Jump to content

Wächter (ganz in der Nähe der Badewanne)


matadoerle

Empfohlene Beiträge

Hallo Südlicht,

du hast meinen Glauben an dieses Forum untermauert ;) es war gestern abend schon spät und ich hatte nach einer kurzen Ausrichtung an der linken Säule den "Käs' als gegessen betrachtet" .. sollte man nicht tun. :o

 

Ich bitte aufrichtig um Verzeihung und korrigiere

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Aber ich nörgle trotzdem weiter, denn a) finde ich das Bild immer noch nicht gerade (hab's aber nicht nachgemessen), und B) wirkt die Asymmetrie doch ziemlich zufällig.

 

Zu a): Das Bild einer in Querrichtung schief gehaltenen Kamera muss man so drehen, dass eine Senkrechte in Bildmitte wieder senkrecht ist. Alles andere darf erstmal keine Rolle spielen. (Danach könnte man überlegen, ob man so ein Bild leicht entzerrt.)

Nachtrag: FixFoto (hast du das nicht auch) bietet dafür eine nette Funktion, bei der man eine senkrechte oder waagerechte Linie zieht und das Bild dann darauf gedreht wird (2xL drücken). Wichtig ist, dass man das in der Bildmitte macht.

 

Zu B): Das Motiv - der Rahmen um die Figur - schreit einfach danach, rechts und links gleich auszusehen. Ich vermute stark, dass das in der Natur auch so ist, zumindest hinten auf den Torbogen bezogen. Da wirst du wohl nochmal vorbeilaufen müssen. ;-)

(Natürlich könnte man sich auch was ganz Asymmetrisches vorstellen, aber wenn, dann bitte richtig.)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Meine - jetzt nicht persönlich gemeinte - These:

Früher, mit DSLRs, brauchte man für solche Aufnahmen ein Stativ und viel Zeit und Ruhe. Heute blendet man sich auf dem Display ein Raster ein, hat evtl. eine Wasserwaage (ob im Blitzschuh oder auch im Display) und kann Architekturaufnahmen relativ schnell und unkompliziert machen.

Und das letzte bisschen Schiefe kann man dann per EBV beseitigen - so man dafür etwas "Fleisch" rund ums Motiv übrig gelassen hat.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast in einem Punkt recht - ich sollte einen größeren Ausschnitt darstellen, damit die Asymmetrie als das erkannt ist, was sie ist: nämlich fest eingebaut.

 

Wir haben am Schlopß in Ludiwgsburg am Wochenende dermaße krumme Wände und ganze Bauten gefunden, daß ich mich frage ob die Barock Erbauer entweder ständig betrunken waren oder das eigentlich schick fanden. Jede Treppeneinfassung, jeder Pfosten und jeder Winkel ist, wenn auch nur ein wenig, anders als sein Gegenüber und Konterpart. In diesem Fall fluchten die Bögen an der Mauer und am Gang weder mit der Treppe noch mit der Wasserwaage; das Treppengeländer rechts ist einfach anders als links.

 

ich werde diesen Knaben (naja, so jung ist er nicht mehr) bald noch einmal ablichten und nehme das in mein Pflichtenheft auf - aber ich habe weder manipuliert noch übermäßig entzerrt, da gibt es einfach keine gerade Linie im Zentrum und keine Treppenstufe, die man als referenz nehmen kann .. interessanterweise empfindet man das aber beim Vorbeilaufen und Bestaunen überhaupt nicht als Wesentlich - mir fällt es hier z.B. durch deine Kritik erst richtig auf .. :) danke dafür

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Ergänzung bezüglich Bögen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thorsten, für die freundliche Reaktion auf meine Nörgelei. Ich hab das mit dem Gerade-Drehen mal eben versucht, und es sieht jetzt tatsächlich arg krumm aus. Offenbar fluchtet die Rückwand auch nicht mit den Treppenstufen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber mal was anderes: Was soll diese Plastik eigentlich darstellen? Wollte da ein Witzbold vor unserer Zeit die Überreste einer kriegerischen Auseinandersetzung symbolisieren? Falls ja - wer mag das in Auftrag gegeben haben?

Ich glaube, dahinter verbirgt sich eine Geschichte.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dahinter verbirgt sich eine Geschichte

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich auch das (noch) nicht weiß; aber es interessiert mich ebenfalls - denn diese Wächter sollten bestimmt symbolisch den Eberhard Ludwig beschützen; und der war schon ein krummer Vogel - so ein bisschen nach meinem Geschmack ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...