Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

An der OM-D EM-5 passt kein Klinkenstecker.

Da hat Oly einen eigenen Stecker verbaut.

Der sieht fast so aus wie ein Mini-USB (ist aber kein USB).

Danke für deine Antwort,

dann kann ich nur hoffen, dass Hähnel von sich aus rasch reagiert.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Einfach mal einen Adapter probieren? - das wäre vielleicht eine Idee ( . . . die siehen, das Gute liegt so nah :rolleyes:). Mache ich. DANKE

Link zum Beitrag

Denn wer diesen Hähnel-Funk-Fernauslöser bisher an einer G/GH verwendet hat, also mit 2,5mm-Klinkenstecker, wird beim Umstieg auf die GH3 ein neues Anschlusskabel benötigen = 3,5 mm Klinkenstecker.

Die 3,5 mm ist nur für das Mikrofon.

Laut Panasonic-Seite ist der DMW-RSL1 auch mit der GH3 kompatibel:

Panasonic DMW-RSL1 - Wired Remote - Overview

siehe auch hier

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen

Habe heute den Hähnel Combi TF erhalten. Das auslösen des Blitzes funktioniert, aber wenn ich die Kamera mit der Fernbedienung auslösen will tut sich nicht. Die Kontrolllampen leuchten zwar aber weder der AF noch die Auslösung gehen. Kann es an den Rastern in den Geräten liegen?

Habe an beiden Teilen den Raster 1 bzw. 4 eingestellt - es tut sich nichts.

Habe die GH 2 und nun auch die GH 3 ( leider andere Klinken ).

Hat jemand einen Tip bevor ich reklamiere?

Danke

Gruß Franz

Link zum Beitrag

Danke hat sich erledigt. NachnTelefonat mit dem Händler geht das Teil zurück.

Mal sehen ob der Ersatz funktioniert.

Für den Einsatz an der GH 3 bracht man ein neues Kabel, da GH 3 jetzt 3,5 mm Klinke hat.

Stop: Das dachte ich zuerst auch - aber siehe einige Antworten früher - bei mir funktioniert das mit dem alten Kabel (2,5 mm)

Nachtrag:

Wie man hier sehen kann, ist auf der linken Seite der Anschluß für das Mic (neben der Gurtöse) und auf der rechten Seite über dem Kartenslot der Remote-Anschluß (neben der Gurtöse).

Link zum Beitrag

Tja das kommt davon wenn man die Gebrauchsanweisung nicht vollständig liest.:) Danke für den Hinweis, aber ich habe die Kamera ja erst einen Tag.

Aber es wäre ja nichts neues wenn man schon mal Neues auf den Markt bringt, dass man gleich alles ändert, bestes Beispiel sind da die Akkus.Aber da ich auch noch die GH2 habe und es da nicht funktioniert habe ich das Teil zurückgeschickt.

Wenn ich den Ersatz habe werde ich berichten ob und wie es funktioniert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Aber da ich auch noch die GH2 habe und es da nicht funktioniert habe ich das Teil zurückgeschickt.

Hast Du die Klinke auch richtig fest hineingesteckt? Die Buchsen sind nämlich sehr streng. Hab' das Problem mit dem normalen Fernauslöser an der GH2 auch schon gehabt: Nicht richtig hineingesteckt funktioniert's eben nicht.

Link zum Beitrag

Bei mir läuft so ein Hähnel-Teil auf der GH2 und der GH3.

Allerdings dachte ich bei der 3er auch erst, dass es nicht funktionieren würde, weil man den Stecker wirklich fest hineindrücken muss.

Und man muss immer beachten, welcher Stecker in die Kamera und welcher in den Auslöser gehört.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Dem Klaus kann geholfen werden:

Der Sender hat einen erhabenen Einschaltknopf, welcher unkontrolliert betätigt werden kann, wenn das Teil in die Foto-, Hosentasche, Rucksack etc. gesteckt wird.

Nach einer Minute erfolgt die automatische Ausschaltung.

Passiert dies häufiger, lebt die Knopfzelle nicht lange! :mad:

Abhilfe:

Der Sender muß so gehaltert werden, daß der Einschaltbutton nicht betätigt werden kann!

Bin da auch noch am basteln....z.B. in einem kurzen Stück PVC-Rohr DN 30 oder aus Analog-Zeiten ne

KB-Filmdose aus Alu, passt !

...und latürnich für originelle Lösungen immer offen!

Gruß

panaracer

habe bei mir um den knopf herum einen o-ring auf's gehaeuse geklebt, dadurch ist der knopf versnekt und kann nicht mehr unbeabsichtigt gedrueckt werden.

mittlerweile gibt es ja auch den nachfolger "Captur" mit an/aus schalter. aber der ist mir mit zwei AA-Batterien viel zu klobig.

maui

Link zum Beitrag