Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich überlege die Anschaffung einer mFT- oder Sony NEX-Kamera, für die ich aber nur vorhandene manuelle Objektive verwenden will. Adapter ist kein Problem. Wer von euch nutzt manuelle Objektive und wie ist die Scharfeinstellung zu handhaben? Kann man über den Monitor wirklich gut scharfstellen, hat er eine Lupenfunktion, die sich zuschalten lässt? Mein Grundgedake ist: Je höher die Auflösung des Monitors, desto besser ist die Schärfebeurteilung möglich. Durch manche elektr. Sucher habe ich durchgesehen, aber richtig überzeugen können sie mich nicht.

Gruß aus dem Flachland

Link zum Beitrag

Hallo Flachland - willkommen im Forum!

Das sind aber viele grundsätzliche Fragen auf einmal :)

Empfehlung 1:

Im Forum stöbern, da findest Du Antwort auf (fast) alle diese deine Fragen.

Empfehlung 2:

Panasonic mft-Kameras haben grundsätzlich eine Lupenfunktion, auch wenn es dazu manchmal des Drückens von 2 Knöpfen bedarf.

Ich z.B. habe die G1, die ich auch mit (alten) manuellen Objektiven von Minolta MD und mit (neuen) mit Nikon-F-Mount einsetze.

Empfehlung 3:

Warum eigentlich auf die Bequemlichkeit von AF verzichten :confused: ?

Empfehlung 4:

Es gibt prima elektronische Sucher, auf so einen wirst Du nicht mehr verzichten wollen, wenn Du erst einmal im hellen Sonnenschein mit Monitor-Kontrolle fokussieren wolltest :eek:

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag

Kann man über den Monitor wirklich gut scharfstellen, hat er eine Lupenfunktion, die sich zuschalten lässt? Mein Grundgedake ist: Je höher die Auflösung des Monitors, desto besser ist die Schärfebeurteilung möglich.

Hallo,

jawohl, die Lupenfunktion dürfte einer der Haupt-Vorteile der spiegellosen Kameras sein. Allerdings ist es von Kamera zu Kamera verschieden, wie man an sie kommt - und wie man sie wieder los wird. Ich zähle hier mal auf, was ich kenne:

Bei den Nexen und der Olympus E-PL1 gibt es offenbar einen eigenen Knopf dafür.

Bei der Panasonic G1 muss man zwei Knöpfe drücken, abschalten tut sie sich beim Andrücken des Auslösers. (Die beiden Knöpfe liegen nebeneinander, weshalb das kein Problem ist.)

Bei den Olympus E-P1 und E-P2 muss man erst in einen von vielen Bildschirmen schalten, ehe man den Knopf drücken kann, und diesen Knopf muss man auch drücken, um sie wieder auszuschalten - selbst nach dem Auslösen. Wenn man im "Bildschirmlupen-Bildschirm" ist, kommt man nicht an die Einstellungen (außer Belichtungskorrektur).

Bei vielen (wenn nicht allen) diesen Kameras kann man die Position innerhalb des "vollen" Bildes bestimmen und auch den Vergrößerungsfaktor (zwei Stufen).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Selbstverständlich gilt: Je höher die Bildschirmauflösung, um so besser - wenn man gute Augen hat.

Viele schwören - wie du siehst - auf einen Sucher, ich nicht. Ich empfinde die Digitaltechnik als die Lösung zur Befreiung der Kamera vom Auge. Mit Display kann man die Kamera dort halten, wo es für das Bild sinnvoll ist, nicht dort, wo ich mit dem Auge hin komme.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Hallo,

jawohl, die Lupenfunktion dürfte einer der Haupt-Vorteile der spiegellosen Kameras sein. Allerdings ist es von Kamera zu Kamera verschieden, wie man an sie kommt - und wie man sie wieder los wird. Ich zähle hier mal auf, was ich kenne:

Bei den Nexen und der Olympus E-PL1 gibt es offenbar einen eigenen Knopf dafür.

Bei der Panasonic G1 muss man zwei Knöpfe drücken, abschalten tut sie sich beim Andrücken des Auslösers. (Die beiden Knöpfe liegen nebeneinander, weshalb das kein Problem ist.)

Bei den Olympus E-P1 und E-P2 muss man erst in einen von vielen Bildschirmen schalten, ehe man den Knopf drücken kann, und diesen Knopf muss man auch drücken, um sie wieder auszuschalten - selbst nach dem Auslösen. Wenn man im "Bildschirmlupen-Bildschirm" ist, kommt man nicht an die Einstellungen (außer Belichtungskorrektur).

Bei vielen (wenn nicht allen) diesen Kameras kann man die Position innerhalb des "vollen" Bildes bestimmen und auch den Vergrößerungsfaktor (zwei Stufen).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo zusammen,

das ist so nicht ganz richtig.

Als Besitzer beider Systeme kann ich sagen:

Lupe zuschalten bei Pana:

linke Taste vom Kreuz drücken und "ok" - betätigen vom Auslöser stellt zurück

Lupe zuschalten bei Oly:

Info Taste so oft drücken, bis AF-Kasten grün leuchtet und "ok" - betätigen vom Auslöser stellt zurück

Die Realität sieht so aus, daß die Lupen bei guten Lichtverhältnissen blendend funktionieren, bei schlechten ist es wie mit dem manuellen Fokusieren allgemein - schwierig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daß bei der Oly nicht durch viele Bildschirme zu klicken ist, und daß durch Betätigen des Auslösers wieder zurückgestellt wird...

Wie viele Bildschirme es sind, hängt von der Einstellung der Kamera ab. Es gibt einen mit dem "puren" Bild, einen mit div. Werten, einen mit dem Raster, einen mit der Wasserwaage - und eben den einen, aus der heraus die Lupenfunktion tut.

Und dass die Lupe bei den Olys durch den Auslöser abgestellt wird, hatte ich nie geschrieben. Ich rate zu etwas mehr Sorgfalt beim Lesen, bevor du antwortest.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Und dass die Lupe bei den Olys durch den Auslöser abgestellt wird, hatte ich nie geschrieben. Ich rate zu etwas mehr Sorgfalt beim Lesen, bevor du antwortest.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Mein Gott - mit Brille von Fielmann wäre das nicht passiert.

Ich habe das behauptet - und genauso ist es bei meiner P 2...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich selber nutze gelegentlich eine EP-1 und finde dass das fotografieren mit manuell einzustellenden Objektiven mittels der Sucherlupe recht problemlos funktioniert, die ausgewählte Info-Ebene zeigt ausser dem Lupenausschnitt nochdie Belichtungszeit, Blende ( natürlich nicht bei Altglas) und die eingestellte Korrektur. Die Lupe selber wird über die Wippe dort positioniert wo gewünscht und über die <OK>-Taste zum scharfeinstellen ausgelöst.

Ich selber nutze auch AF-Gläser nur in Verbindung mit der Sucherlupe denn das ist die einzigste wirksame Methode die Schärfeebene dort zu platzieren wo man es braucht.

Link zum Beitrag

Bei adaptierten manuellen Objektiven:

Ich kann nicht für die ganze G-Reihe von Panasonic sprechen, aber bei der GF-1 bedarf es nur einen einzigen Knöpfchendruck:

Einfach auf das Einstellrädchen drücken und die Lupe öffnet sich!

Bei Objektiven mit elektronischer Blendensteuerung bewirkt man mit dem Rädchen allerdings etwas komplett anderes...

Link zum Beitrag