Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hähnel Combi TF 2,4GHz Funk-Fernauslöser für Panasonic DSLR-Kameras und Blitzgeräte

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Es löst nicht nur die Kamera aus, sondern auch einen Blitz (das ferngesteuert auch über die Blitzkontakt der Kamera, wenn ich das richtig verstehe).

Gesehen habe ich es bei Amazon.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Teil kam heute an. Die ersten Versuche zeigen, dass alles wie beschrieben funktioniert: sowohl die Kamera-Fernauslösung wie auch die Fernauslösung eines Blitzes syncron durch diue Kamera (GH1).

Auf Anhieb bin ich jetzt erst einmal begeistert.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Nachfrage. Gekauft für Panasonic DSLR richtig? Nur um sicher zugehen auch das richtige Package zu erwischen.

Nicht ganz billig, aber wohl doch deutlich praktischer als Kabelfernauslöser und da Pana es mir unmöglich macht bei der GF1 Belichtungsreihen und Zeitauslöser zu kombinieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als deinen Vorschlag aufzugreifen und zu kaufen.

Link zum Beitrag

Nicht ganz billig, aber wohl doch deutlich praktischer als Kabelfernauslöser und da Pana es mir unmöglich macht bei der GF1 Belichtungsreihen und Zeitauslöser zu kombinieren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als deinen Vorschlag aufzugreifen und zu kaufen.

Es gibt ja auch noch den von JJC. Der kann zwar keinen Blitz auslösen, aber sonst ist er gleichwertig. Kostet auch nur ca. 40€ (bei eBay noch weniger).

Link zum Beitrag

Nachfrage. Gekauft für Panasonic DSLR richtig? Nur um sicher zugehen auch das richtige Package zu erwischen.

Ja, gekauft für GH1 und G1 - ich bin bisher sehr zufrieden.

http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrremotecontrols&id=64&pId=64

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lumix,

da du ja anscheinend sehr zufrieden bist mit dem Fernauslöser und auch die GH2 hast, wollte ich fragen, ob er auch an der funktioniert. Ich bräuchte ihn nämlich für die GH2.

Noch was, hast du an deinem Wohnort in einem Ladengeschäft gekauft, oder per Internet. Falls du mir ein Ladengeschäft empfehlen kannst, wäre das für mich ideal. Bin auch aus M.

vielen Dank schon mal

gaggala

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Sauter hat laut Internet nichts. Ausserdem mag ich die Apotheke nicht so ;)

Ihr habt nicht zufällig einen Vergleich zu dem JJC Gerät, oder? Der wäre ja günstiger und Blitzen werde ich per Fernauslöser wahrscheinlich nie.

Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Bei Traumflieger wird dieses Video gezeigt, in dem man ab 6:06 den Einsatz des Hähnel Combine TF an der GH2 vorgeführt bekommt. Und ab 8:28 wird in dem Vodeo der Einsatz des Hähnel Giga T Pro an der GH2 gezeigt. Dieser Funkfernauslöser ist eigentlich gar nicht für die GH2 vorgesehen, aber mit dem Kabel des Combine TF soll er auch an der GH2 funktionieren. Der Vorteil: Im Sender dieses Funkfernauslösers ist sogar ein Timer integriert. Traumflieger spielt mit der Idee, das Giga T Pro gemeinsam mit dem Kabel des Combine TF anzubieten.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich zögere noch etwas bzgl. des Funkauslösers, was die Größe angeht. Immerhin sind es ja 2 Teile, die man mit in die Fototasche packen muss. Ich denke ein Kabelauslöser könnte etwas kompakter sein.

Link zum Beitrag

Auch ich habe die Hähnel Combi TF. Habe sie allerdings bisher selten genutzt. Bei Tests funktionierten die Kamera- und die Blitzauslösung fehlerfrei. Allerdings löst sich das Kabel des Receivers recht leicht. Ich habe es deshalb mit einem Gummi fixiert.

Der Metallfuß am Transmitter war zu dick für den Blitzschuh der GH1, so dass ich ihn etwas flacher feilen mußte. In den Blitzschuh einer Olympus E510 passte er dagegen problemlos.

Auf einer Rucksackreise ist mir dann aufgefallen, das nach ein paar Tagen Nichtgebrauch die Batterie (CR2032) im Transmitter jedes Mal leer war. Der Transmitter hat keinen Ausschalter, da er eigentlich nur bei einer Auslösung über den Taster für eine kurzen Moment Strom verbrauchen sollte. Evtl. lag der Transmitter so ungünstig im Rucksack, das etwas auf den Taster drückte. Aber bei 2 Batterien nacheinander ist das schon auffällig. Ich werde den Transmitter nun noch einmal zu Hause testen, indem ich ihn ein paar Tage offen liegen lasse.

