Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze für meine Bildverwaltung seit geraumer Zeit Lightroom, aktuell in der Version 3, weil mir die Bedienung und die vielfältigen Möglichkeiten für die Stichwörtervergabe etc. sehr gut gefallen. Die eigentliche RAW-Konvertierung nutze ich sehr sehr selten, weil ich lieber in JPG fotografiere. Ich möchte möglichst nicht jedes Bild auch noch am PC bearbeiten müssen...

Was mich aber seit der ersten Version stört und nun leider auch in Version 3 noch nicht anders ist, ist folgendes: Wenn ich in der Rasteransicht durch die Bilder scrolle, dauert es immer etwas, bis Lightroom die Miniaturen aufbaut und sie scharf dargestellt werden. Es ist vergleichbar mit dem Diaploppen bei Diashows. Das nervt mich ziemlich, ich kenne auch kein anderes Programm, bei dem dies so ist. Noch nicht einmal bei PSE vom gleichen Hersteller.

Ist dieses Verhalten bei Euch auch so? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Die Bildverwaltung mache ich meist am Notebook, aber das ist recht aktuell. Die Bilder sind auf einer separaten Festplatte, das Programm selbst und der Katalog auf einer zweiten.

Gibt es vergleichbare Programme, die dieses Verhalten nicht zeigen? Welche Bildverwaltung ist noch zu empfehlen?

Vielen Dank für Anworten und Tipps.

Stefan

Link zum Beitrag

Da ich auch ausschließlich JPGs aufnehme, bin ich mittlerweile auf Picasa umgestiegen. In meinen Augen ist die Bildverwaltung wirklich exzellent: beliebige Order werden überwacht, alle Datenbankeinträge und Infos werden in den Ordnern und Bildern abgelegt - ideal zur einfachen Archivierung.

Einzelne Aufnahmen passe ich ggf. per FixFoto an. Die Änderungen sind dann in Picasa dank der Orderüberwachung sofort zu sehen.

Link zum Beitrag

...Welche Bildverwaltung ist noch zu empfehlen?...

Picasa ist sehr schnell und bequem. Leider ist die Baumdarstellung der Ordner nicht besonders übersichtlich.

Zum Bearbeiten von JPEGs halte ich JpgIlluminator für äußerst leistungsfähig und handlich.

Beide Programme sind kostenlos.

Link zum Beitrag

Picasa ist sehr schnell und bequem. Leider ist die Baumdarstellung der Ordner nicht besonders übersichtlich.

Was genau findest du unübersichtlich?

Für alle Fälle (mir war es monatelang nicht aufgefallen als Option): Im Menü unter Ansicht -> Orderansicht -> "Flache Orderansicht"/"Baumansicht" und weiter unten auch "Vereinfachte Baumansicht" hast du gesehen?

Alternativ kann man auch die Buttons in der Symbolleiste zum Umswitchen nutzen.

Link zum Beitrag

Was genau findest du unübersichtlich?

....

Hallo Salgerter,

ich habe schon alle Varianten der Ordneransicht ausprobiert. Natürlich ist da auch Geschmacksache dabei, das will ich gar nicht ausschließen. Aber die einfache klare Ordneransicht des Windows-Explorers (den Microsoft auch von xtree abgekupfert hat) finde ich praktischer:

links Picasa, rechts Explorer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag