Jump to content

Kurzer Erfahrungsbericht NISSIN Blitzgerät DI466


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt ich kann nur für den 622 sprechen, und da löst die letzte Serie definitiv per Mittenkontakt aus (hab ihn ja selbst). Das kann man auch in diversen Foren in Erfahrung bringen, als auch mit einem Telefongespräch beim Hapa Team Deutschland (Vertrieb der Nissin Produkte). Das ganze ist beim Di622 nur nie offiziell gewesen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich kann nur für den 622 sprechen, und da löst die letzte Serie definitiv per Mittenkontakt aus (hab ihn ja selbst). Das kann man auch in diversen Foren in Erfahrung bringen, als auch mit einem Telefongespräch beim Hapa Team Deutschland (Vertrieb der Nissin Produkte). Das ganze ist beim Di622 nur nie offiziell gewesen ;).

 

Hallo mein lieber Snow,

ich sag's ja, Du bist der Größte.

 

Habe eben die beiden Varianten des Nissin Di622 Mark II mit der Lumix GH2 ausprobiert.

Lade bei abloaded die beiden Beispiele hoch.

Man muss auf den obigen Taster drücken:

Rot: man kann den Blitzer an der Lumix GH2 auf dem Blitzschuh nutzen. Wie Du sagst, manuell die Lichtstärke einstellen.

Grün: Slave 1, wenn der Blitzer auf der Blitzschiene steckt oder im Raum steht. Beim fotografieren dieser Variante löste der Blitz sogar "bäuchlings" aus!

nissindi622slave1fingepedn.jpg

nissindi622blitzschuhgbc6d.jpg

Auch den anderen Forumsfreunden hier wird's wohl eine wichtige Info sein.

 

Danke Dir und beste Grüße:)

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier aber über den DI466.

Zu dem sagt Nissin, dass es nicht geht.

 

Nun, aufgrund eurer Austesterei habe ich den Oly-Di466 eben auf die Canon gesteckt und er löst tatsächlich aus.

 

Zwar nur im M-Modus und ohne jede Blitzleistungsregelung (Leistung ist manuell einzustellen und manuell auf die an der Kamera gewählte Blende abzustimmen), aber es geht.

 

Was allerdings in diesem Zusammenhang mit den Schaltkreisen in Kamera und Blitz passiert, welche Ströme hier über die Kontakte in welche Richtung übertragen werden und ob und wie hier ein Risiko besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was geht, müssen noch lange nicht alle Komponenten auch vertragen.

 

Ich werde diese Krückenlösung nicht nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Würdet ihr das Teil noch immer empfehlen?

Oder was würdet ihr heute nehmen als günstigen Blitz an der GX7 oder GH4?

 

-Didix

 

Der Di466 mußte bei mir dem i40 weichen. Der i40 erweitert durch den drehbaren Kopf, die FP-(HSS) Synchronisation und die Einbindung ins drahtlose Oly/Pana-Blitzsystem die fotografischen Möglichkeiten erheblich. Auch schaltet er sich im Betrieb mit Radiotriggern nicht so schnell ab und läßt sich über den Trigger wieder aufwecken  (der Di466 muß durch Tastendruck am Gerät wieder geweckt werden). Die Gürteltasche ist nicht so sperrig und bietet auch Patz für den serienmäßigen Diffusor und einen Satz Ersatzbatterien/-akkus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Di466 mußte bei mir dem i40 weichen. Der i40 erweitert durch den drehbaren Kopf, die FP-(HSS) Synchronisation und die Einbindung ins drahtlose Oly/Pana-Blitzsystem die fotografischen Möglichkeiten erheblich. Auch schaltet er sich im Betrieb mit Radiotriggern nicht so schnell ab und läßt sich über den Trigger wieder aufwecken  (der Di466 muß durch Tastendruck am Gerät wieder geweckt werden). Die Gürteltasche ist nicht so sperrig und bietet auch Patz für den serienmäßigen Diffusor und einen Satz Ersatzbatterien/-akkus.

 

 

Kompaktes Teil, ja.

 

Preislich liegt er aber wie der Metz mecablitz 52 AF-1.

Dieser ist zwar grösser, soll aber gemäss Tests um einiges besser sein.

 

Konnte die zwei schon jemand vergleichen?

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich bei einem Blitz interessiert, ist zunächst mal eine hohe vergleichbare Leitzahl (z.B. klassischerweise bei 35mm KB-Ausleuchtwinkel und ISO100)... wenn die unterirdisch ist (und das sind die meisten Blitze heutzutage im Verhältnis zu Grösse und Preis... man schaue sich mal als positiv-Beispiel die alten Metze an...), dann habe ich wenig davon, wenn der Blitz Kaffee kochen oder sogar Witze erzählen kann...

 

Das ist der Grund, weshalb ich auch heute meist alte ehrliche Metze einsetze... ich weiss, wie ich die bediene und werde belohnt durch schiere Leitzahl...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leitzahl ist für mich auch ein Kriterium. Da sticht der Metz mecablitz 52 AF-1 mit LZ 52 klar den Nissin i40 mit LZ 27.

(Ein grosser Vergleich von 40 Blitzen findet sich übrigens ab Seite 120 im CHIP FOTO VIDEO 12/2014)

 

Daneben gibt es aber durchaus noch einige Features, die ich bei meinen Nikon Blitzen schätzen gelernt habe:

  • Automatische Belichtungseinstellung - immer dort, wo ich nur einen Schuss hab.
  • Entfesseltes Blitzen - sei das als Slave, getriggert vom internen Blitz, oder als Master, wenn ich mehrere Blitze besitze.
  • Entfesselt geht nicht immer, dann ist ein neig- und schwenkbarer Kopf von Vorteil.
  • Streuscheibe mit möglichst weitwinkliger Ausleuchtung.

Dann sind da noch Grösse und Gewicht.

Mir scheint, dass dort die einzige Stärke des i40 liegt. Diese kann durchaus entscheidend sein: immer dann, wenn ich den i40 aufgrund seiner Kompaktheit dabei hab, wo ich einen anderen Blitz zuhause liegen gelassen hätte ;)

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leitzahl ist für mich auch ein Kriterium. Da sticht der Metz mecablitz 52 AF-1 mit LZ 52 klar den Nissin i40 mit LZ 27.

 

Die Leitzahl 27 beim Nissin gilt für 35mm KB-Äquivalent, nicht für maximale Brennweite 105mm, dann ist die LZ 40. Die LZ 52 beim Metz 52 gilt für maximale Brennweite 105mm, bei 50mm KB-Äquivalent ist es auch nur noch LZ 38, einen Wert für 35mm konnte ich noch nicht finden, geschätzt etwa LZ 35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut erkannt Grapher. Beim heutigen Leitzahlen-Marketing-Geschummel (warte noch auf LZ100 bei ISO2000 und 200mm KB Ausleuchtwinkel...) muss man zu einem Vergleich irgendwie 'normalisieren'. Ich versuche möglichst aus alten Zeiten, die LZ auf ISO100 und 35mm zu normieren bzw. wie Du es machst, zu schätzen, wenn man sie nur für z.B. 50mm kennt.

 

Dann ist es lustig, dass der winzige Metz 24AF1 LZ24 und besagter Nissin nur LZ27 hat... wenn man bedenkt, dass 1EV mehr einen LZ-Faktor von Wurzel2 braucht (genauso ist der Faktor zwischen den Blendenzahlen), dann kann man LZ24 vs LZ27 kaum wahrnehmen.

 

Das Geschummel geht aber noch weiter, wenn man via vollem manuellem Blitz in der Praxis schaut, was da rauskommt. Hatte schon Blitze mit 'normierter' LZ30, die waren schwächer als mein Metz 20C2 (LZ20).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitzahl 27 beim Nissin gilt für 35mm KB-Äquivalent, nicht für maximale Brennweite 105mm, dann ist die LZ 40. Die LZ 52 beim Metz 52 gilt für maximale Brennweite 105mm, bei 50mm KB-Äquivalent ist es auch nur noch LZ 38, einen Wert für 35mm konnte ich noch nicht finden, geschätzt etwa LZ 35.

 

Wir müssen aufpassen, dass wir KB-Äquivalent und Zoombereich der Blitz-Optik nicht durcheinander bringen ...

 

Gemäss dem erwähnten Test gilt ISO 100 und max. Zoom. Das ist bei beiden 105mm.

Ich nehme mal mutig an, dass alles im KB-Äquivalent gemessen ist.

 

Von daher wäre die LZ durchaus vergleichbar.

 

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Blitze so intelligent sind, dass sie den Crop-Faktor berücksichtigen.

Oder anders ausgedrückt:

Wenn bei vorgegebener Brennweite ein Blitz auf einem MFT Sensor gezündet wird, dann kann er seine Lichtbündelung auf einen kleineren Raumwinkel konzentrieren als wenn er auf einem FX Sensor gezündet wird.

Weiss man, ob die das tun?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der i40 ist bestimmt kein perfekter Blitz, aber der kleinste Blitz der alles mitbringt, was mir wichtig ist:

 

TTL, auch remote

Neig- und schwenkbarer Reflektor

FP(HSS)- Synchronisation

4 AA-Zellen

Streuscheibe und Reflektorkarte

Zoomkopf (motorisch)

kleine Gürteltasche

 

Als Zugabe noch eine sehr simple Bedienung.

 

Was fehlt: Die Videoleuchte bringt kaum etwas. Der Blitz hat kein Einstelllicht, keine Stroboskop-Funktion und kann nicht als Master verwendet werden.

 

Ja, ich habe auch noch richtige, große Blitze mit ordentlich Saft. Aber die liegen oft zuhause und werden nur für geplante Einsätze mitgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der i40 ist bestimmt kein perfekter Blitz, aber der kleinste Blitz der alles mitbringt, was mir wichtig ist:......

 

Aber die liegen oft zuhause und werden nur für geplante Einsätze mitgenommen.

 

:rolleyes: Das Problem kenn ich!

 

Mein Nikon Sb-900 wiegt komplett mit Filter, Diffusor und Tasche, aber ohne Akku 554g.

Ich schätze den Nissin auf die Hälfte?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nissindigital.com/i40_spec.html

 

Guide no.(at ISO 100 in m) : 

GN40 [at 105mm (53mm) zoom head position]
GN27 [at 35mm (18mm) zoom head position]

 

Da hat CHIP FOTO-VIDEO wieder mal super recherchiert ...

 

Ferner steht bei Nissin:

 

Focal length coverage : 

24mm (12mm) - 105mm (53mm) [16mm (8mm) when using built-in wide panel]

 

Daraus würde ich schliessen, dass wenn ich bei einer MFT-Kamera

die Anzeige auf dem Blitz nicht von 24-105 reicht, sondern nur von 12-53.

Damit wäre also der Crop-Faktor berücksichtigt.

 

Ich werd mal schauen, was ich bei Metz rausfinde ...

 

-Didix

 

EDIT: Danke Grapher, Du warst eine Spur schneller :)

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch Metz:

https://www.metz.de/en/flash-units/product-ranges/system-flash-units/mecablitz-52-af-1-digital/data-sheet.html

 

High max. guide number 52 (meters), for ISO 100/21° and 105 mm

 

 

CHIP FOTO-VIDEO hat beim i40 zwar die falsche Herstellerangabe gedruckt, dann aber die Lichtstärke mit

einem normierten Test durchgeführt, welcher eine sog. maximale Blitzreichweite (bei Blende 1.0) liefert.

Das macht Sinn, da wie hier im Thread schon erwähnt, unterschiedliche Hersteller nicht mit gleichen Wassern gewaschen sind.

 

Bei diesem Test liefert der Metz 36m. i40 & Di466 je 18m.

Da alle drei Blitze den gleichen max. Zoom besitzen (105mm KB), ist das vergleichbar.

 

Das wäre also bei vergleichbaren Aufnahmebedingungen ein Unterschied von zwei Blenden (falls ich keinen Denkfehler mache).

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich einen kleinen Vergleich gemacht (ich weiß, daß wird den Präzisionsfanatikern nicht genau genug sein, aber mir reicht es). Kamera E-M1 mit 75/1.8, ISO low (100), Blende 8, eine 250tel Sekunde. Motiv (meine Frau) in 5m Entfernung, Innenraum mit hoher weißer Decke (Altbau) und beigen Wänden sowie dunkelbraunen Möbeln. 

Nissin i40 auf 105mm eingestellt ergibt korrekte Belichtung, vielleicht etwas hell. Die Leitzahlangabe 40 funktioniert für mich. Wenn ich jetzt die Blende auf 3.5 öffne (Leitzahlangabe 18 lt. CHIP FOTO-VIDEO) bekomme ich ein gnadenlos überbelichtetes Bild.

Die Vergleichsbilder mit Olympus FL-600R sehen sehr ähnlich aus, vielleicht einen Tick dunkler (Leitzahl 36 bei 105mm und ISO100).

Für meine persönliche Rechnerei (ich blitze meist manuell) ist 40 beim Nissin i40 ein korrekter Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Test im CHIP FOTO-VIDEO nun noch die Daten des Nikon SB-910 angeschaut. Die sind auch falsch.

Die schreiben, dass der Blitz gemäss Hersteller  die Leitzahl 34 bei vollem Zoom hat, also bei 200mm.

 

Die Herstellerangabe hingegen lautet:

Guide number: 34/111.5 (m/ft.) at 35 mm and 53/173.9 (m/ft.) at 200 mm (FX-format, standard illumination pattern, ISO 100, 20°C/68°F)

 

Bei zwei von drei Blitzen nicht mal fähig, die Herstellerangaben richtig abzutippen ... :mad:

 

Betrachtet man weiter die Zahlen bei "Gemessene Blitzreichweite" im Test, dann steigt endgültig der Verdacht auf Dilettantismus ...

 

-Didix

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin i40:

Guide no.(at ISO 100 in m) :

GN40 [at 105mm (53mm) zoom head position]
GN27 [at 35mm (18mm) zoom head position]

 

Aufgepasst, dass Du die Zahlen nicht verwechselst!

CHIP gibt LZ27 an für 105mm Brennweite (KB). Statt wie Nissin LZ40.

Nissin gibt LZ27 an für 35mm (KB), resp. LZ27 bei 18mm (MFT).

 

Die 18 bezog sich auf CHIP's ominöse Blitzreichweite.

Aber Deine Messung mit LZ18 für die Streuscheibe find ich gut!

Das sollten idealerweise eigentlich die Hersteller auch angeben!

 

Was mich frustet ist CHIP's Schludrigkeit!

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal Bilder mit der CHIP-LZ von 27 bei 105mm und ISO100 gemacht. Ganz klassisch mit Leitzahlrechnerei und full Power. Die Bilder sind alle überbelichtet und müssen in der Nachbearbeitung 1,33 bis 1,67 EV runtergezogen werden, um normal zu wirken.

Für mich muß ich selbst bei angenommener Leitzahl 40 und full Power noch etwa 0,33 EV nach unten korrigieren, um das gleiche (gute) Ergebnis wie bei TTL zu erhalten. Das kann aber an der Reflektivität des Raumes liegen.

Wenn es die Gegebenheiten heute zulassen, werde ich abends die Leitzahlen mal draußen ohne reflektierende Wände/Decken überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...