Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute an diesem Freitag war es mir klar dass Ich wegen meiner Kamera etwas unternehmen musste, Also fuhr ich in den Media Markt und nahm als seelische Unterstützung meinen Freund mit der stets immer an meiner Seite weilt wenn es lange Einkäufe gibt, wilde Shoppingtouren, ausführliche Produktberatungsgespräche, wilde Verkäufer die aufgrund meiner kleinen Fragen ein bisschen aus der Fasson geraten und er ist stets dann dabei wenn es brenzlig wird wenn ein Verkäufer Vielleicht ungeduldig wird, dann wirft er sich bittend auf den Boden und fleht um Gnade für mein wertloses Leben.

Ja es war sein 1. Shoppingeinkauf seit 10 Jahren, die letzten Male, an die ich mich nicht erinnern kann sind ihm leider in schlechter Erinnerung geblieben da er ein Mensch ist der kurz und bündig ist. Er geht in ein Geschäft, grüßt den Sicherheitsdienst, begrüßt und verabschiedet die Kasslerin, bittet um Zeit beim Fachhändler, macht sich Gedanken bei der Ware die er will, sieht sich hin und wieder Flohmärkte in Geschäften an, hat selber viele Kameras, braucht keinen TV, sammelt keine DVD und Blu Ray Scheiben, somit bleiben ihm viele Tausend Euro mehr in der Tasche über.

Ich dagegen habe so eher die leicht weibliche Art Einkaufen zu gehen. Ich laufe bei der Türe ein, die meistens eine Drehtüre ist und mir meistens im Weg steht und schwinge schwungvoll meine 95 Kg schwere Schwungmasse mit der richtigen Drehbewegung meistens ins Gegenrichtung zur Freude der Angestellten die laut klatschend meinen besonderen Auftritt bewundern, während durchlaufende und flüchtende Ältere wie jüngere Herren und Damen der Schöpfung das Weite suchen und noch kurz bevor die Schrille Polizei und Arzt Sirene zu hören ist, bin ich nach kurzen 10 Minuten Sportlichen Betätigungen mit den Drehtüren schon im Geschäft drinnen und kann mein Shoppen beginnen.

Meistens begrüße ich den Sicherheitsdienst und weise ihm höflich auf den Kaffeefleck hin, oder Frage die Kasslerin ob der Chef noch immer 100.000 € im Jahr verdient während in Kuba Wale sterben. Meistens hat mein Freund so schlechte Ohren dass er dass verständnisvoll überhört und in der Zwischenzeit versucht entweder einen Scheck für kaputt gewordene Schlechte Einrichtungsgegenstände dem Besitzer des Ladens auszustellen, oder einfach nur stark lächelnd in den Himmel schauend, dass Weite zu suchen. Meistens treffen wir uns dann irgendwo in der Foto oder TV Abteilung. In der TV Abteilung nicht weil er einen hat, er ist gegen jegliche TV oder 3 D Neuigkeiten da er keinen Platz hat, nein meistens dort, weil ich leise rufend mit 80 Dezibel ihn dort hin zitiere, um ihn auf etwaige Neuigkeiten im Bildbetrachtungsbereich hin zuweisen, und da er ja sehr nett ist und sich nicht gerne rufen lässt, kommt er meistens daher gefackelt.

Solche Besichtigungen sind kurz, er sieht sich de 3 D TV an, fragt was er soll, ich sehe ihn mir an, mit der 3 D Brille, falle fast vor Ohnmacht auf den Boden fange an zu weinen, und will meistens dem Jungen verdutzen Verkäufer um den Hals fallen, doch wenn ich dann nach meiner Euphorie erfahre, hier gibt es leider keinen Tombolagewinn abzuholen sondern 3.000 € zu zahlen, Frage ich mit einem leisen Götz Zitat den Verkäufer, während ich dann mit angespanntem Bizeps auf die Seite gezogen werde.

Wir wanderten dann noch nicht zur Kameraabteilung sondern ins Tonstudio, schließlich habe ich ja eine Idee für einen Soundbarren der ja um 999 € im Angebot ist. Wieso die Firma Panasonic, Denon, Pioneer, Yamaha gerade nicht ausgestellt wurde, sondern eine No Name Firma, konnte der Verkäufer ebenso wenig beantworten wie die Frage des Preises in der Herstellung und wie viel da vom Media Markt darauf geschlagen worden ist, genauso wenig wie die Höhe der Miete des ganzen Shopes.

Meine Bitten für etwaige Filme aus der Blu Ray und DVD Abteilung 2 Stöcke höher zu holen um dass auszuprobieren selbstverständlich mit keiner Kaufabsicht sondern mit einem unbändigen Lustverlangen wurden leider von dem Jungen 22 Jährigen Lehrling genauso wenig befriedigt wie vom Seltsam angezogenen Verkaufsleiter der mich an einen TV Star erinnert, der das aber nicht bestätigen konnte, wieder zog wer an meinem Arm mich zur Seite.

Nach der Wanderung zu den Mikrofonen für Karaoke Singen mein Freund singt gerne unter der Dusche, und zu den Kopfhörern, die mir nicht zusagen da sie zu wenig können, weiter über Walkman und dem Jonglieren von Leuchtstofflampen, wanderten wir die Stiegen rauf, wo ich zu meiner Lieben DVD Abteilung wanderte, während mein leicht genervter Freund inzwischen Meditative Ruhe bei einem Kamera Flohmarkt suchte.

Da er am liebsten ne Lomo Kamera hätte und da er ein Mensch ist der aus jeder Lebenslage und Lebenssituation heraus Fotos schließt, wo ihm die Qualität nicht so wichtig ist wie die Robustheit der Kamera, die ihm so wertvoll ist wie anderen ein hochgetunter 4 er Golf, hat er sich natürlich gütlich getan an den Kamera Modellen während ich meiner Lustlosigkeit nachgab, und versuchte meine neue erworbenen Jongliertechniken zu üben, schließlich sind sämtliche Kameramodell eingepackt gewesen in Karton und Paketband.

Über den Outdoor Bereich der Kameraabteilung ging es dann zu der gesagten Fotoabteilung meiner gewünschten Kamera. Ich hatte die Panasonic G 2 Kamera im Blickfeld, und die ist über geblieben von den ganzen Besuchen der letzten 2 Monate, 17 Shops, 28 Verkäufer,. Und ungefähr 25 Stunden Internet und Zeitschriften Recherche, ich kann sagen ich bin ein Profi und kenne inzwischen den Unterschied zwischen einer Bridge, einer Analogen und einer Spiegelreflexkamera, obwohl mir dass DSLR sehr eigenartig nach einer Verschwörungs- Abkürzung aussieht.

Irgendwann kam dann der richtige Verkäufer den ich vor 2 Wochen angerufen habe. Bisher hatte ich immer den Wunsch gehegt, eine Kamera mir auszuborgen, aber z.b. im Geschäften wie beim Hartlauer der ein Profi Shop ist, Also eher eine Kette, geht dass natürlich nur mit Firmeneigenen zugeschickten Kameramodellen die meistens Olympus sind, die mich 0 interessieren, wo man für 24 Stunden und die Rücklage des Kaufpreises die Kamera testen kann.

Hier geht dass im Media Markt nicht und im Saturn nicht, im Niedermayer nicht und in den unterschiedlichen Filialen der gleichen Elektrofachmärkte. Leider.

Hier war es eine Ausnahme, denn wenn die Dauer des gekauften Artikels nicht die Woche überschreitet, gibt es eine Volle Geld Zurückgabegarantie, vorausgesetzt es ist nichts beschädigt. Meine Fragen bezüglich der Kamera, und ich muss sagen ich bin ehrlich gewesen mehrere Male, wurden nicht statt gegeben ich hätte sie aber immer über das Wochenende nur behalten und in maximal 50 % der Testfälle im Outdoorbereich eingesetzt. Schließlich kaufe ich nicht die Katze im Sack, mache ich nicht Mal bei einer Tafel Schokolade, auch da wird vorgekostet. Etwaige Kratzer oder Abgeschlagene Kanten hätte ich selbstverständlich mit der richtigen Farbe und dem richtigen Kleber natürlich optisch perfekt verdeckt, für schlimmere Unfälle wäre ja der Markt versichert.

Leider ging kein Verkäufer bis her auf diese Art des Kaufes ein. Nun habe ich in der Zwischenzeit natürlich einen Panasonic Verkäufer Fragen müssen was er nun von den Unterschieden der Kameramodellen hält, und da eignet sich z.B. die GF 1 gegenüber der GH 1. Leider hat der junge engagierte Verkäufer nach 30 Minuten Gespräch immer die selben Floskeln wiederholt wo ich dann ausholte zu den Unterschieden von GF 1 zu GH 1, oder GH 1 zu G 1, G 1 zu G 2, und G 2 zu G 10, G 1 zu G 10 ließ ich, weil die G 1, schon ein ganzes Jahr alt ist und die GF 1, fiel dann auch weg, weil die mir optisch nicht gefällt, schließlich bin ich inzwischen Kamera Profi nach so viel Recherche, und auch eine GH 1 fällt wegen dem Preis weg.

Wieso aber z.B. Panasonic bei der G 10 Kamera ein schlechterer Sucher ist konnte mir der Herr nicht beantworten Also schnell Mal Panasonic in Deutschland Anrufen und nachfragen und so erfuhr ich dass die 50 € die so eine G 10 Kamera weniger kostet, die ja eine abgespeckte Version gegenüber der G 2 ist, sich im schlechten Sucher auswirkt. Wieso aber und das ist auch eine wichtige Frage, hat man so einen Sucher verbaut, was ist da im Teil schlechter, wieso hat man den Touchscreen weg gelassen was ich noch verstehe, aber auch leider das schwenkbare Display? Wie teuer wäre ein schwenkbares Display am Monitor gewesen, und wieso hat man das nicht eingebaut? Diese Fragen sind noch offen.

Fröhlich ging es mit den Objektiven weiter, da man ja mittels eines von Panasonic empfohlenen 100 € Adapters auch Leica Objektive anschrauben kann, hat mich natürlich interessierte, wie wirkt sich bei einer einfachen Programm Automatik oder Intelligenten Automatik dieses Leica Objektiv im Gegensatz zu den Panasonic Beigelegten Objektiven vom Bild her aus, von der Qualität, von er Schärfe her, alles natürlich bei einer Monitorangepaßten Bildbetrachtung bei 1920x1200 Pixel, sprich bei Full HD, und mein Eizo 24 Zoll Monitor ist so ein kleines Wunderwerk, Also ein sehr guter Monitor.

Auch diese Fragen konnte weder der Verkaufs Lehrling von Panasonic beantworten wie die Firma in Deutschland selber und so musste ich wieder zu meiner nächsten Frage ausholen. Inzwischen nach der 1. Bluttransfusion meines Freundes kam der nette Verkaufsleiter der Fotoabteilung und begrüßte mich freundlich, hier war es ja noch sehr stark sogar, Also freundlich und ich fing mal an die Kamera zu nehmen, vergas aber die Sicherheitseinrichtung worauf ein schriller Ton sich in der Abteilung ausgebreitet hat, die mir leider die Kamera entgleiten ließ, aber mein Freund hat sehr schnelle Reflexe.

Der Ton war weg, und ich durfte Mal die G 2 Kamera in der Hand halten, ja das ist schon ein Starkes Stück dieses Teil gewesen. Jetzt wird es ja spannend. Die DMC-G2KEG wird mit dem Lumix G Vario 14-42 mm Objektiv/ F3,5-5,6/ OIS ausgeliefert. Kombiniert mit dem dreh- und schwenkbaren 7,5 cm großen LC-Display mit einer Auflösung von 460.000 Bildpunkten sind Sie besonders flexibel bei der Wahl der Aufnahmeperspektiven bei Fotos und HD-Videos und das ist ja schon eine tolle Sache, wenn ich das Mal mit meiner Nikon P 80 vergleiche, und da fängt das nächste Problem an, es gibt ja eine Nikon P 100 um 359 €, wie sehr ist die Kamera gut, dass sich ein Preis von 699 laut Firma und 579 € laut Media Markt rentiert? Wie gut muss das Teil denn sein und noch dazu so teuer ohne Objektiv.

Jetzt hat die Kamera ein Gewicht von 425 Gramm mit Akku und Speicherkarte ohne Objektiv aber, was im Gegensatz zu meiner Nikon P 80 und einem Betriebsbereiten Zustand von 405 Gramm fast kein Unterschied zeigte. Da tauchen aber wieder Fragen auf, wie sehr hat die Nikon P 80 und die Nikon P 100 mit einem rückwärtig belichteten CMOS Chip Vor und Nachteile zueinander und zu der G 2?

Ja ich habe natürlich die P 80 und die P 100 bei einem geduldigen gerade frisch lernenden sich im letzten Lehrjahr befindlichen sehr geduldigen Verkäufer ausführlich getestet mir die Fotos bei ihm und zu Haus angesehen, und fest gestellt, zwischen P 80 und P 100 ist ein Unterschied im Leucht und im Farb Verhältnis her, in der Schärfe und im Rausch Verhalten aber alles nur bei 100 % Original Größe und nicht zusammengeschrumpftes Foto dass auf Monitorgröße zusammengeschrumpft ist und da auch nur bei einigen Dingen wie genauere Fotos, Makros, Abend und Nacht Aufnahmen und so weiß ich, entweder die P 100 oder eine andere sonst keine.

Natürlich kam in der Zwischenzeit die Samsung NEX 10 und die Sony NEX 5 dazwischen, die natürlich auch ein tolles Ding ist, so ist sie doch um die Hälfte fast leichter als die G 2 von Panasonic und hat leider das Problem dass die Objektive vom Tele Bereich her nicht so gut sind, und nicht so weit gehen wie die von Panasonic die bis 200 mm gehen was ja 400 mm Kleinbild entspricht, und ich bin das von meiner alten Nikon gewohnt die ja bis 420 mm geht, was ja sehr praktisch ist was ich ja aber selten brauche aber trotzdem eben da ist.

Nur weil man was hat muss man es ja nicht brauchen, und weil man etwas nicht braucht, heißt das nicht, dass man es nicht haben möchte.

So jetzt kommt wieder was spannendes, denn es gibt bei der Kamera ein so genanntes Kit, es ist ein Objektiv mit dabei und zwar dass Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S. mit einem Gewicht von 165 Gramm was natürlich leicht ist. Sieht zwar nicht so leicht aus, ist es aber und es würde sonst extra glaube Ich auch 300 € kosten. Obwohl Vielleicht KIT falsch ist, denn das richtige Kit ist ja eigentlich die Kamera inkl. Objektiv Lumix G Vario 14-45mm 3.5-5.6 ASPH OIS • inkl. Objektiv Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 OIS. Was das OIS war hat der Verkäufer auch nicht beantworten können.

Das KIT würde hier 999 € kosten, aber nicht vorrätig, aber wenn ich dass andere Objektiv dazu kaufen würden dass LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 Objektiv, dann würde es eben mit 399 € mehr zu Buche schlagen Also 699 € + 399 €, was für mich aber zusammen um 999 € erhältlich wäre, worüber mein Freund sehr erfreut war, der schon den Ausgang in 30 Metern Entfernung im Auge hatte, was ich gar nicht sehen konnte, aber mich zu einem Zwischenfoto inspiriert hätte, würde ich nicht 2 Arme um meinen Hals gelegt spüren.

Jetzt ist aber das Problem dass sich das Objektiv mit 380 Gramm zu Buche schlägt, was dann so viel heißt wie, 450 Gramm die Kamera, + 189 Gramm dass kleine Objektiv und 450 Gramm das große Objektiv, Also im ganzen heißt dass, ich habe 1.089 Gramm im ganzen Rumschleppen.

Natürlich habe ich Mal den netten Verkäufer der sich darauf freute beide Kameras, meine Alte die ich mit hatte, wie schon immer so oft und die neue um den Hals gehängt, um die eine Schulter, schief auf der einen Schulter, meinem Freund der gerne Sachen trägt, die er nicht braucht und so kamen wir zu dem Schluss dass trotz des Geweichtes fast kein unterschied zu spüren ist.

Dazwischen muss man noch wissen wir haben von der Firma Lowe Pro einige Taschen ausprobiert aber fast nirgends gehen in guter Schlichtungsweise 1 Kamera mit 2 Objektiven rein, ja man kann sie getrennt aufbewahren aber ich möchte nicht dauernd rumschrauben sondern wenigstens dass kleine Objektiv darauf lassen.

Selbstverständlich so Dinge wie Sonnenschutzblende und Polfilter was noch mit 500 € im ganzen zu Besuche schlägt, Tasche inbegriffen kommt dazu, aber zurück zur Tasche, wir fanden dann eine die konisch nach unten geht aber nur einem Objektiv Platz bietet. In der Zwischenzeit habe ich meinen Haus Marathon abgeschlossen und bin im Geschäft rum gelaufen und habe mit meiner alten Kameras Fotos gemacht, und dann mit der neuen und bin mit dem in die Computer Abteilung gegangen, zu einem vorher informierten leicht schreckhaften Jugendlichen Verkäufer, der mir dann den Computer herrichten sollte, damit ich am Notebook meine Fotos ansehen kann um etwaige Unterschiede fest zu stellen.

Und da ging es los am Acer Computer mit 16:10 Monitor, ich will einen 16:9 Monitor haben aber den hatten die nicht, und so habe ich mit dem Vorlieb genommen Also wurde gespeichert umsortiert die Bilder neben und nacheinander angesehen und dann verglichen und ich muss sagen, alle oder viele gefragt, selbst mit einfachster Programmautomatik und wie ich später darauf kam mit Jpg Fine Einstellung, 12 MP eingestellt, 4000x3000 Pixel, und 400 Iso, sind die Unterschiede echt gewaltig, die Qualität viel stärker und schöner, allerdings die Farben nicht so schön naturbräunlich und warm wie die meiner Nikon P 80 sondern eher etwas realistisch und kühl.

Dann kam der Teil wo ich einen Blitz Gedanken hatte, der ja selten kommt, mein Freund drängte auf einen Blitzabflug, aber nett wie Ich bin gab ich ihm höflich die Gelegenheit an einer fast Kaufentscheidung Teil zu nehmen, und so hatte ich die Idee, was wäre wenn ich dass andere Objektiv hätte?

Es gibt bei dieser Kamera noch so ein Allround Objektiv, das LUMIX G VARIO HD 14-140mm / F4.0-5.8 ASPH. ein sehr Gutes sein soll. Dieses Objektiv ist was besonderes, denn der Optischer Aufbau ist ja schon ziemlich stark: 17 Elemente , 13 Gruppen, Brennweite: 14 mm, 140 mm, 50 cm Naheinstellgrenze, 1:0,40 Vergrößerung, Optischer Bildstabilisator, Wechselbajonett: Micro FourThirds, 62 mm Filtergewinde, 70 mm Durchmesser, 84 mm lang, Gewicht 460 g und so mit hatte ich 450 + 460 Gramm und war bei 910 Gramm Betriebsbereit gegenüber 405 Gramm zu meiner Alten Kamera.

Und da war das nächste Problem aber das löste ich, was wäre wenn ich jetzt ein 14-140 mm Objektiv hätte gegenüber dem 45 – 200 er? Wie kann man das lösen? Nun die Objektive umgerechnet auf Kleinbild sind Mal

90 400 mm, und meine Kamera hat ja 26 – 420 mm, Also muss ich testen, anhand einer lange gesuchten und gefundenen Spiegelreflexkamera, Scheiß Sirene, was sind 140 mm, was ja 280 mm im Kleinbild Bereich sind, gegenüber 400 mm, Also 200 mm im Kamera Bereich.

Wie testet man das? Ganz einfach man nimmt ein Objektiv von der D 5000 Nikon Kamera, stellt es auf 140 mm ein, nimmt dass Bild von der Kamera und vergleicht es mit der G 2 von Panasonic, und dieses vergleicht man dann mit dem Bild am Monitor in der P 80 Kamera, und ich habe ein Glück das mein Freund hilfsbereit ist und der Verkäufer nicht gerade Migräne hatte, und nach kurzer Zeit wo wir zu Dritt ein kleines Body Building Experiment des Haltens beendet hatten, war ich einen Schritt weiter Also mußte ich nur mehr Fotos machen und vergleichen und überlegen.

Jetzt kam mein Freund zum Zug, er hat ja eine gute Merkfähigkeit und ich versuchte aus ihm freundlich raus zu pressen wann ich mehr als 140 mm brauchte Also 280 mm bei meiner P 80, die ja 420 mm hat. Wann brauche ich so viel Tele? Ich kam nicht darauf, nur auf ungefähr 10 % der Fotos die ich mache habe ich 250 mm und bei 5 % habe ich ungefähr 300 – 400 mm, meistens von Objekten wo ich runter sehe auf etwas kleines wie ne Stadt, ein Dorf und was weiß ich.

Ich glaube dass 14 – 140 mm Objektiv ist ein ganz Gutes. ei vollständig geöffneter Blende wurden die Bildecken im äußersten Weitwinkel- und Telebereich etwas weicher gezeichnet. In den mittleren Brennweiten fiel das Testbild jedoch über den gesamten Bereich scharf aus – auch bei offener Blende. Das beste Ergebnis erzielte das Lumix G VARIO HD 14-140mm bei einer Brennweite von 50 Millimetern. Ab Blende 11 aufwärts nahm die Schärfe der Aufnahmen wieder etwas ab. Die weicher gezeichneten Bildecken können durch Abblenden abgemildert werden.

Und vor allem ist es kompakt, Also ging ich mit dem Objektiv Mal spazieren, in der Zwischenzeit verging die 1. Stunde und es ging gegen Ladenschluss, oder darüber Na Ja es war 19:10 und um 19 Uhr schließt der Saftladen aber macht nichts. Ich habe Mal wieder überlegt und ich kam auf so viele gute Fragen. Z.B. was ist wenn man jetzt die leichtere Sony NEX 5 her nimmt die ja noch leichter ist, und die gleichen guten Qualitäten hat, wie ist dass jetzt mit den Unterschieden?

Fragen wie der Vergleich der Kameras, oder die Benutzung im Outdoor Bereich lässt sich schwer abschätzen aber macht nichts, ich habe mir Mal das Menü angesehen. Was mir gleich auffiel, für die Einstellung für die Blenden Korrektur und das ist sehr gut, sehr negativ fand ich z.B. dass der Weissabgleich nicht leicht verständlich wie bei meiner Nikon P 80 oder bei Nikon überhaupt beschrieben war, sondern mit komplizierten Symbolen versehen war, wo man mich überreden versucht hat zu verstehen dass es eine Gewohnheit ist ob man was liest oder sieht.

Als dass nach kurzen und bangen Minuten vorüber war kam dann das Thema der Haupteinstellungen wo ich schon Probleme hatte die Sprache zu wählen aber ich fand die und dann hatte ich alles in Deutsch. Dass 1. Problem war Mal was dass für ein Rädchen ist da oben am Einstellrad mit 12 Symbolen die viel zu viel sind, leider konnte weder der Telefon Mann noch der Verkäufer beantworten wieso das so viele sind aber daneben ist eines für Serienbilder und dass hat mir gefallen, dafür dass links dass ich nicht kenne dass gefiel mir nicht so sehr.

Was ich in der Zwischenzeit ganz vergessen habe zu befragen der Touchscreen. Mit dem Finger dahin tippen, wo scharfgestellt werden soll - und schon wird auf dieses Detail fokussiert. Wahlweise wird nach erfolgter Scharfstellung auch gleich ausgelöst. Was ich wieder gut heiße, ist der besonders schnelle Kontrast-Autofokus, der laut Panasonic nur ca. 0,3 s fürs Scharfstellen braucht (Scharfstellung von unendlich auf 2 m mit Standardzoom; Zeitspanne gemessen vom Auslöserdruck bis zum Aufnahmebeginn). Der Phasenkontrast-Autofokus den man bei Spiegelreflexkameras hat, ja die benötigen demgegenüber ca. 0,2 s bis 0,5 s, aber nur angeblich halb so genau arbeitet. Der normale Kontrast-Autofokus braucht rund 1 s.

Sehr und wirklich sehr begeistert war ich vom dreh und schwenkbaren LCD Monitor mit 460.000 Bildpunkten die mir sehr gut gefallen, wieso aber der Sucher jetzt 1.440.000 Bildpunkte hat und der von der G 10 konnte nicht geklärt werden in der kurzen Zeit aber Vielleicht lasse ich mir von dem Techniker bei Panasonic direkt die Private Wohnadresse geben.

Was auch wichtig ist, man kann in der Kamera dass AVHCD Lite Format ausnutzen beim Aufnehmen von Videos die aus 1 Stunde Voll Aufnahme ca. 8 GB auf der Karte verschlingt, während die G 10 beim gleichen Aufwand sogar 16 GB verschlingt, Also mehr Speicher, da die ja ein JPG Format beim Filmen haben. Der Intelligente Automatik Modus mit der Motiverkennung und der automatischen Programmwahl ist etwas anders als bei meiner Nikon und gewöhnungsbedürftig.

Was ich nicht raus fand, was denn genau die Venus Engine ist, die Software der Panasonic, da habe ich keine Auskunft bekommen, dürfte wohl ein Geheimnis sein wie die im klaren funktioniert. Ich weiß nur dass die Signalverarbeitung bei der Engine besser sein soll als bei andren Modellen. Die Rauschunterdrückung ist hier auch besser, die Flächen sind viel glatter, die Kanten schärfer, und Farbstörungen sind fast nicht gegeben.

Auch Vielleicht wichtig für die Kaufentscheidung, ist das sehr effektive Staubschutzsystem dass vor dem Sensor sitzt. Es verhindert, dass sich bei Objektivwechsel eindringende Staubteilchen dort absetzen und in Form schwarzer Punkte im Bild störend bemerkbar machen. Dies geschieht mit Hilfe eines Ultraschallwellen-Filters, der 50.000 Mal pro Sekunde vibriert und so die Ablagerung von Staub und anderen Partikeln wirkungsvoll verhindert. Warum aber das andere Kameras wie Nikon nicht hatten konnte ich damals von Nikon nicht erfahren.

Übrigens die Kamera erkennt Gesichter die sie Mal fotografiert hat und stimmt dann Belichtung und Scharfstellung vorrangig auf das bekannte Gesicht ab, wozu aber das gut sein soll ist mir entgangen. In der Zwischenzeit hat die Freundin vom Verkäufer angerufen, sie bekam ein Kind, mein Freund hat nen Nervenzusammenbruch, muss aufs Klo und der Media Markt leert sich.

Was mir sehr gut gefällt ist die OIS-Bildstabilisierung zum Schutz vor Verwacklung und die intelligente ISO-Steuerung gegen Bewegungsunschärfe im Motiv. Denn das hat Nikon nicht, ja bei einer Spiegelreflexkamera um

1.200 € schon, ja übrigens die Kamera mit dem kleineren besseren aber und einfacheren Objektiv wird auch bei 1.400 € kosten.

Die 26 Motivprogramme mit der neuen Peripheren Unschärfe als Programm konnte ich im Einzelnen leider nicht durchnehmen. Mein Freund bekam Eiterpusteln und der Verkäufer Akne.

Anbei noch eine sehr genaue Auflistung der Daten der Kamera.

Technische Daten Lumix DMC-G2

KAMERA

Typ

Digitale Wechselobjektiv-Systemkamera im Micro-FourThirds-Standard

Bildsensorgröße

17,3 x 13,0 mm

Objektivbajonett

Micro-FourThirds-Bajonett

Speichermedien

SDXC-, SDHC-, SD-Karten

BILDSENSOR

Typ

Live-MOS-Sensor

Pixel brutto

13,1 Megapixel

Pixel netto

12,1 Megapixel

Seitenverhältnis

4:3

Farbfilter

RGB-Primär-Farbfilter

Staubschutz-System

Ultraschall-Vibration

AUFZEICHNUNGSSYSTEM

Dateiformat

Foto: JPEG (nach Exif 2.21-Standard), RAW, DPOF; Foto mit Audio: JPEG (DCF, Exif 2.21) + Quicktime; HD-Video: AVCHD-Lite / QuickTime Motion-JPEG

Seitenverhältnisse

4:3, 3:2, 16:9, 1:1

Qualitätsstufen

JPEG (Fein, Standard), RAW, RAW+JPG

Farbraum

sRGB, Adobe RGB

Bildgrößen Foto

4:3 Format: max. 4000 x 3000 Pixel; 3:2 Format: max. 4000 x 2672 Pixel; 16:9 Format: max. 4000 x 2248 Pixel; 1:1 Format: max. 2992 x 2992 Pixel

Bildgrößen Video

AVCHD Lite: 1.280 x 720 Pixel, 50p (SH: 17Mb/s, H: 13Mb/s, L: 9Mb/s), 30 B/s; Motion JPEG: HD 16:9: 1.280 x 720 Pixel, 30 B/s; 16:9: 848 x 480 Pixel, 30 B/s; 4:3: max. 640 x 480 Pixel, 30 B/s; maximale Aufnahmedauer in bester Qualität: <30 Minuten (in Europa)

AUTOFOKUS

Typ

Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht

Fokussierarten

AF-S/AF-C/MF

Messarten

normal: Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Feld / 1-Feld; Touch-AF: 1-Feld mit Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / Multi-Feld / 1-Feld; Sonstiges: Touch-Auslöser, Touch-MF-Hilfe, Pre-AF (Quick-AF/kontinuierlicher AF)

AF Messbereich

EV 0-18 (mit f/3,5 Objektiv, ISO100)

Fokusspeicher

AFL/AEL-Taste oder leichter Auslöserdruck im AF-S-Modus

BELICHTUNGSSTEUERUNG

Lichtmesssystem

144-Feld-Messung

Lichtmesscharakteristik

Mehrfeld variabel / mittenbetont / Spot

Messbereich

EV 0-18 (mit f/2,0 Objektiv, ISO 100)

Belichtungsarten

Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung

SCENE-Modi (Motivprogramme)

FOTO: Porträt (Normal, Soft, Außen, Innen, Kreativ) / Landschaft (Normal, Natur,, Architektur, Kreativ) / Sport (Normal, Außen, Innen, Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen, Speisen, Objekte, Kreativ) / Nacht (Nacht-Porträt , Nacht-Landschaft , Beleuchtung, Kreativ) / SCN (Sonnenuntergang, Party, Baby 1,2, Haustier, Periphere Unschärfe); MOVIE: Porträt (Normal, Soft) / Landschaft (Normal, Natur, Architektur, Kreativ)/ Sport (Normal, Außen, Innen, Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen, Speisen, Objekte, Kreativ)/ Low-Light / SCN (Sonnenuntergang, Party, Porträt)

ISO-Empfindlichkeiten

Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 / Intelligent-ISO

Belichtungskorrektur

±3 EV in 1/3 EV-Stufen

Belichtungsspeicher

AFL/AEL-Taste oder leichter Auslöserdruck

Belichtungsreihenautomatik

3, 5 oder 7 Bilder, ±2 EV in 1/3 oder 2/3 EV Stufen

WEISSABGLEICH / FARBEN

Einstellungen

Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Halogen/ Blitz / manueller Abgleich 1,2 / Farbtemperatur-Wert

Feinabstimmung

Blau-Gelb / Magenta-Grün

Farbtemperaturbereich

2.500-10.000K in 100K-Stufen

Weißabgleichsreihe

3 Aufnahmen, Methode Blau/Gelb bzw. Magenta/Grün

My Color-Modus (Foto+Video)

Expressiv / Retro / Pur / Elegant / Monochrome / Dynamisch / Silhouette / Individuell (Farbe, Helligkeit, Sättigung einstellbar)

FILM-MODI

Farben

Standard / Dynamisch / Natürlich / Weich / Nostalgisch / Dekorativ

Schwarz-Weiß

Standard / Dynamisch / Weich

Weitere

Mein Film 1 / Mein Film 2 / Multi-Film

VERSCHLUSS

Typ

Schlitzverschluss

Verschlusszeit

4.000 - 60, Bulb (bis ca. 4 Minuten) , X=1/160 s

Selbstauslöser-Vorlaufzeit

2 s / 10 s / 10 s (3 Fotos)

Fernauslöser

mit Kabel-Fernauslöser DMW-RSL1 (optional)

SERIEN-BELICHTUNG

Bildfrequenz

max. 3,2 mit Live-View 2,6 oder 2 B/s

Zahl der Serienbilder in Folge maximal

7 Bilder (bei RAW Format, je nach Geschwindigkeit) / unbegrenzt (andere Formate) (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Kompression, Akku-Leistung)

BLITZ

integriert

Ausklapp-Blitz, TTL-gesteuert, LZ 11 (ISO 100/m)

Blitz-Modi

Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus

X-Synchronzeiten

1/160 s und länger

Blitz-Belichtungskorrektur

±2EV in 1/3EV-Stufen

Synchronisation

1. oder 2. Vorhang

Blitzschuh

TTL Auto-Systemanschluss (z. B. für FL220/FL360/FL500)

LCD-MONITOR

Typ

Touchscreen, dreh- und schwenkbar, TFT-LCD, 7,5 cm (3,0”), 460.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, weiter Betrachtungswinkel, 7 Helligkeitsstufen, 7 Farbstufen, Modi: Normal/Auto-Power-LCD/Power-LCD

SUCHER

Typ

LiveView-Sucher integriert (LVF), 1.440.000 Punkte, Bildfeld ca. 100%, Vergrößerung 1,4x (=0,7x bei 35 mm) Austrittspupille 17,5 mm, ±4 dptr., Augensensor

LIVEVIEW

Monitor+Sucher

zeigt Bild, Belichtung und Weißabgleich vor der Aufnahme; Extra optisches Zoom: max. 2x (bei verringerter Auflösung), Digital-Zoom 2-4x, Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm; Movie: 3,1x (AVCHD-Lite/HD/WVGA), 4,2x (VGA/QVGA)

WIEDERGABE

Modi

Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit variabel, auch manuell steuerbar); Favoriten-Funktion (alle, Fotos, AVCHD-lite-Movies, Motion-JPEG-Movies, Kategorien, Favoriten), Größenumrechnung (wählbare Pixelzahl), Beschneidung, Formatänderung, Drehung, Display-Drehung, Text-Bearbeitung, Text-Einbelichtung, Druckeinstellungen, Nachvertonung, Schutz, Gesichtsidentifizierung(Bearbeitung)

SCHUTZ/ LÖSCHEN

Schutz

Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar

Löschen

Einzel / Multi / Alle / außer Favoriten

DRUCK

Direktdruck

PictBridge, Printgröße, Layout, Datum

MENÜ

Sprachen

Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch

ANSCHLÜSSE

PC/Drucker

USB 2.0 (High-speed)

TV/Video digital

mini-HDMI Typ C; Video: Auto / 1080i / 720p / 576 p

Audio: Dolby Digital Creator

TV/Video analog

NTSC/PAL, Mono-Ton

Fernauslöser

2,5 mm-Stereo-Klinkenbuchse (Mini-Jack)

eingebautes Mikrofon

Mono, Windfilter (aus / gering / standard / stark)

eingebauter Lautsprecher

Ja

STROMVERSORGUNG

Akku

ID-Sicherheits-Li-Ion Akku-Pack (7.2 V, 1250 mAh) und Ladegerät 110-240 V mitgeliefert, Netzkabel optional

Akku-Kapazität (gem. CIPA)

ca. 340-360 Aufnahmen (LCD), ca. 370-390 (LVF) (objektivabhängig)

GRÖSSE/ GEWICHT

Abmessungen (B x H x T)

ca. 124 x 83,6 x 43 mm (nur Gehäuse)

Gewicht

ca. 371 g (nur Gehäuse)

ARBEITSBEDINGUNGEN

Betriebstemperatur

0°C bis 40°C

Luftfeuchte

10 % bis 80 %

STANDARD-ZUBEHÖR

Software

PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD Edition, SILKYPIX® Developer Studio 3.1 SE, Quicktime, USB Treiber

serienmäßig mitgeliefert

Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, AV-Kabel, USB-Kabel, Schulterriemen, CD-ROM

Ich Glaube die Kamera überzeugt weil sie sehr kompakt ist, weil sie nicht 2.000 € kostet, sie hat keine Spiegeln und ist eigentlich eine sehr gute Neuerung, und nun weiß ich ja, dass ich nicht so viele Tele habe und brauche und trotzdem eine gute Kamera habe, ob ich jetzt 2 objektive im Wert von 999 € mit 1,1 Kg habe oder Vielleicht die Kamera mit dem Allround Objektiv um 1.400 € im ganzen und 900 Gramm, ja das ist ne schwere Frage.

Ich Glaube letzt endlich hat mich die G 2 mehr überzeugt als die G 10 die einen feststehenden Monitor hat und um nur 50 € billiger ist. Eines stört mich, Makro ist nicht, es gibt nur von Leica eines um 799 €, dass sehr gut ist, aber nein Danke das ist mir dann doch zu teuer.

Was ich noch nicht erfragte ist dass Lumix G Vario 14-45 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S., dass nicht dabei ist, dass bis 45 nicht bis 42 geht und dass 299 € kostet, Ich glaube dass ist auch sehr gut. Wie gesagt, der Weissabgleich den finde ich nicht gut, der ist Mist, das Gewicht geht, es ist leicht, die Tasche mit konischer Richtung nach unten die ist sehr gut und nun war ich dann nach 1 schönen Stunde und 28 Fragen fertig, mein Freund wanderte auf Knien seinen GOTT anbetend raus, und der Verkäufer jubelte voller Freude, Vielleicht weil es bald Wochenende ist.