Haben Andere ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?

Link zum Beitrag

Auf einer Rucksackreise ist mir dann aufgefallen, das nach ein paar Tagen Nichtgebrauch die Batterie (CR2032) im Transmitter jedes Mal leer war. Der Transmitter hat keinen Ausschalter, da er eigentlich nur bei einer Auslösung über den Taster für eine kurzen Moment Strom verbrauchen sollte. Evtl. lag der Transmitter so ungünstig im Rucksack, das etwas auf den Taster drückte. Aber bei 2 Batterien nacheinander ist das schon auffällig. Ich werde den Transmitter nun noch einmal zu Hause testen, indem ich ihn ein paar Tage offen liegen lasse.

Haben Andere ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?

Hallo Heibo,

konntest du den Transmitter schon zu Hause testen? Ich zögere jetzt das Teil anzuschaffen, da ich ein Gerät brauche, das zuverlässig funktioniert und nicht leer ist, wenn ich es mal brauchen sollte. Oder waren vielleicht deine Akkus, die du eingesetzt hast nicht voll? :) So ein Verhalten habe ich jedenfalls bis jetzt nur von dir gelhört...

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Hallo Heibo,

konntest du den Transmitter schon zu Hause testen? Ich zögere jetzt das Teil anzuschaffen, da ich ein Gerät brauche, das zuverlässig funktioniert und nicht leer ist, wenn ich es mal brauchen sollte. Oder waren vielleicht deine Akkus, die du eingesetzt hast nicht voll? :) So ein Verhalten habe ich jedenfalls bis jetzt nur von dir gelhört...

viele Grüße,

gaggala

Hallo gaggala,

ich habe den Transmitter jetzt erst seit 2 Tagen offen liegen. Aber es sieht nicht gut aus. Die Batterie hat jetzt nur noch 2,8V statt der ursprünglich 3V. Ich werde die Einheit noch bis zum WE liegen lassen und dann wahrscheinlich zur Garantie schicken.

An den Akkus kanns nicht liegen, da es CR2032 Knopfzellen meines Wissens nicht als Akku sondern nur als Lithium Zelle gibt. Die Knopfzellen waren zwar nicht die teuersten (Camelion), doch so schlecht sollten sie dann doch nicht sein. Und so schnell selbstentladen tun sich die anderen Zellen auch nicht.

Gruss Heibo

Link zum Beitrag

Hallo gaggala,

ich habe den Transmitter jetzt erst seit 2 Tagen offen liegen. Aber es sieht nicht gut aus. Die Batterie hat jetzt nur noch 2,8V statt der ursprünglich 3V. Ich werde die Einheit noch bis zum WE liegen lassen und dann wahrscheinlich zur Garantie schicken.

Hallo Heibo,

ohje, das klingt nicht gut. Sagst du Bescheid, wenn du Garantieansprüche geltend machst? Würde mir weiterhelfen...

Link zum Beitrag

Ja, Entladung ist bei mir inzwischen auch aufgetreten.

Nach knapp 14 Tagen war die Knopfzelle ca. 40% weniger.

Dem Transmitter fehlt einfach ein Ein-/Ausschalter.

Ich habe den Hähnel zurück gegeben.

Ach, Schande aber auch :(

Dabei hat das Ding so gut funktioniert und bei Entladung der AAA-Batterien wäre es mir ja noch egal gewesen - bei der Knopfzelle gehts aber gar nicht.

Aber vielen Dank für die Auskunft, schicke das Teil nun auch zurück !

Link zum Beitrag

Nehmt die Batterien doch einfach raus, wenn ihr das Teil nicht verwendet. Sollte man eh machen, da Batterien sonst auch gerne mal auslaufen.

Ist nicht ganz so einfach...

Wie gesagt, bei den Akkus wäre es ja kein Problem.

Die Knopfzelle ist aber mit einem Metallbügel arretiert. Wie dieser genau aufgeht weiß ich nicht, aber sehr stabil sieht die Geschichte nicht aus.

Sollte der Bügel dann brechen, hälts die Zelle nicht mehr an ihrem Platz.

Gut, könnte man dann irgendwie festkleben - aber Sinn der Sache ist das nicht.

Und auslaufen wird eine Knopfzelle - glaube ich - nicht :rolleyes:.

Link zum Beitrag