Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

wollte mich mal kurz Vorstellen.

Hatte mit meinen 22 Jahren bis jetzt ein Pentax DSLR System, welches ich aufgrund des damaligen schlechten Autofokus wieder verkauft habe.

 

Dann ging ich zu Canon und dort hat mich der Autofokus auch überzeugt.

Mit der Zeit hat sich mein Geschmack aber gewandelt und ich bin eher bei Reisefotografie (Wandern, Klettern usw.) hägen geblieben.

 

Von da an hat sich das schwere Canon Equipment als lästig erwiesen und immer öfter hab ich es lieber daheimgelassen als mit auf den Berg zu schleppen.

 

Jetzt habe ich den Schritt gewagt und habe meine Komplette Canon Ausrüstung Verkauft, und habe rund 900 @ für ein kleines Systemkamera Set zur Verfügung.

 

Was es wird weiß ich noch nicht genau, ich schwanke noch zwischen dem PEN System von Olympus und der NEX Serie von Sony.

 

Ich werd mich mal ein bisschen einlesen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir ging es ähnlich. Ich habe noch meine EOS 400, die aber nur mit dem 60mm Makro noch hin und wieder zum Einsatz kommt.

 

Ich habe mir seinerzeit die G1 gekauft und würde heute vermutlich die G2 kaufen. Ich hatte auch die Pens damals mit in die Überlegung einbezogen, ebenso die GF1. Für die G1 habe ich mich letztlich aufgrund des deutlich günstigeren Gesamtpreis entschieden. Da sie schon beim Kauf ein Auslaufmodell war, hat die Kamera mit dem 14-45 mm Kit, das schon eine sehr gute optische Qualität hat, nur 499 Euro gekostet. Dazu habe ich dann noch das 20 mm Pancake gekauft.

 

Für mich war folgendes ausschlaggebend: Ich komme nicht sehr gut mit Displays klar. Insbesondere bei Sonnenschein habe ich immer wieder Probleme, die Abbildungen darauf zu erkennen. Von daher würde ich keine Kamera ohne Sucher kaufen. Gibt es zwar sowohl für die Pen als auch für die GF1 - nur kosten diese Dinger zusätzlich Geld. Der Sucher der G1 und wohl auch der G2 ist hingegen Spitze und im Preis enthalten.

 

Was die Größe angeht: Die G1 ist größer als die Pens oder die GF1. Aber sie ist nur geringfügig größer. Und ich kann sie besser halten. Das kriegt man aber nur durch einen Vergleich vor Ort heraus.

 

Den Pens wird nachgesagt, dass die JPEGs, die die Kamera erzeugt, besser sind, als die der G1. Das mag so sein, war für mich aber unerheblich, da ich ausschließlich in Raw fotografiere (habe ich schon bei der Canon so gehalten).

 

Insbesondere mit dem Pancake ist die G1 für mich so etwas wie eine Immer-dabei-Kamera geworden.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...