Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Klick-Klack
Ein sehr interessantes Bild. Nur: Was ist das eigentlich für ein Licht auf dem Wasser?

Fragt

das Südlicht

Hi Suedlicht,

das ist die Reflektion des Vollmonds.

Es erstaunt mich immer wieder wie sauber die Luft dort ist. Bei uns sind solche Nächte recht selten.

Die Wolken sind so zerissen, weil ein starker Höhenwind blies.

GH1, 14-140, 14mm, 100 ASA, Bl. 4/30 Sec.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist die Reflektion des Vollmonds.

Es erstaunt mich immer wieder wie sauber die Luft dort ist. Bei uns sind solche Nächte recht selten.

Die Wolken sind so zerissen, weil ein starker Höhenwind blies.

GH1, 14-140, 14mm, 100 ASA, Bl. 4/30 Sec.

Danke für die Aufklärung!

Beschneiden würde ich da nix, denn das Bild lebt von dem schönen Kontrast zwischen hell und dunkel. So ist das ein wirklich hervorragendes Bild

Jetzt frag ich mir nur noch: Wo stand eigentlich der Mond? Denn es wundert mich, warum es nur hinten so hell ist, das Gelände aber im Dunkeln liegt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
Danke für die Aufklärung!

Beschneiden würde ich da nix, denn das Bild lebt von dem schönen Kontrast zwischen hell und dunkel. So ist das ein wirklich hervorragendes Bild

Jetzt frag ich mir nur noch: Wo stand eigentlich der Mond? Denn es wundert mich, warum es nur hinten so hell ist, das Gelände aber im Dunkeln liegt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

...ca 30 Minuten später und mit 7mm wird es klarer wo der Mond stand

Link zum Beitrag

...ca 30 Minuten später und mit 7mm wird es klarer wo der Mond stand

Danke für die nette Antwort!

Ich war der Meinung, der Himmel müsste in der Nähe des Mondes hell sein - aber wenn da nichts (also wirklich nichts) ist, stimmt das natürlich nicht.

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Tolles Bild!

Auch das zweite gefällt mir gut. Wäre vielleicht interessant, wenn man vom Stativ aus noch etwas reichlicher belichten würde. Vielleicht gibt auch die EBV noch was her?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
Danke für die nette Antwort!

Ich war der Meinung, der Himmel müsste in der Nähe des Mondes hell sein - aber wenn da nichts (also wirklich nichts) ist, stimmt das natürlich nicht.

Gruß vom

Südlicht

Hi Suedlicht,

die Luft war wirklich so klar das es kaum zu Überstrahlungen kam. Der Halo um den Mond ist sicher auch Durch die Optik der Kamera und den starken Kontrast entstanden. Der extreme WW von vergleichbar 14mm KB lässt allerdings die Sterne nicht mehr stark genug hervortreten, deswegen ist mir das erste Bild lieber.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
Tolles Bild!

Auch das zweite gefällt mir gut. Wäre vielleicht interessant, wenn man vom Stativ aus noch etwas reichlicher belichten würde. Vielleicht gibt auch die EBV noch was her?

[ATTACH]13486[/ATTACH]

Danke Softride,

vielleicht schafft das ein "Künstler" der EBV wirklich und längere Belichtung läßt die Sterne sichtbar Leuchtspuren am Himmel ziehen...

Mein Versuch mit EBV geht eher in das Surreale ;-)

Link zum Beitrag

...längere Belichtung läßt die Sterne sichtbar Leuchtspuren am Himmel ziehen...

Das kann auch reizvoll sein.

In der "guten alten Zeit" habe ich oft in klaren Urlaubsnächten eine mit einem geklemmten Drahtauslöser geöffnete Kamera auf den Balkon gestellt. Das Problem war nur, noch vor der Morgendämmerung aufzuwachen und den Verschluss rechtzeitig zu schließen. Als Ergebnis gab es immer faszinierende Bilder mit total bunten Kreisbögen um den Polarstern.

Ich habe schon oft drüber nachgedacht, wie man solche Bilder mit modernen elektronischen Kameras machen könnte. Das Handbuch der GH1 weist nur eine maximale Verschlusszeit von 4 Minuten in Stellung B(ulb) aus. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
hast Du nicht noch eine zweite Belichtung auf die Lichter, mit der man das extreme Ausfressen, im Wasser insbesondre, etwas mäßigen könnte?

Gruß Frank

Hallo Frank,

nein ich habe leider nur das eine Bild von dieser Einstellung. Es war auch nur eine erste nächtliche Spielerei mit der Kamera vor meinem Schlafzimmer um Erfahrungen zu sammeln.

Es ist mit der GH1 verdammt schwierig bei Finsternis die richtige Schärfe zu finden. Der fehlende Anschlag beim Focus ist da ein großes Manko.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag