Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foto-Sympathisanten,

nachdem ich ein paar Jahre mit einer Leica M7 fotografiert habe, bin ich nun auf die Panasonic GF1 / 20mm-Kombi umgestiegen. Der schöne Grund ist eine Überland-Weltreise, und meine Website reisedepesche.de, die ich mit Berichten und Fotos bestücke. Bin damit sehr glücklich! :)

Meine Reise führte mich bisher in den letzten zwei Monaten von Mannheim aus durch den Balkan nach Griechenland, weiter geht es voraussichtlich nach Kurdistan, den Nahen Osten, Ostafrika und schließlich nach Indien und Asien.

Freue mich sehr über Besuche und Kommentare!

Freundliche Grüße, Johannes

Klysens neue Reisedepesche /// Reisedepesche ///

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Johannes,

Respekt, da sind wirklich schöne Fotos dabei ! Mich als ebenfalls ehemaliger Leicaist würde interessieren :

Hast mal " alte " Leica Optiken mit Konverter an der Gf1 ausprobiert ?

Viele deiner Außenaufnahmen sind unter viel Lichteinfluß entstanden. Ich habe

da mit Fokussierung über das Display echte Probleme ( weil man eigentich nichts sieht und nur abschätzen kann ). HAst du Erfahrung mit dem DMW-LVF1 ? Und kannst mir eine echte Einschätzung des Zubehörteils geben. Das Forum ist da weniger informativ weil man doch nur vereinzelt Infos dazu findet.

Weiterhin viel Erfolg und Spasssssssss !

Ronald

Link zum Beitrag

Hi Ronald,

vielen Dank für dein Lob!

Zur Kamera:Ich habe tatsächlich einen Adapter gekauft um eines meiner leica-Objektive dranzumachen. Kurz vor Abfahrt habe ich mich aber entschieden, es zu Hause zu lassen, und das hatte mehrere Gründe: Die Focussierung ist über den Monitor mit der Lupe recht gut gelöst, aber doch lange nicht vergleichbar wie mit der leica. es dauert entsprechend länger, ist also suboptimal. Ein anderer Grund war das Gewicht, ich muss mein Gepäck kleinhalten.

Das wichtigste allerdings ist, dass das 20mm/1,7er Pana eine ziemlich gute Arbeit leistet, wunderbar flach ist, und der Autofocus so gut ist, dass ich nur selten manuell eingreife. Ich habe die Kamera so immer dabei, und kann schnell reagieren.

Den externen Sucher habe ich nicht, er war mir viel zu teuer. Ich habe aber keine Focusprobleme im hellen Licht, denn der Autofocus arbeitet sehr zuverlässig. Bei manuellem Focus (und Objektiven mit Adapter) würde es allerdings schwieriger werden...

Fazit: das 20mm ist so angenehm, dass andere Objektive meiner Meinung nach nur für Spezialeinsätze sinnvoll sind. Und ich komplett ohne Tele oder Zoom auskomme (manchmal könnte ich ein Tele natürlich gebrauchen, aber man muss Kompromisse beim Reisen machen...)

Ich hoffe ich konnte helfen,

Grüße aus Georgien...

Link zum Beitrag

[...] manchmal könnte ich ein Tele natürlich gebrauchen, aber man muss Kompromisse beim Reisen machen...)

genau die gleiche Erfahrung war bei mir der Grund, das 45-200mm Tele-Zoom zu kaufen - und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut :) ich finde es sogar recht handlich für die Brennweite. Zusammen mit dem Pancake fühle ich mich für alles gewappnet ;)

Aber Du hast natürlich Recht, bei einer solchen Reise muss man Kompromisse machen und das Pancake ist der Beste ;)

Viele Grüße nach Georgien!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Johannes,

ganz großes Kompliment! Eine wunderschöne Seite mit tollen Fotos. Es ist schon sehr lange her das ich mich so lange auf einer Webseite aufgehalten habe, und mir wirklich alles mit großer Freude anschaute.

Viel Spaß weiterhin auf deiner Tour, und natürlich viele viele weiter tolle Fotos. Klasse Arbeit!

Gruß Snow

Link zum Beitrag

• 9 months later...