matadoerle Posted August 17, 2010 Share #1 Posted August 17, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]15257[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60151-w%C3%A4chter-ganz-in-der-n%C3%A4he-der-badewanne/?do=findComment&comment=597027'>More sharing options...
Ad Bot Posted August 17, 2010 Posted August 17, 2010 Hello matadoerle, You may be interested in this: Wächter (ganz in der Nähe der Badewanne) .
Suedlicht Posted August 17, 2010 Share #2 Posted August 17, 2010 Mit Verlaub, aber wenn man ein Bild mit so einem schönen Rahmen aufnimmt, dann sollte der wenigstens gerade sein. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #3 Posted August 18, 2010 Hallo Südlicht, du hast meinen Glauben an dieses Forum untermauert es war gestern abend schon spät und ich hatte nach einer kurzen Ausrichtung an der linken Säule den "Käs' als gegessen betrachtet" .. sollte man nicht tun. Ich bitte aufrichtig um Verzeihung und korrigiere Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60151-w%C3%A4chter-ganz-in-der-n%C3%A4he-der-badewanne/?do=findComment&comment=597039'>More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #4 Posted August 18, 2010 Och, ich nehm' mal an, Thorsten kann die Aufnahme beliebig wiederholen. Da fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Farbtupfer zum Glück - zum Beispiel eine Rose im Kanonenrohr... Jetzt muß ich nochmal die Edit bemühen: Als wenn's ein anderes Bild wär'... Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #5 Posted August 18, 2010 ach Wolfgang, ich gebe dir mal ein bisschen Farbe - auch nicht zuviel, nur anders Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60151-w%C3%A4chter-ganz-in-der-n%C3%A4he-der-badewanne/?do=findComment&comment=597049'>More sharing options...
donalfredo Posted August 18, 2010 Share #6 Posted August 18, 2010 Siehste, Thorsten, geht doch - schön schwäbisch - schon das Geld für die Rose g'schbard... Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #7 Posted August 18, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gefällt dir die Farbe etwa? das ist nämlich eine schwäbische Kombination - dir traue ich zu, ihre Sparsamkeit zu ergründen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Posted August 18, 2010 Share #8 Posted August 18, 2010 (edited) Thorsten, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Aber ich nörgle trotzdem weiter, denn a) finde ich das Bild immer noch nicht gerade (hab's aber nicht nachgemessen), und wirkt die Asymmetrie doch ziemlich zufällig. Zu a): Das Bild einer in Querrichtung schief gehaltenen Kamera muss man so drehen, dass eine Senkrechte in Bildmitte wieder senkrecht ist. Alles andere darf erstmal keine Rolle spielen. (Danach könnte man überlegen, ob man so ein Bild leicht entzerrt.) Nachtrag: FixFoto (hast du das nicht auch) bietet dafür eine nette Funktion, bei der man eine senkrechte oder waagerechte Linie zieht und das Bild dann darauf gedreht wird (2xL drücken). Wichtig ist, dass man das in der Bildmitte macht. Zu : Das Motiv - der Rahmen um die Figur - schreit einfach danach, rechts und links gleich auszusehen. Ich vermute stark, dass das in der Natur auch so ist, zumindest hinten auf den Torbogen bezogen. Da wirst du wohl nochmal vorbeilaufen müssen. ;-) (Natürlich könnte man sich auch was ganz Asymmetrisches vorstellen, aber wenn, dann bitte richtig.) Schönen Gruß vom Südlicht PS: Meine - jetzt nicht persönlich gemeinte - These: Früher, mit DSLRs, brauchte man für solche Aufnahmen ein Stativ und viel Zeit und Ruhe. Heute blendet man sich auf dem Display ein Raster ein, hat evtl. eine Wasserwaage (ob im Blitzschuh oder auch im Display) und kann Architekturaufnahmen relativ schnell und unkompliziert machen. Und das letzte bisschen Schiefe kann man dann per EBV beseitigen - so man dafür etwas "Fleisch" rund ums Motiv übrig gelassen hat. Edited August 18, 2010 by Suedlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #9 Posted August 18, 2010 (edited) du hast in einem Punkt recht - ich sollte einen größeren Ausschnitt darstellen, damit die Asymmetrie als das erkannt ist, was sie ist: nämlich fest eingebaut. Wir haben am Schlopß in Ludiwgsburg am Wochenende dermaße krumme Wände und ganze Bauten gefunden, daß ich mich frage ob die Barock Erbauer entweder ständig betrunken waren oder das eigentlich schick fanden. Jede Treppeneinfassung, jeder Pfosten und jeder Winkel ist, wenn auch nur ein wenig, anders als sein Gegenüber und Konterpart. In diesem Fall fluchten die Bögen an der Mauer und am Gang weder mit der Treppe noch mit der Wasserwaage; das Treppengeländer rechts ist einfach anders als links. ich werde diesen Knaben (naja, so jung ist er nicht mehr) bald noch einmal ablichten und nehme das in mein Pflichtenheft auf - aber ich habe weder manipuliert noch übermäßig entzerrt, da gibt es einfach keine gerade Linie im Zentrum und keine Treppenstufe, die man als referenz nehmen kann .. interessanterweise empfindet man das aber beim Vorbeilaufen und Bestaunen überhaupt nicht als Wesentlich - mir fällt es hier z.B. durch deine Kritik erst richtig auf .. danke dafür Gruß Thorsten Edited August 18, 2010 by matadoerle Ergänzung bezüglich Bögen Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted August 18, 2010 Share #10 Posted August 18, 2010 Danke, Thorsten, für die freundliche Reaktion auf meine Nörgelei. Ich hab das mit dem Gerade-Drehen mal eben versucht, und es sieht jetzt tatsächlich arg krumm aus. Offenbar fluchtet die Rückwand auch nicht mit den Treppenstufen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber mal was anderes: Was soll diese Plastik eigentlich darstellen? Wollte da ein Witzbold vor unserer Zeit die Überreste einer kriegerischen Auseinandersetzung symbolisieren? Falls ja - wer mag das in Auftrag gegeben haben? Ich glaube, dahinter verbirgt sich eine Geschichte. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber mal was anderes: Was soll diese Plastik eigentlich darstellen? Wollte da ein Witzbold vor unserer Zeit die Überreste einer kriegerischen Auseinandersetzung symbolisieren? Falls ja - wer mag das in Auftrag gegeben haben? Ich glaube, dahinter verbirgt sich eine Geschichte. Schönen Gruß, das Südlicht ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/60151-w%C3%A4chter-ganz-in-der-n%C3%A4he-der-badewanne/?do=findComment&comment=597105'>More sharing options...
matadoerle Posted August 18, 2010 Author Share #11 Posted August 18, 2010 Ich glaube, dahinter verbirgt sich eine Geschichte ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich auch das (noch) nicht weiß; aber es interessiert mich ebenfalls - denn diese Wächter sollten bestimmt symbolisch den Eberhard Ludwig beschützen; und der war schon ein krummer Vogel - so ein bisschen nach meinem Geschmack Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts