scorp Geschrieben 13. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 13. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde! Meine Olympus PEN E-P2 nutze ich mit Leica M Objektiven. Im Handbuch zur PEN steht, man soll zur korrekten Arbeitsweise des Stabilisators die Brennweite einstellen. In meinem Fall wären dies 35 bzw. 135mm. Nun hat aber das mFT System den Brennweiten Verlängerungsfaktor 2. Welche Einstellung muß ich nun vornehmen? 35/135mm oder 70/270mm? Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Einen schönen Tag noch, beste Grüße, scorp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juli 2010 Geschrieben 13. Juli 2010 Hi scorp, Das könnte für dich interessant sein: Bilstabilisator, Brennweite, E-P2 . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 13. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 13. Juli 2010 Vergiss den "Verlängerungsfaktor". Jedes Objektiv hat EINE Brennweite. Ändern tut sich ja nur der Bildwinkel, abhängig von der Sensorgröße. Also nochmal Klartext: Stelle die auf dem Objektiv angegebene Brennweite ein. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorp Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Share #3 Geschrieben 13. Juli 2010 Danke Suedlicht. Habe ich auch bisher so verstanden und gemacht. Ich war verunsichert, weil ich beim Panorama zusammen basteln deutlich bessere Ergebnisse erhielt wenn ich dem Programm die verdoppelte Brennweite angab. Schönen Tag noch, beste Grüße, scorp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo scorp, das ist eine interessante Beobachtung; leuchtet aber ein, wenn man bedenkt daß die Panorama-Software den Bezug auf den Bildwinkel sucht - und zwar als Equivalent zum gewohnten Kleinbild. Also bei der Software ruhig die besseren Ergebnisse bereitwillig akzeptieren .. Stabilisator in der Kamera aber auf die "echte" Brennweite. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge