Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche ein lichstarkes Objektiv mit festbrennweite(& Adapter) an die Lumix G2, Das Glas benötige ich für objektdistanz von 0.5bis 10 meter entfernung bei nicht allzuguten Lichtverhälnissen. (KLETTERAUFNAHMEN im Wald)

Könnt ihr mir ein objektiv empfehlen( womöglich 4/3 an m4/3), bzw, was haltet ihr von dem sigma 50mm, f1:1,4 ???

grüße an alle:D

bearbeitet von Wildputz
Link zum Beitrag

Ich suche ein lichstarkes Objektiv mit festbrennweite(& Adapter) an die Lumix G2, Das Glas benötige ich für objektdistanz von 0.5bis 10 meter entfernung bei nicht allzuguten Lichtverhälnissen. (KLETTERAUFNAHMEN im Wald)

Könnt ihr mir ein objektiv empfehlen( womöglich 4/3 an m4/3),

Keine Frage, Panasonic Summilux D 1.4/25

bzw, was haltet ihr von dem sigma 50mm, f1:1,4 ???
Garnichts.
Link zum Beitrag

0,5 bis 10 Meter - also bist Du nahe dran und brauchst kein Tele, oder? Lumix 20mm/f1.7, was sonst?

ja richtig i benötige kein tele, ist dann lumix 20mm nicht kurz, das aufnahmeobjekt ist zwischen 10 od 15 meter von mir entfernt und kommt langsam immer näher,

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag

Könnt ihr mir ein objektiv empfehlen( womöglich 4/3 an m4/3), bzw, was haltet ihr von dem sigma 50mm, f1:1,4 ???

grüße an alle:D

Soll dann zwischen 0,5m und 10m alles durchgehend scharf sein? Ist das für Fotos oder für Videos?

Link zum Beitrag

NUR für photos! ALLES SOLL SCHARF SEIN

Dann solltest Du eine Kompaktkamera kaufen, so viel Tiefenschärfe schafft höchstens ein kleiner Sensor. Bei mFT, APSC usw. musst Du zu sehr abblenden, um durchgängig von 0,5m-10m alles scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Die G1, Objektiv mit kurzer Brennweite (7-14 mm), manuelle Einstellung, notwendige, jedoch längste Zeit einstellen (1/10 sec ? geht problemlos mit Wackeldackel) und möglichst geschlossene Blende (22 ?).

Wenn Du so ein RAW machst, kannst Du auch noch 1-2 Stufen unterbelichten und bei der Konvertierung wieder kompensieren.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Dann solltest Du eine Kompaktkamera kaufen, so viel Tiefenschärfe schafft höchstens ein kleiner Sensor. Bei mFT, APSC usw. musst Du zu sehr abblenden, um durchgängig von 0,5m-10m alles scharf zu bekommen.

es muss nicht zwingend alles sharp sein, was meins du zu dem leica sumilux25mm

Link zum Beitrag

Also ich verstehe jetzt: das Objektiv soll lichtstark sein (wegen Dunkel) aber es muss nicht unbedingt ein Tiefenschärfebereich von 0,5 bis 10m vorhanden sein.

Dann empfehle ich wie bereits oben gesagt eine weit offene Festbrennweite im Normalbereich, also das genannte Summilux WGKRS oder eben das Pancake 20mm/1:1.7.

Zweiteres ist auch noch sehr klein und leicht, was vielleicht auf dem Baum ein Vorteil ist. (?)

Stabilisierte Linsen lassen Dich zwar längere Zeiten ruhiger halten, aber wenn Deine Kletterfreunde nicht still halten und sich bewegen hilft das nicht viel weiter.

P.S.: WGKRS = Wenn Geld keine Rolle spielt

Link zum Beitrag

Die G1, Objektiv mit kurzer Brennweite (7-14 mm), manuelle Einstellung, notwendige, jedoch längste Zeit einstellen (1/10 sec ? geht problemlos mit Wackeldackel) und möglichst geschlossene Blende (22 ?).

Das 7-14 hat keinen Wackeldackel, wäre also nur an einer PEN stabilisiert.

An den TO: In welcher Entfernung soll das Motiv denn bildfüllend sein und was ist das Motiv (Mensch? Tier?)? Die 20mm erscheinen mir nämlich etwas kurz, wenn man überlegt, wieviel man damit aufs Bild bekommt aus 10-15 m Entfernung.

Muss es AF sein?

Link zum Beitrag