Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe eine Panasonic DMC-L10 und bin von Windows auf Mac umgestiegen; kann leider die RAW Formate meiner Kamera weder mit iPhoto09 noch mit Aperture 3 öffnen; die mit meiner Leica D-LUX 3 erstellten RAW-Daten werden von beiden Programmen jedoch anstandslos geöffnet. Weiß hier jemand Rat, hatte auf meinem Windows-Rechner ein Paint-Shop Pro X2 welches die RAW Formate beider Kameratypen problemlos öffnete und bearbeiten konnte.

Einstweilen vielen Dank für Ideen,

viele Grüße, Ive

Link zum Beitrag

Photoshop Elements öffnet die Daten, gefällt mir aber von der Anwendung nicht; habe jetzt gelesen, dass DNG ein wirklich einheitliches Format ist, welches man mit einem kostenfreien ADOBE Converter umwandeln kann; kann iphoto 09 die DNG-Dateien verarbeiten?!

Danke und viele Grüße, Ernst

Link zum Beitrag

Hallo!

habe eine Panasonic DMC-L10 und bin von Windows auf Mac umgestiegen; kann leider die RAW Formate meiner Kamera weder mit iPhoto09 noch mit Aperture 3 öffnen;

Wie schaut es mit DNG Dateien aus, kann die dein RAW-Konverter öffnen?

Wenn ja, dann von Adobe den DNG RAW Converter holen.

Ich verwende ihn ebenfalls für meine L10 RAWs, weil Capture One diese nicht lesen kann.

Link zum Beitrag

...also, falls es jemanden Interessieren sollte, wie man bei einer Panasonic DMC-L10 die RAW-Daten als solche (und nicht als JPG) in iPhoto 09 auf Mac bearbeiten kann, dann hier die/eine Lösung:

Konvertieren der RAW in DNG mit Hilfe des ADOBE DNG Konverters (derzeit Version 6.1) und behandeln der DNG in i-Photo.

Funktioniert wunderbar und ich habe somit die Möglichkeit Rohdaten (?!) und nicht bereits umgerechnete JPG-Daten zu bearbeiten...

Danke für die Hinweise und viele Grüße, demnächst gibt´s auch wieder Bilder...

viele Grüße, Ernst

Link zum Beitrag

Willkommen im Club, ich favorisiere auch PaintShop Pro, seit dem das aber in Corels Hand ist machen die immer weniger, was den "Semiprofi" interessiert. Falls du auf eine GF1 oder Nachfolger in Zukunft umsteigen wirst, das RAW-Format wird nicht mehr unterstützt (lt. Support Mail von Corel).

Auf dem Mac bleibt dir also als preiswerte Variante PSE um alle RAW Dateien zu öffnen. Lade dir ne Demo runter und probiere, bei der DMC-L10 ist mir das nicht 100% pro bekannt.

Gruß

Hallo,

habe eine Panasonic DMC-L10 und bin von Windows auf Mac umgestiegen; kann leider die RAW Formate meiner Kamera weder mit iPhoto09 noch mit Aperture 3 öffnen; die mit meiner Leica D-LUX 3 erstellten RAW-Daten werden von beiden Programmen jedoch anstandslos geöffnet. Weiß hier jemand Rat, hatte auf meinem Windows-Rechner ein Paint-Shop Pro X2 welches die RAW Formate beider Kameratypen problemlos öffnete und bearbeiten konnte.

Einstweilen vielen Dank für Ideen,

viele Grüße, Ive

Link zum Beitrag

Leider kann ich die erzeugten DNG Files weder mit iPhoto noch mit Aperture 3 öffnen. So langsam gewöhne ich mich an LR3 und bin am überlegen ob ich nicht dabei bleibe....

Liebe Grüße aus dem sonnigen Mainz

Eric

Link zum Beitrag