Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony-Kenner,

Die Nexen, aber auch die neue A55 entsprechen ziemlich genau dem, was ich seit meiner Umstellung auf Digitaltechnik (vor über 10 Jahren) suche. Derzeit bin ich auf diesem Weg beim System mFT (Micro Four Thirds) angelangt, und ich habe dafür inzwischen einen nette kleine Sammlung vorwiegend alter Optiken angelegt: Four Thirds, Olympus OM, Canon FD, Minolta MD, Contax-G, C-Mount.

Die schöne Tabelle der Auflagemaße dieses Forum sagt:

Olympus OM: 46 mm

Sony Alpha: 44,5 mm

Minolta A: 44,5 (= MD?)

Canon FD: 42 mm

Contax G: 29 mm

Sony E (Nex): 18 mm

Fazit daraus: Wegen des winzigen Auflagemaßes der Sony Nex kann ich daran alles schrauben, was Licht durchlässt und etwas zum Einstellen für Fokus und Blende hat.

Bei einer Alpha (und damit auch an die neuen SLT-Typen) scheint fast überhaupt nichts zu passen. Einzig die OM hätte ein längeres Auflagemaß, aber ich vermute stark, mit 1,5 mm "Platz" kann man keinen Adapter bauen, der beide Bajonette verbindet. Sehe ich das richtig?

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

An eine Nex könnte ich fast alle alten Gläser anschließen, von den C-Mount mal abgesehen wegen des kleineren Bildkreises dieser Objektive. Ich hätte damit eine Kamera, die mit ihrem Display meiner Arbeitsweise (ich fotografiere selten auf Kopfhöhe) sehr entgegen kommt.

Ich hätte aber nach wie vor den Nachteil des langsamen AF, der manche Aufgaben einfach nicht zulässt.

Oder kaufe ich eine A55, die vermutlich alle Aufgaben meistert, aber meine Sammlung aussperrt.

Ich habe bei der Entscheidung das Problem, dass ich mich mit den Möglichkeiten bei Sony bzw. den Vorgängern überhaupt nicht auskenne. So möchte ich z.B. unbedingt wieder ein Ultraweitwinkel haben - gibt es da überhaupt was?

Ich wäre für den ein oder anderen Hinweis dankbar, auch wenn ich (noch) wenige konkrete Fragen formulieren kann.

Besten Dank!

Das Südlicht

Link zum Beitrag

Auch c-mounts gehen bedingt... Du hast aber alles richtig erfasst, für Dein "Altglas" ist eine Kamera ohne Spiegel (egal ob feststehend oder nicht) die bessere Wahl, also in diesem Falle die Nex. Für UWW ist momentan laut einhelliger Meinung das Panasonic 7-14mm die 1. Wahl.

Link zum Beitrag

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

An eine Nex könnte ich fast alle alten Gläser anschließen, ...

Ich hätte aber nach wie vor den Nachteil des langsamen AF, der manche Aufgaben einfach nicht zulässt.

Bin zwar kein ausgewiesener

Sony-Kenner
, möchte aber doch darauf hinweisen, dass bei mittels Adapter angeschlossenen Gläsern meistens manuelles Fokussieren angesagt ist. Ausser FT auf MFT und evtl., falls es mal nachgereicht wird, Alpha auf E-Mount (Nex).

Edit: OM an Alpha scheint mit einem Adapter, der ein Linsenelement hat, gehen. Allerdings nicht bei OM-Weitwinkel-Linsen. Warum die Linse dabei ist, weiss ich nicht, da es einen Rollei QBM an Canon-EF Adapter gibt bei nur 0,7 mm Auflagemass-Unterschied. Scheint aber auch von Bajonettdurchmesser und Form der Aufnahme abzuhängen.

bearbeitet von winniefoto
Link zum Beitrag

Ich danke schonmal für die Antworten!

(Und hoffe auf weitere ;-)

...Für UWW ist momentan laut einhelliger Meinung das Panasonic 7-14mm die 1. Wahl.

Es wird doch wohl auch für eine Sony ein UWW geben?

(Ich besitze das Olympus FT 7-14, bin aber nicht so recht zufrieden.)

... dass bei mittels Adapter angeschlossenen Gläsern meistens manuelles Fokussieren angesagt ist. Ausser FT auf MFT und evtl., falls es mal nachgereicht wird, Alpha auf E-Mount (Nex).

Edit: OM an Alpha scheint mit einem Adapter, der ein Linsenelement hat, gehen.

Manuell fokussiert hab ich noch, als man diskutierte, ob ein AF jemals sinnvoll funktionieren wird. ;-)

Von Adaptern mit Linse habe ich schon gehört, z.B. um vor Canon-DSLRs andere Objektive zu schrauben. Die Bildqualität soll damit dramatisch sinken (aber auch nur vom Hörensagen).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Gute Idee. Die OM-Zuikos eignen sich ja auch viel besser für die Pinnwand :D:D:D

Nix gibt's! ;)

Und vermutlich hast du ja eh alles, was ich habe.

NB: Mist, bei einem 2,8/180 war ich neulich wieder Zweitbieter - warst du das etwa?

Aber zum Thema: Ich werd wohl erstmal eine Nex nehmen. Die Bauform - vor allem des Displays - sagt mir eh mehr zu als das, was die neuen A-Modelle bieten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....bei einem 2,8/180 war ich neulich wieder Zweitbieter - warst du das etwa?...

Leider nein.

Ich werd wohl erstmal eine Nex nehmen. Die Bauform - vor allem des Displays - sagt mir eh mehr zu als das, was die neuen A-Modelle bieten.

....

Das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Zumal mit der Zeit sicher auch noch hochwertige Kameras mit dem Auflagemaß der NEX kommen werden. Dann hast Du schon mal die Grundausstattung an NEX-Objektiven.

Link zum Beitrag