort werden sie allerdings auch meist nur umgelabelt.

Daher kann es sehr gut sein das es sich bei billig Akkus von Ebay um das gleiche Fabrikat wie die Original Akkus handelt. Nur eben zu deutlich besseren (weniger überzogenen) Preisen! Natürlich gilt das nicht für alle, es gibt auch ausnahmen, bzw. finden teilweise Ausschussprodukte den Weg in den Handel.

Habe diese Erfahrung selbst schon des öfteren gemacht. Man kann die Akkus mit Messungen relativ gut einzelnen Herstellern zuordnen (bspw. Anhand der Lade/Entlade Kurve, max. Strom etc.).

Daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig!

Gruß

Link zum Beitrag

Das ist eine behauptung für die du mir mit Sicherheit keinen Beweis liefern kannst, richtig?

Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich kann dir meine Erfahrungen erzählen. Praktisch habe ich ALLES, was ich billig irgendwo "geschnappt" habe, kurze Zeit später durch hochwertigere Zweitkäufe ersetzt, und die Palette reicht vom Fotozubehör über Klamotten, Schuhe, Autozubehör bis hin zu Outdoor-Ausrüstung, also durchaus ein breites Spektrum.

Das sind halt meine Erfahrungen...

An dem Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal..." oder "Billig kann ich mir nicht leisten..." ist schon was dran.

Das da teilweise Apotheken-Preise bei Original-Teilen verlangt werden ist mir auch klar.

(Ich habe aber auch schon einen Original-Ricoh-Akku für eine GX-100 für 9,95€ gekauft, der kurze Zeit später wieder über 30€ kostete.)

Aber möge jeder das tun, was er für richtig hält ;)

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag

Also schenkt mir der Händler einen Akku und legt noch 58€ drauf?

Link zum Beitrag

und es ist unmöglich für 12 € aus Hongkong ein "Qualitätsprodukt" versandkostenfrei zu bekommen.

Ich habe kürzlich eine Metall-Geli zum einschrauben aus dem Reich der Mitte geordert. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und sieht am NEX Pancake super aus. Gekostet hat mich der Spass in der Bucht 4,11€ inkl. Versand.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten über meine ebay Einkäufe bei UFO151. Ersteigert, bzw per Sofortkauf erworben habe ich:

1 Ledertasche für die NEX mit 18-55 Objektiv für 17€ (Leder Tasche Hülle für Sony NEX-5 NEX5 18-55mm 16mm BR bei eBay.de: Sonstige (endet 24.10.10 06:48:54 MESZ))

und einen Akku für 12,52€ (z608 AKKU für Sony NP-FW50 NEX-5 NEX-3 NEX5 NEX3 Neu bei eBay.de: Akkus (endet 25.10.10 10:40:54 MESZ))

Zuerst der Akku: nach den Berichten hier über schlechte Passform und verklemmte Akkus hab ich sofort den Akku eingesetzt und es war überhaupt kein Problem. Geht raus und rein wie der Original Sony. Akku ist jetzt im Ladegerät, dazu später mehr.

Die Tasche:

Vorweg sollte ich erwähnen dass ich mir mit der NEX die Ledertasche von Sony für das 16 mm bestellt hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass man mit der Tasche alleine nichts anfangen kann. Vielmehr braucht man die Grundtasche, an der man dann die entsprechenden Taschen für die jeweiligen Objektive anclipsen kann. Die Grundtasche lag bei ca. 40 € und die Tasche für das 16 bei ca. 50€ (Preis für die 18-55 Tasche etwa gleich). Also mindestens 90€ , da habe ich die Tasche dann doch lieber zurück geschickt. Erwähne dass eigentlich nur um zu sagen, dass ich die Original Tasche in den Händen hatte, und von daher mit der no-name aus Hongkong vergleichen kann.

Die Ledertasche ist wertig, riecht schön nach Leder und fühlt sich gut an (heute sagt man ja die Haptik ist gut :-)). Saubere Verarbeitung Nähte, Passform, da gibt es nichts zu mäkeln.

Ich würde fast wetten die Tasche kommt aus der gleichen Produktion wie die originalen.

Einziger Wermutstropfen: Der Blitz muss ab, ansonsten lässt sich die Tasche nicht schließen.

Die Tasche ist nichts für denjenigen der ständig diverse Objektive und Zubehör mit sich rumschleppen will oder muss. Für 17€ inkl. Versand aber eine Empfehlung, und schick aussehen tut sie allemal.

Der Akku lädt noch ….

Gruß aus Bonn .. ernst

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab mir diesen vor 14 Tagen gekauft und der funktioniert einwandfrei.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

lg

Ich habe zwei gekauft. Beide sind jetzt getestet.

Aufladen geht so lange wie die Original-Akkus. Kapazität +/- gleich wie die Sony-Dinger.

Klemmen etwas beim Rausnehmen. Ganz leicht klopfen mit dem Handballen, dann geht das Entfernen ohne Werkzeug.

Wenn die Akkus länger als sechs Monate halten, würde ich sie wieder kaufen.

Horstcopy.pngfavicon.icotrans.png

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich eine Metall-Geli zum einschrauben aus dem Reich der Mitte geordert. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und sieht am NEX Pancake super aus. Gekostet hat mich der Spass in der Bucht 4,11€ inkl. Versand.

Aber Halloooo,

wo gibt's die Adresse - bei eBay?

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Hat jemand einen Faltlichtschacht an der nex-5 montiert? Wenn ja, wie ist die Handhabung?

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es bei einer nex-Fernbedienung? (Bei der H-50 konnte ich alles einstellen, die hab ich aber schon verkauft)

Möchte mir folgendes Zubehör kaufen:

1x Faltlichtschacht zum aufkleben

2x Ersatzaccu

2x Servoblitzauslöser ( Vorblitz einstellbar)

1x Fernbedienung

Kann mir bitte jemand einen Lieferanten nennen, bei dem man alles bekommt, um Versandkosten zu sparen.

Danke für die Bemühungen.

Link zum Beitrag

Nachtrag zu meinem Beitrag #42

Der Akku bewährt sich bestens, kann in der Praxis keinen Unterschied zu Original feststellen. Uneingeschränkt empfehlenswert. Ob die Lebensdauer der des Originals entspricht wird sich zeigen, allerdings kann man 5 Nachbauten für den Preis des Originals kaufen.....

Heute ist auch noch meine IR Fernbedienung aus Australien eingetroffen: 15M Fernbedienung IR for Sony NEX 5 NEX5 A550 A230 A850 bei eBay.de: Auslöser (endet 05.10.10 18:03:59 MESZ)

für 11€ inkl. Versand auch ein Schnäpchen. Funktioniert einwandfrei, was will man mehr. Empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Ich habe zwei gekauft. Beide sind jetzt getestet.

Aufladen geht so lange wie die Original-Akkus. Kapazität +/- gleich wie die Sony-Dinger.

Klemmen etwas beim Rausnehmen. Ganz leicht klopfen mit dem Handballen, dann geht das Entfernen ohne Werkzeug.

Wenn die Akkus länger als sechs Monate halten, würde ich sie wieder kaufen.

Horstcopy.pngfavicon.icotrans.png

Hallo,

ich habe keinerlei Probleme - sie klemmen nicht und die Akkulaufzeit ist genau so wie bei den originalen! :)

Das einzige was ist ist das ich den Akku ganz ins Ladegerät rein schieben muss da er sonst nicht läd. Aber für den Preis ist mir das egal! :)

Link zum Beitrag

Nachtrag zu meinem Beitrag #42

Der Akku bewährt sich bestens, kann in der Praxis keinen Unterschied zu Original feststellen. Uneingeschränkt empfehlenswert. Ob die Lebensdauer der des Originals entspricht wird sich zeigen, allerdings kann man 5 Nachbauten für den Preis des Originals kaufen.....

Heute ist auch noch meine IR Fernbedienung aus Australien eingetroffen: 15M Fernbedienung IR for Sony NEX 5 NEX5 A550 A230 A850 bei eBay.de: Auslöser (endet 05.10.10 18:03:59 MESZ)

für 11€ inkl. Versand auch ein Schnäpchen. Funktioniert einwandfrei, was will man mehr. Empfehlenswert.

Hej,

Dein Tipp war gut. Habe mir ebenfalls die Fernbedienung bei Deinem Freund :confused: in Australien bestellt. Lieferzeit bis zu 4 Wochen, ja?:D

Danke und Gruß

Manne

Link zum Beitrag