Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe an meiner G2 mit dem 14-45 den Hoya Pro1 Digital Circular PL Filter des öfteren im Einsatz. (52mm)

Nun möchte ich mir einen Step UP Adapter kaufen 46-52mm um ihn auch am

Pancake 1,7/20 (46mm) Nutzen zu können.

Ist das machbar oder hat der größere Filterdurchmesser negative Auswirkungen am Pancake?

Filter sind für mich Neuland und der Hoya Pro1 war bei meinem Kauf dabei.

Danke Capril

Link zum Beitrag

Du wirst das typische Problem haben, dass der Adapterring über den inneren Tubus des Objektivs herausragt und der Fokusmotor beim Einfahren dann gegen den Adapter arbeitet. Entweder entfernst Du den Adapter immer vor dem Ausschalten, oder Du nimmst noch einen Zwischenring dazu. Ich habe dazu mal auf Ebay für einen Euro einen Weichzeichner ersteigert und das Glas entfernt. Letztendlich habe ich mir dann aber noch ein Polfilter für das 20mm zugelegt.

Mirko

Link zum Beitrag

@Mirko,

danke für deine Antwort.

So ganz versteh ich sie aber nicht.

Der Filter hat 52mm -passt also auf das 14-45.

Das Pancake hat 46mm da schraub ich den Adapter 46->52mm und dann den Filter rauf. Das sollte doch rein mechanisch am Pancake nicht stören?

Gruß Capril

Link zum Beitrag

Hallo capril,

da ich (noch) kein Pancake besitze, kann ich den Hinweis von Mirko auch nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich ist das Adaptieren von Filtern kein Problem, sofern der Durchmesser des adaptierten Filters größer ist als der des betroffenen Objektivs. Dann sollte es auch keine störenden Vignettierungen geben. Ich kaufe seit langem nur noch Filter in "Slim"-Ausführung, was das Vignettierungsrisiko weiter reduziert.

Aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir, einen weiteren (46er) Polfilter zu kaufen. Zu schnell verhaken sich die Einschraubgewinde so, dass Du nur mit viel Geduld oder mit Werkzeugeinsatz den Filter vom Adapter trennen kannst - und wenn Du ihn dann unterwegs mal rasch auf dem 14-45 verwenden möchtest, verzögert sich der Filterwechsel.

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag

Ja, ist leider auch schwer zu erklären. Das Objektiv hat ja einen inneren Tubus, der beim Fokusieren rein- und rausfährt und an den auch der Filter geschraubt wird und den äußeren, feststehenden. Schaut Euch das Objektiv mal beim Ausschalten der Kamera an, Ihr werdet sehen, dass der vordere Rand des inneren Tubus hinter den Rand des äußeren fährt (minimal, vielleicht einen halben Millimeter). Ein Filter in der richtigen Größe fährt da einfach mit rein, ein 46->52-Adapter ragt aber über den äußeren Rand hinaus und blockiert dabei den Tubus beim Einfahren. Das ist mir ganz zu Anfang mal aus Versehen passiert - die Kamera hat sich nicht beschwert und das Objektiv scheint auch keinen Schaden davongetragen zu haben. Aber gerne mag ich das trotzdem nicht.

Mirko

Link zum Beitrag

Hallo Mirko - das verstehe ich. Dann sollte man aber auch konsequent sicherstellen, dass der innere Tubus nicht behindert wird, damit nicht doch irgendeine Mechanik leidet. Also passenden 46er Filter kaufen.

Ich kenne etwas Ähnliches noch von meiner alten Oly5050Zoom, die war so doof konstruiert, dass der eingeklippte Objektivdeckel das Ausfahren des (inneren) Objektives behinderte, was die Kamera mit knirschender Kraftanstrengung des Motörchens, sodann mit Piepen und Abschalten quittierte.

Aber eines verstehe ich nicht: Hier im Forum sind auch viele Beispiele für den Einsatz von Sonnenblenden am 20er. Werden die außen draufgeschraubt, oder muss man die auch vor jedem Ausschalten der Kamera abnehmen? :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Thema mit den Streulichtblenden (oder GeLi) wurde diese Problematik auch schon ausführlch erörtert;

siehe hier https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a-4.html#post30477

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Im Thema mit den Streulichtblenden (oder GeLi) wurde diese Problematik auch schon ausführlich erörtert; ....Viele Grüße, Andi

Andi - herzlichen Dank!

Meine Fertigkeiten im "Suchen" hier im Forum sind offensichtlich steigerungsbedürftig :o - aber dafür haben wir hier ja hilfreiche Kumpel:)

Schönen Tag noch!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag