Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin hier schon fleissig am mitlesen und stehe nun vor der frage ob ich zur GF1 wechseln soll.

Ich bin mir nicht schlüssig.

Als Ausrüstung habe ich eine Nikon D80 mit Objektiven von 12-200mm

Sprich:

Tokina 12-24 F4

Tamron 17-50 F2.8

Nikon 50mm F1.8 würde ich aber für meine Analoge Nikon behalten

Tamron 70-200 F2.8

und für immer dabei eine Canon Powershot G10

Nun habe ich festgestellt, das ich die Nikon seid ich die G10 habe nur noch sehr selten benutze.

Weiterhin habe ich gemerkt, das sich meine Art zu Fotografieren durch die G10 doch stark verändert hat.

Mich stört es nicht wirklich, das ich den Bildschirm zur Bildkomposition nutze.

Ich mag diesen kleinen handlichen Handschmeichler.

Für Städtereisen und Kurztrips ,welches bei uns oft auf dem Programm steht, ist so eine "Kompakte" einfach angenehmer.

Ich habe das Gefühl, das meine bisher besten Bilder mit der G10 gemacht wurden.

Daher ist meine Überlegung dahingehend das ich alles Verkaufe und mir die Panasonic GF1 mit dem 20er Pancake und dem 14-45 als Ersatz kaufe.

Hat die GF1 eine vergleichbare Bildqualität wie die D80?

Klar der G10 ist sie wohl überlegen.

Was würdet Ihr zu so einem Schritt sagen.

Eure Meinungen würden mich sehr Interessieren. Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der GF1.

Danke schonmal

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag

Hallo dercorry Willkommen im Forum

Solch Fragen sind immer schwer zu Beantworten, weil aus der Ferne nur gemutmaßt werden kann was genau dein Einsatzgebiet und deine Qualitätsansprüche sind.

Die GF1 besonders mit dem 20mm 1.7 macht eine gute Bildqualität ist Top verarbeitet und dank der größe ist sie eine perfekte immer dabei Kamera.

Ich habe eine crop DSLR und eine Vollformat-kamer und die GF1 .

Auch wenn ich absolut begeistert von der GF1 und dem m 4/3 System bin ist meine Meinung das alle 3 Arten immer noch ihre Daseinsberechtigung haben!

D.H. Ich Rate dir zum Kauf der GF1 mit 20mm Objektiv die bringt Spaß und die Qualität paßt ich rate dir aber auch dein anderes SLR Equiptment nicht zu verkaufen .....never change a winning Team .....lieber bissl sparen

Gruß

gf1

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Hallo,

ich bin von der D300 zur GH1 gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Mit den paar Einschränkungen im High-Iso Bereich kann ich leben, dafür habe ich aber jede Menge Vorteile was die Größe/Gewicht der Kamera/Objektive betrifft und last but not least, das geniale Klappdisplay und den Filmmodus. Da kommt keine DSLR mit Spiegel mit. Ok die GF1 ist ein bisserl anders als die GH1 aber grundsätzlich geht es doch in die selbe Richtung.

Und meine D700, wird gerade verkauft, weil seit der GH1 kaum noch in Gebrauch. Ausserdem glaube ich, dass sich der Klappspiegel kamerageschichtlich gesehen erledigt hat, zumindest im Amateur/Semipro Bereich.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Habe mich auch von dem "Spiegelgeklapper" verabschiedet. Und ich bereue nichts! Habe zwar nicht die GF1, sondern die GH1, weil mir Video auch sehr wichtig ist. Jedenfalls macht mir das Filmen und Fotografieren seitdem wieder wesentlich mehr Spaß. Meinen alten Canon-DSLR-Krempel habe ich schon verkauft.

Die GF1 dürfte qualitativ mindestens genauso gut sein wie die Nikon. Der Sensor der D80 ist eh nicht so berühmt, mit 3fps ist sie auch nicht so die Kanone bei Serienbildern, Sensorreinigung hat sie auch keine - wozu also dabei bleiben? Meine Meinung.

Bestell dir die GF1 einfach mal und probiere sie aus. Bei Nichtgefallen kannst du ja immer noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da sind ja doch unterschiedliche Meinungen vertreten, was auch nicht anders zu Erwarten war.

Ich denke die Nikon Ausrüstung werde ich verkaufen.

Was nützt eine noch so tolle Spiegelreflex wenn sie nur daheim rumliegt.

Ob ich mich von der G10 trennen kann weiß ich noch nicht.

Die ist von der Bedienung schon recht gut, wie ich finde.

Kommt da die GF1 ran?

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag

Ich schleppte bis anhin ebenfalls eine Vollformat-DSLR (Canon EOS Ds MkII) mit mir herum... bis ich mir die GF1 zugelegt habe! Wirklich tolle Bildqualität und es macht (wieder) Spass zu fotografieren. Und bestimmt einer G10 dank Wechseloptik überlegen... also ich bin restlos begeistert von diesem System!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin von der Canon G7 zur Panasonic G1 "aufgestiegen" und wollte mir ursprünglich die 50D von Canon zulegen.

Die G1 war mir dann doch lieber und zwar auch wegen der Größe.

Zur G7 von Canon: die benutze ich selbst nicht mehr. Alles was die kann, kann die G1 auch und noch viel mehr. Eine kleine Fototasche hatte ich schon immer dabei. Jetzt ist diese nicht mehr mit der G7, sondern mit der G1 und zwei Objektiven belegt.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung: Ich hatte eine D200, und als ich sie mit auf Skitour geschleppt habe, haben mich die beinahe 2kg inkl. Objektiv und Tasche doch massiv genervt. So war ich sofort von der Verkleinerungsidee der G1 angetan. Seit 2 Jahren hab' ich eine, und ich bin sehr zufrieden und bereue den Schritt auch nicht. Sie macht einfach sehr viel Spaß.

Die Bildqualität spielt sich auf vergleichbarem Niveau ab, natürlich haben beide Kameras ihre Eigenheiten mit denen man einfach umzugehen lernen muss. Im letzten Herbst war ich 3 Wochen auf Trekkingtour in der Annapurnaregion, mein Kollege hatte ein D80 dabei, ich die G1 mit dem 14-140, er mit einem ähnlichen Zoom von Nikon. Wir haben beide viele tolle Bilder gemacht, mal der eine besser, mal der andere. Auffällig war, daß ich mit der G1 ausgerechnet im Schwachlichtbereich deutlich besser zurecht kam, nicht zuletzt wegen des Mega OIS. Da ist er mit der D80 völlig ausgestiegen, auch der AF hat nicht mehr funktioniert.

Von den Objektiven würde ich aber doch auch zusätzlich zum 14-45 raten, das ist auch leicht und handlich und deckt einfach den Kernbereich ab den man braucht.

Ich hab das 14-45, das 14-140 und seit kurzem das Macro Elmarit 45, von dessen optischer Qualität ich begeistert bin. Es lassen sich doch noch mal deutlich klarere Bilder damit erzielen, vor allem im Übergangslichtbereich, also z.B. Innenräume mit Tageslicht. Aber alle drei sind m.E. von guter Qualität.

Fazit: Ich kann Dir zu dem Wechsel raten, die Bildqualität wird Dich überzeugen. Welche Du dann nimmst, ist dann eher Geschmackssache bzw. die Frage, ob Du auf den eingebauten Sucher verzichten kannst.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

Hat die GF1 eine vergleichbare Bildqualität wie die D80?

Klar der G10 ist sie wohl überlegen.

Ich habe auch eine GF1 und habe sie bei ISO 200 mit meiner D300 verglichen, deren Bildqualität sicherlich noch besser ist als dieder D80.

Ergebnis: Bei dieser Empfindlichkeit über sichtbare Unterschiede zu philosophieren, lohnt sich nicht. Signifikante Unterschiede zeigen sich erst jenseits der ISO 400.

