Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzer Erfahrungsbericht NISSIN Blitzgerät DI466 für 4/3-Kameras von Panasonic/Olympus, getestet an meiner Panasonic G1

Verpackungsinhalt: Blitzgerät, separater Standfuss (Stellplatte) mit eingebautem Metall-Stativgewinde, Aufbewahrungssäckchen, Mini-CD mit Bedienungsanleitung (auch in Deutsch).

Features: Aufsteckfuss mit Rändelring zum sicheren Halt, TTL-Blitzsteuerung, Kippbarer Blitzkopf nach oben zum indirekten Blitzen, Motorzoom Reflektor (12-53mm / also ca. 24-106mm entspr. Kleinbild), im Reflektor eingebaute und ausziehbare Weitwinkelstreuscheibe für 9mm Ausleuchtung (ca. 18mm Kleinbild), zusätzlicher eingebauter und ausziehbarer weißer Diffusor um bei Indirekt Blitzen etwas Licht nach vorne zu geben, Leitzahl bei ISO 100 = LZ18 bei 12mm Zoom bis LZ 33 bei 53mm Zoom, manuelle Blitzsteuerung zwischen 1/1 bis 1/32 der Blitzenergie, TTL-Blitzbelichtungskorrektur 7-stufig in 0,5-EV-Schritten von -1,5 EV bis +1,5 EV, kabellose Blitzfernauslösung (Servo), Langzeit-Sync. (auch auf 2. Verschlussvorhang), Abschwächung roter Augen durch Stroboskop-Vorblitze, lieferbare Farben schwarz und weiß, Gewicht 230g ohne Batterien, nnn g mit Batterien, verwendbar sind entweder 4 AA-Mignon Batterien oder Akkus NI-MH oder Lithium, automatische Abschaltung - wenn länger als 2 Minuten nicht geblitzt wird, schaltet der Blitz um in den Bereitschaftsmodus, Aktivierung jederzeit über Antippen des Kameraauslösers, nach 30 Minuten der Nichtbenutzung echtes „PowerOFF“.

Haptik: wertiger Eindruck, stabil und solide verarbeitet, Verstellung des Reflektors (nach oben) mit sanftem Druck, rastet dabei „satt“ ein.

Technik: Eigentlich unter „Features“ soweit beschrieben, 2 Dinge, die mir auffielen: der Blitzkopf lässt sich nicht nach links / rechts verschwenken (also nicht für hochformatiges und indirektes Blitzen gegen die Decke geeignet !), das blitzinterne Autofokus-Hilfslicht funktioniert (zumindest bei meiner Panasonic G1) nicht, es funktioniert nur das kamerainterne rote Hilfslicht. Die Bedienungsanleitung gibt darüber (leider) keinen Aufschluß. Der Motorzoom des Blitzes reagiert zuverlässig und schnell auf die Verstellung des Zoomobjektives an der Kamera. Die Möglichkeiten der Nutzung als Servoblitz wurden von mir noch nicht getestet.

Qualität der Aufnahmen: Bisher ist an den geblitzten Aufnahmen nichts auszusetzen, die Belichtung ist korrekt, die Ausleuchtung ebenfalls.

Preis-Leistung: Angesichts der gebotenen Qualität und der für mich ansprechenden Blitzergebnisse geht der Preis (je nach Anbieter kleiner 90 Euro) mehr als in Ordnung. Wer also nicht zwingend die Original-Blitze von Panasonic haben muss (der günstigste liegt deutlich über 100 Euro und hat keinen (!) Schwenkreflektor, der günstigste mit Schwenkreflektor über 200 Euro) ist mit dem NISSIN-Blitz meiner Meinung nach gut bedient.

Beste Grüße aus Lörzweiler von Papyros

Link zum Beitrag

Hi,

hab den Nissin DI466 für Canon und hab ihn nur als Slave zu einer Kompakten (Powershot SX200IS) betrieben. Er hat zwei Slave-Modi, einen mit und einen ohne Vorblitzunterdrückung. An der SX200IS hat beides problemlos funktioniert.

Ciao

Sven

PS: Was passiert, wenn ich den für Canon gedachten Blitz auf die Pana GH1 stecke?

Link zum Beitrag

Es gibt an dem Nissin Blitz zwei verschiedene Modi mit den Bezeichnungen S1 und S2:

S1-Modus:

Hier arbeitet der Nissin als Slave-Blitz mit einer Vorblitz-Unterdrückung. Er ignoriert den TTL-Meßblitz eines anderen Blitzes (zum Beispiel der interne Blitz in der Kamera) und blitzt beim 2. mit. Das funktioniert !

S2-Modus:

Analog S1, nur ohne die Vorblitz-Unterdrückung. Hier blitzt der Nissin sofort beim ersten Blitz, den er erkennt mit.

Das funktioniert auch !

Funktion bezogen auf meine Kamera Pana G1 !!!

Link zum Beitrag

Das is ja super, der Nissin wird mir immer sympatischer! :D

Jetzt ist der einzige Grund, warum ich noch nicht bestellt habe, der, dass man den Kopf nicht drehen kann... :mad:

Ich würde ja auch den eine Stufe besseren Nissin nehmen, nur gibt es den ja nicht für FT. So lande ich wieder bei Metz, und da ich nicht auf den Servo Modus verzichten möchte lande ich gleich beim 50AF-1 und somit beim doppeltem Preis.

Außerdem ist der Nissin so schön klein...

So, genug gejammert, ich lass das mit dem Blitzen erstmal sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja-manchmal ist das Richtige für den persönlichen Geschmack eben nicht dabei - bei mir war es recht einfach mit der Überlegung: Für "ab und zu mal Blitzen" den Kamera internen Akku mit dem Miniblitz nicht belasten, dabei trotz geringem Budget einen ordentlichen Blitz zu kaufen...da blieb nur der Nissin - vielleicht tut sich ja am Markt noch was....eben fällt mir ein: Cullmann und Dörr bieten-glaube ich-auch Blitze für Pana/Oly an... ??!! Google doch mal danach !

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Hallo,

warum sind die DI46 bei Amazon z.B. nur für Nikon oder Canon geeignet.

Welche Funktion fehlt mir denn, wenn ich das Canon/Nikon Blitz auf eine GH2 stecke?

Ganz Einfach:

So wie es systemseitige Unterschiede zwischen Canon und Nikon gibt, so gibt es diese auch für Panasonic/Olympus. Ein Systemblitz, der für Canon oder Nikon konzipiert ist, wird bei Panasonic/Olympus Kameras nicht korrekt funktionieren, ggf. sogar die Kamera oder sich selbst beschädigen.

Es gibt den Nissin Blitz auch explizit für 4/3 (=also Pana/Oly)...

Link zum Beitrag

Ganz Einfach:

... ggf. sogar die Kamera oder sich selbst beschädigen.

Das dürfte eigentlich nicht passieren. Der Mittenkontakt, über den der Blitz ausgelöst wird, ist bei allen Blitzegeräten gleich angeordnet. Die anderen, Systemeigenen Kontakte sollten eigentlich so angeordnet sein, dass es nicht zu ungewollten Kontaktierungen kommt. Das kann man feststellen, wenn man mal die Blitzschuhe der verschiedene Systeme vergleicht. Der Blitz müsste also - ohne Systemfunktionen - wie ein ganz normaler Automatikblitz funktionieren.

Eistiger

Link zum Beitrag

Hallo,

warum sind die DI46 bei Amazon z.B. nur für Nikon oder Canon geeignet.

Welche Funktion fehlt mir denn, wenn ich das Canon/Nikon Blitz auf eine GH2 stecke?

Hallo Ullo,

schau doch einfach mal bei Amazon unter DI 466 FT, dieses Model ist speziell für Olympus und Panasonic. Ich verwende den Blitz an meiner PEN und bin damit sehr zufrieden.

Gruss

bent

Link zum Beitrag

Hallo Ullo,

schau doch einfach mal bei Amazon unter DI 466 FT, dieses Model ist speziell für Olympus und Panasonic. Ich verwende den Blitz an meiner PEN und bin damit sehr zufrieden.

Gruss

bent

Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass ein Bltz für Canon oder Nikon nicht korrekt an der Oly/Pana funktioniert ! Der Blitz wird weder mit TTL-Messung, noch mit Sync. auf den 1. oder 2. Verschlußvorhang funktionieren. Es gibt diesen Blitz, wie ich ganz zu Beginn meines Erfahrungsberichtes geschrieben habe und User "Bent" bestätigt hat, auch für Olympus und Panasonic. Die Funktion ist einwandfrei, die Bilder werden dank TTL korrekt belichtet. Der Kaufpreis ist der Gleiche. Warum also ein Gerät mit Canon oder Nikon-Anschluß kaufen und unbedingt auf einer Panasonic ausprobieren wollen ???? (Kopfschüttel...)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt ist der einzige Grund, warum ich noch nicht bestellt habe, der, dass man den Kopf nicht drehen kann... :mad:

Es gibt in der bucht auch four third Blitzkabel. Wenns mal wirklich nötig ist, steckt man dieses Kabel auf den Blitzschuh und den Blitz auf die andere Seite des Kabels. Nun kann man den Blitz von Hand in jede Richtung drehen. Besonders interessant ist das natürlich für Makros, wo die Linse gerne mal das Bild abschattet. Der Nachteil ist, dass man Kamera und Blitz in je einer Hand halten muss, oder ein Stativ/Kollegen zusätzlich benötigt. Aber zum Glück ist micro four thirds ja leicht :D

Hab mir so ein Teil bestellt, werde aber für 2, 3 Monate arbeitsbedingt ausser Landes sein - ein Testbericht muss also noch auf sich warten lassen.

Ach ja, finden tut mans zum Beispiel mit den Suchbegriffen "four thirds" und flash

Und natürlich kann man den Nissin auch ohne so ein Kabel im Servo-Mode betreiben. Funktinoert super, braucht aber etwas Zeit bis man auf Anhieb die richtige Blitzstärke abschätzen kann.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe hier schon an anderer Stelle die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsweise des Nissin Di466 Mark II (Canon-Kontakt) bestätigt.

An der LUMIX GH2link23.gif funktioniert das Blitzgerät im Slave-Modus - sowohl an einer Blitzschiene montiert als auch in 4 m Entfernung aufgestellt - absolut einwandfrei!:)

Auf den Mittenkontakt gesetzt, löst der Blitz nicht aus. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt? Dann könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Manne

Link zum Beitrag

Hallo,

habe hier schon an anderer Stelle die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsweise des Nissin Di466 Mark II (Canon-Kontakt) bestätigt.

An der LUMIX GH2link23.gif funktioniert das Blitzgerät im Slave-Modus - sowohl an einer Blitzschiene montiert als auch in 4 m Entfernung aufgestellt - absolut einwandfrei!:)

Auf den Mittenkontakt gesetzt, löst der Blitz nicht aus. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt? Dann könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Manne

Ist es ein Nissin 466 für Oly/Panasonic?

Hinten am Blitz muss stehen "For 4/3 Digital Cameras".

Wenn ja, dann muss es gehen.

An meiner GH-1 löst er problemlos aus und belichtet absolut korrekt im TTL-Betrieb sowie auch als Slave.

Link zum Beitrag

Ist es ein Nissin 466 für Oly/Panasonic?

Hinten am Blitz muss stehen "For 4/3 Digital Cameras".

Wenn ja, dann muss es gehen.

An meiner GH-1 löst er problemlos aus und belichtet absolut korrekt im TTL-Betrieb sowie auch als Slave.

Hallo mini,

neihein, es steht for Canon ETTL Cameras drauf.

Deswegen also funktioniert die Geschichte nicht. Aber sonst, klasse Gerät im Slave-Modus.

Danke Dir für den Hinweis.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Die Nissin-Blitze funktionieren nicht auf dem Sucherschuh, wenn sie nicht speziell für die jeweilige Kamera (das System) vorgesehen sind.

Die traditionelle Mittenkontakt-Auslösung geht nicht, sie sind demzufolge nicht universell verwendbar, sondern immer nur auf das entspr. Kamerasystem abgestimmt.

Als Slave funktionieren sie natürlich immer, da ausschliesslich vom Blitz der Kamera ausgelöst.

Link zum Beitrag

Wie es beim 466 aussieht kann ich nicht sagen, aber die letzte Baureihe des 622 und natürlich auch der 622 Mark II lösen per Mittenkontakt aus. In sofern Panasonic da also keinen Reigel vorschiebt, sollte ein solcher Blitz mit Mittenkontaktauslösung auch gehen, selbst wenn er nicht für Panasonic oder Olympus ist. Er besitzt dann halt keine TTL Funktion und die Leistung muss z.b. manuell eingestellt werden.

Link zum Beitrag