Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ersteinmal, bin neu hier im Forum und bin sicher hier kompetente Hilfe finden zu werden.

 

Zu meiner Frage:

z.Z. "arbeite" ich noch mit einer einfachen Superzoom von Fuji (S5800) und wollte mich nun mit dem kauf einer DSLR verbessern, da mich das Hobby Foto doch sehr ineressiert.

Nun bin ich bei meinen Recherchen auf Systemkameras gestoßen, ins Besondere interessiert/überzeugt mich die Lumix G2 (z.B. wg des schwenkbaren Displays (auch die touch Funktion finde ich sehr interessant), die Nutzung von MFT Objektiven, gute bis sehr gute Testergebnisse, etc.). Des weiteren habe ich bei meinen Recherchen festgestellt, das Panasonic mit seinen Lumix Kameras allgemein durch eine gute Bedienung besticht.

 

Ich möchte nun aber sicher sein, dass ich mich in ein paar Monaten/Jahren, bei einer für meine Verhältnisse doch ganz ordentlichen Investition, ärgere nicht doch zu einer DSLR gegriffen zu haben.

 

Kann die G2 mit einer DSLR in ähnlicher Preisspanne im "Ergebnis" mithalten?

 

Bei der Wahl der Motive möchte ich mich nicht festlegen, in der Vergangenheit habe ich so ziemlich alles Fotografiert was mir vor die Linse kam.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

JHBriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin von der betagten Canon Eos 5d zur G2 gewechselt. Die 5D hat den Anwender ja auch nicht gerade mit einem guten Autofokus verwöhnt, daher komme ich mit dem relativ schnellen AF der G2 gut zurecht. Den verfolgenden AF nutze ich sowieso nie.

Mich begeistert die Kompaktheit sowie die erstaunliche Bildqualität der G2, da nimmt man die Kamera doch eher mal mit, als wenn man die klobige DSLR einpacken müsste. Die Auslösung per Touchscreen ermöglicht Schnappschüsse, bei denen sich die "Opfer" unbeobachtet fühlen. Ich fühle mich nach etwas Umgewöhnungszeit nun sehr wohl mit der Panasonic G2.

mFT ist in Sachen Kompaktheit ein tolles System, die Bildqualität ist durchaus auf DSLR-Niveau, wenn auch nicht speziell auf dem der Eos 5D, die diesbezüglich immer noch eine klasse Kamera ist.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine Canon G10, deren Bildquali ich ab ISO 800 unter aller Kanone fand, da spielt die G2 doch in einer anderen Liga. Mein Tipp; kaufen.

 

Gruß,

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf solltest Du ausprobieren was Dir am Besten gefällt / liegt. Nicht die Kamera macht die Bilder. ;) Einer meiner besten Freunde hat einer der größten Werbeagenturen in Deutschland und er hat nicht immer die neuste Kamera, aber seine Bilder sind (fast) alle TOP! :) Es kommt nicht auf das aktuellste Modell an.

Ich habe seit einer Woche die G2 und sie hält mit meinen DSLR mit. :)

Investiere lieber mehr in die Obejktive als Dir um die Kamera zu viele Gedanken zu machen. Egal welche Du wählst. :)

 

Gruß

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Investiere lieber mehr in die Obejktive als Dir um die Kamera zu viele Gedanken zu machen. Egal welche Du wählst.

 

Die Frage war ja DSLR oder G2, bzw. Systemkamera. Dass zu beiden Varianten gute Gläser gehören, ist dem Threadersteller hofffentlich bewusst. Es muss ja vielleicht nicht gleich das Pana 7-14 sein, ich habe beispielsweise das Olympus 9-18 gewählt, kostet nur die Hälfte und ist ein tolles Objektiv. Dazu das 45-200, ein lichtstarkes Pancake, sowie die Kitlinse durch das 14-45 ersetzt. Damit ist man für die meisten Situationen gut gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo JH,

 

wie du aus meinem Portfolio ersiehst, habe ja auch ich wie viele hier eine größere Bandbreite an Kamera's zum Vergleich.

Die Pana G 1 würde ich jederzeit wieder kaufen, die Oly Pen nicht.

Was mir auf'n Senkel geht, ist die unglaublich langsame Auslöseverzögerung und die Speicherzeit bei RAW.

Das Klappdisplay der Pana ist Gold wert, die Möglichkeiten sind - adäquat zu einer SLR - nahezu unbegrenzt, nur das sehr unübersichtliche Menü nervt etwas.

Vielleicht ist das bei der G 2 besser gelöst - ich bin halt von der genialen Reiter-Menüführung meiner "Canonen" verwöhnt.

Sonst kann man nur sagen - wenn dir noch eine G 1 preiswert vor die Flinte läuft, schlag' zu, das Touch-Display der G 2 muß man nicht unbedingt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JH

 

Ich habe die G2 mittlerweile seit ein paar Wochen und bereue den Kauf nicht. Tolle vor allen Dingen Kamera. Vor allen Dingen keine Schlepperei mit dem ganzen Gedöns mehr: Canon EOS 5, Objektive, Linhof Holz Stativ mit Wasserwaagen . . . . Das Stativ das ich heute hab ist ein "Leichtgewicht". Und das genügt mir.

 

Bzgl der Menüs - im Grunde genommen ist es (für mich) einfach. Ich hab alle Vergleiche im Kopf ausgeschaltet. Mit der Zeit kommt die Gewohnheit und da du machst das was du machst mit der G2 machst. . . . wird Fotografieren - das Handling mit der G2 zur Routine. :)

 

Viel Spaß mit der G2 . . . .

 

LG

bearbeitet von Dennis60
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Mit den Objektive ist mir bweusst, wenn auch Anfangs das Kit Objektiv wohl oder über herhalten muss (Es sei denn ich gewinne unvehofft im Lotto :D) .

 

Die G1 kommt eher nicht in frage, da ich doch hin und wieder mal die Video-Funktion nutzen möchte. Muss ja nicht Full HD sein, weshalb diesem Punkt die G2 für meine Erwartungen vollkommen ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...