Dennoch würde ich mich von der D300 und den wenigen Objektiven, die ich dafür habe, nicht trennen. Es gibt doch Fälle, in denen mir die DSLR lieber ist. Wenn du also das Geld aus dem Verkauf deiner SLR-Ausrüstung nicht für die Finanzierung der GF1 brauchst, würde ich an deiner Stelle die SLR behalten.

Noch ein Punkt: So genial die kleine GF1 ist und so viel Spaß das Fotografieren damit macht, die Arbeit mit dem rückseitigen Monitor ist bei großer Helligkeit nicht der Hit. Der elektronische Aufstecksucher zur GF1 ist zwar ein Ausweg, doch zeichnet der Sucher ein winziges Bildchen mit sehr bescheidener Auflösung. Ich habe mir deshalb den Luxus gegönnt, zusätzlich zur GF1 eine G2 zu kaufen. Gerade zusammen mit manuell zu fokussierenden Objektiven ist mir das Scharfstellen über den Suchermonitor lieber, es geht schneller und ist genauer, als dies aus der Hand (ohne Stativ) mit dem Rückseitenmonitor möglich ist.

Frank

Link zum Beitrag

Meine subjektive Meinung:

Wenn es finanziell für Dich machbar ist, würde ich die D80 zunächst behalten und abwarten, wie es sich entwickelt. Früher oder später wirst Du merken, ob Du neben der GF1 noch eine Spiegelreflex benötigst. Dann kannst Du Dich immer noch von der D80 trennen.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Meine subjektive Meinung:

Wenn es finanziell für Dich machbar ist, würde ich die D80 zunächst behalten und abwarten, wie es sich entwickelt. Früher oder später wirst Du merken, ob Du neben der GF1 noch eine Spiegelreflex benötigst. Dann kannst Du Dich immer noch von der D80 trennen.

Nein leider nicht.

Es gibt da ein entweder, oder.

Den stimmen hier nach zu Urteilen ist ein Wechsel wohl nicht so verkehrt.

Bei der G10 gibt es eine sogenannte Colorkey Funktion direkt in der Kamera.

Gibt es sowas auch bei der GF1, oder geht das nachher nur per EBV?

Ist aber kein K.O Kriterium, sondern nur eine Wissensfrage.

Danke schonmal für eure Mühe.

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag

Ich bin Besitzer eine GF1 und einer EOS 5D und war gerade mit dem komletten Gerümpel im Urlaub (Ligurien, Berge, Meer).

Mein Fazit:

1. Einer der Hauptgründe die 5D mitzuschleppen sind die besseren Objektive. Ein 70-2004L gibt es nicht für die GF1, wobei das 14-140 nicht schlecht sein soll, eben auch sehr teuer ist. Das gleiche gilt für (U)WW, das 7-14 ist nunmal sehr teuer und das 8-18Oly, naja, ich sag mal, ein Kompromiss. Auch das 85mm/1.8 sucht sein mFT Pendant noch.

2. Wenn die GF1, dann sollte man das 14-45er Kit mitnehmen und sich zusätzlich das 20mm kaufen. Gerade das Kit Objektiv hat mich doch sehr überrascht! Das 20mm ist auch über die Systemgrenze hinaus ein sehr sehr gutes Objektiv.

3. Was die GF1 nicht so richtig kann, ist Freistellen und/oder Portraits. Menschen fotografieren ist nicht die Domäne der mFT. Hier fehlen auch die richtigen Linsen, mal vielleicht von der wiederum teuren 45mm Leica Makro Dingens abgesehen. Aber oft wird Freistellung sowieso nur missbraucht um über ein fehlendes Motiv hinwegzutäuschen. Daher auch die ganzen, mit Verlaub, Mistfotos von irgendwelchen Alltagsgegenständen, die oft nur banal freigestellt werden um die Stärken einer Cam zu demonstrieren. Was mich die GF1 gelernt hat ist, dass man für ein gutes Foto auch ein Motiv braucht.

-----------------------

4. Kauf dir einen Elektronischen Sucher. Auch wenn der von Pana soo schlecht ist, er ist immer besser als das Display auf dem man bei Sonnen eben gar nichts sieht.

Trotz der o.g. Punkte: Die Schlepperei ist eine gaaaaaanz andere. In der Tat ist der Gewichts/Größenunterschied ein ausschlaggebendes Merkmal ob die Kamera dabei ist oder nicht. Da wo die GF1 dabei war UND die Motivwahl den einzigen beiden (siehe 2.) Linsen entsprochen hat, war sie keinesfalls entscheidend schlechter als die 5D.

Anbei, fast wahllos gewählt, ein Urlaubsbildchen, gemacht mit dem Kitobjektiv:

4841138226_343b68e2ca_b.jpg

bearbeitet von Rolandist
Link zum Beitrag

Hallo,

also ich kann rolandist nur zustimmen: das ganze freigestelle wird von VF Knipsern meistens gemacht, weil es geht, nicht weil es fotografisch sinnvoll wäre.

Als überzeugter strobist setze ich die Dslr nur noch ein, wo ich mehrere Blitze via Kamera Blitz auslösen möchte. Klar geht das auch per Funk, dann aber fehlt die Möglichkeit direkt an der Kamera die Belichtung zu ändern.

Ansonsten bin ich gerade seit anderthalb Wochen auf Ostsee Urlaub und habe die gh1 plus pancake und Leica 45 2.8 mit. Dieses Paket wiegt soviel wie der dslr Body allein.

In meinen Augen ist mft eine feine Veranstaltung. Wenn die e-pl1 nicht so popelig wäre, hätte die mich wegen des wireless Flash gereitzt. Die gf1 ist sexy und hochwertig verarbeitet. Zusammen mit dem 20er pancake und einem Retro Full Case ist sie in meinen Augen eine modern Classic.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

4. Kauf dir einen Elektronischen Sucher. Auch wenn der von Pana soo schlecht ist, er ist immer besser als das Display auf dem man bei Sonnen eben gar nichts sieht.

Dafür gibt es zum Glück die (leider überteuerten) Displaylupen!

Ist aber verdammt schade das Es bei MFT wirklich kaum gute Linsen gibt, welche den vollen Funktionsumfang (AF, OIS) bei guter Leuchtstärke bieten.

bearbeitet von FotoVideograf
Link zum Beitrag

Dafür gibt es zum Glück die (leider überteuerten) Sucherlupen!

Ist aber verdammt schade das Es bei MFT wirklich kaum gute Linsen gibt, welche den vollen Funktionsumfang (AF, OIS) bei guter Leuchtstärke bieten.

Mit Verlaub, aber Sucherlupen sind doof. Man sieht nicht wo der Fokus liegt, man sieht nicht die gewählte Blende/iso/Belichtungszeit. Und, es geht eines der besten EVIL Features flöten: das manuelle Nachfokussieren mit Lupenfunktion, etwas das an der GF1 perfekt funktioniert und das man sich sofort auch an einer DSLR wünschen würde. Wegen letzteren empfehle ich auch unbedingt den elektronischen Sucher.

Das mit den Linsen unterschreibe ich jederzeit. Andererseits, wenn man sieht welchen Müll da Sony für deren mirrorless Modell auf den Markt wirft müsste man Panasonic eigentlich knutschen!

Link zum Beitrag

EVF, Dreh-Schwenkdisplay - was will man mehr am filmenden Fotoapparat? ;)

Objektive mit Bildstabilisator und Blende von 2.8 oder besser, Videostativ,Rig oder Steadycam, Schärfenzieher, Mattebox, gutes externes Mikrofon, Zoom per Knopfdruck damit nichts verwackelt beim Zoomen.

Fehlt noch... aber ein Teil davon ist ja zumindest nachrüstbar ;)

Link zum Beitrag

Objektive mit Bildstabilisator und Blende von 2.8 oder besser, Videostativ,Rig oder Steadycam, Schärfenzieher, Mattebox, gutes externes Mikrofon, Zoom per Knopfdruck damit nichts verwackelt beim Zoomen.

Fehlt noch... aber ein Teil davon ist ja zumindest nachrüstbar ;)

Ich habe mal so eine für Filmzwecke aufgerüstete EOS 5D II gesehen. War ja zumindest in ihren Anfängen für's Fotografieren ausgelegt...

Kam mir so vor, als wollte man Horst Schlämmer tatsächlich als Bundeskanzler aufbrezeln...:P

Link zum Beitrag

Nun habe ich meinem Bauchgefühl freien lauf gelassen, habe meine Nikon Ausrüstung komplett verkauft, bis auf ein 50er 1.8 und ein altes Sigma 28 Super Wide II.

Diese benötige ich noch für die Analoge Nikon F65.

Die Powershot G10 steht gerade zum Verkauf.Mal schauen ob die weggeht.

Daraufhin habe ich mir die GF1 samt 14-45 und 20er gekauft. Auf letztere warte ich noch sehnsüchtig. Ich hoffe die Linse kommt heute noch an.

Bis jetzt habe ich den Schritt nicht bereut. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich glaube ich werde mit dieser Ausrüstung sehr zufrieden werden, da mir ja selber aufgefallen war, das ich die Nikon so gut wie nicht mehr benutzt hatte.

Meine besten Bilder habe ich bis jetzt mit der Canon gemacht, da diese dabei war. (Wie schon oft geschrieben, was nützt die beste Kamera, wenn diese zuhause liegt)

Von der GF1 bin ich bis jetzt einfach nur begeistert.

Die Bedienung geht leicht von der Hand.

Die Bildqualität würde ich als gleichauf mit der Nikon D80 und wesentlich besser als die der Powershot G10 bezeichnen.

Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag

Wieso wechseln? Einfach dazu kaufen...

Ich habe mir die GF1 zusätzlich zur E-620 die ja nun auch nicht gerade klein ist besorgt, hauptsächlich wegen Video und weil sie eben mit dem 20mm noch mal kleiner ist.

Ausserdem habe ich halt noch den Vorteil vorhandene Zuiko Linsen zu nutzen...

Link zum Beitrag

Wieso wechseln? Einfach dazu kaufen...

Ich habe mir die GF1 zusätzlich zur E-620 die ja nun auch nicht gerade klein ist besorgt, hauptsächlich wegen Video und weil sie eben mit dem 20mm noch mal kleiner ist.

Ausserdem habe ich halt noch den Vorteil vorhandene Zuiko Linsen zu nutzen...

Zum einen, weil ich leider nicht soviel Geld übrig habe um mir die GF1 dazuzukuafen und zum anderen weil mich meine Frau sonst einen Kopf kürzer gemacht hätte.:D

Spaß beiseite.

Ich will eine Kamera die Kompakt ist, die ich immer dabei haben kann, aber trotzdem eine gute bis sehr gute Bildqualität liefert.

Und da ist doch die GF1 bestens geeignet.

Außerdem habe ich nach dem Kauf der Powershot G10 meine Nikon Ausrüstung so gut wie nicht mehr benutzt.

Gruß

DerCorry

Link zum Beitrag

Ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Habe das gleiche Spiel hinter mir, nur mit anderen Kameras. Die K-x wurde durch eine PL1 ersetzt, denn ich hatte die gleichen Wünsche wie du: So klein und leicht wie möglich, aber mit einer besseren Bildqualität als jede hochwertige Kompakte. Es hat erst einige Überwindung gekostet, aber jetzt bin ich sehr froh, dass ich diesen Schritt getan habe, den ich noch keinen Moment bereut habe.

Viel Spaß mit der GF1... :)

Gruß Conny

Link zum Beitrag