Link zum Beitrag

Ist das ein Kameraforum oder ein Literaturforum? Du musst hier kein Buch schreiben um dein Interesse für die G2 bekannt zu geben.

Sorry, aber in einem technisch basiertem Forum kommen kürzere Beiträge besser an :)

Ich hoffe du schreibst nicht immer solange Texte ehe du auf den Punkt kommst. ;)

Link zum Beitrag

naja als HObby Schriftsteller scheibt man sehr viel. nun am montag rufe ich an, da sgat er mir den preis von dem 14-140 er mit 2 akkus die ja leider sehr teuer sind und die nicht nachgemacht werden können und der kamera selber, mit der tasche.

jetzt weiß ich eben nicht was für einen sonnenschutzblende für dass objektiv brauche ich?

welches Polfilter brauche ich?

was paßt zu der kamera?

das fehlt mir noch, blitz bruache ich keinen.

habt ihr da noch ein paar ideen?

Link zum Beitrag

also ich find den text gut und unterhaltsam... müssen ja nicht immer nur die ganz trockenen fakten sein... wobei ich nach 3/4 des textes auch zum ende gesprungen bin, weil es mir selbst für ne kurzgeschichte zu lang wurde... themenbezogen: hab seit mittwoche auch die g2 und bin mich noch am einarbeiten... habe von meiner g1 noch das 14-45er und das 45-200er objektiv und würde wegen platz und wechselei doch auch das 14-140er bevorzugen. 2. akku habe ich auch, was einfach sinnvoll ist für unterwegs, wenn auch nicht wirklich günstig.. aber was ist hier schon günstig...

Link zum Beitrag

ja kannst du mir dann - ich fand ihn auch unterhaltsam darum schrieb ich ihn ja - auch erzählen von der kamera?

was ist mit makro? welche sonnenschutz aufsatz blende oder wie man das nennt brauche ich für das objektiv? welches polfilter? wie ist das menü? ich sah ja dass menü dass mit dem weissabgleich, so blöde symbole, bei meiner Nilkon steht das drinnen, tages, kunst, sonnenlicht und was weiß ich. das ist super.

oder mit der iso anzahl, sind die bilder bei iso 400 am tag anders als bei iso 100? oder in einem geschäft, oder was ist mit HDR, wie geht das bearbeiten, hast du makro bilder hast du schon fotos gemacht mti 140 und 200 mm, wie ist da der Unterschied von einem turm aus us.w

kannst du da mehr erzählen?

wie ist die G 2 im gegensatz zur Nex 5, merkt man den kleineren sensor gegenüber der Nex 5 von sony?

was ist mit den leica Objektiven, sind die besser wenn man sich die bidler angepaßt am monitor ansieht oder merkt man das erst bei vergrösserung? wenn ja ab welcher?

also einige fragen.

Link zum Beitrag

Lieber Stefan,

gerne würde ich Dir antworten – wenn denn auszumachen wäre, was Du eigentlich wissen willst. Ein all-in-one-thread "Alles was man über die G2, Kameras allgemein und überhaupt sonst noch wissen könnte" würde wohl den Rahmen des Forums sprengen.

Scuidgy hat nicht ganz unrecht – aber wenn Du Dich schon als Hobbyschriftsteller bezeichnest: Dein Elaborat ist stellenweise durchaus amüsant zu lesen, zeigt in Bezug auf Prägnanz, Stil, Grammatik und Rechtschreibung aber noch Spielraum für Verbesserungen...

Grüße

Georg

Link zum Beitrag

jetzt fehlen nur noch die Antworten auf meien Fragen

ich weiß immer noch nicht was ich für ein polfilter und was für eine sonnenschutzblende brauchen würde für das 14-140 er objektiv

ich weiß noch immer nicht ob die kamea nicht zu teuer wäre und eine DSLR nicht beser, aber da geht es ja wieder ums gewichth, das ist halt der horror, trotzdem mir scheint das trotzdem überteuert zu sein so ein kleines ding. dann weiß ich noch immer nix vom makro der G 2 und ja die sony nex5, die kommt ja auch raus, was ist mit der?

Link zum Beitrag

jetzt fehlen nur noch die Antworten auf meien Fragen

ich weiß immer noch nicht was ich für ein polfilter** und was für eine sonnenschutzblende* brauchen würde für das 14-140 er objektiv

** kauf einen zirkularen mit passendem Gewinde - Infos zum Thema auch: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1186-polfilter-i.html

* ist beim objektiv dabei

ich weiß noch immer nicht ob die kamea nicht zu teuer wäre und eine DSLR nicht beser, aber da geht es ja wieder ums gewichth, das ist halt der horror

Die Entscheidung mußt du wirklich selbst treffen :P

trotzdem mir scheint das trotzdem überteuert zu sein so ein kleines ding.

War halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, z.B.:

eine M9 ist kleiner als jede 1000€-DSLR aber 5 1/2 mal so teuer - und geht weg wie warme Semmeln.

dann weiß ich noch immer nix vom makro der G 2

Die G2 hat keinen. Zu den Makro-Möglichkeiten mit den Panasonic Gs bitte doch einfach mal die "Suche" (Menueleiste 3. von rechts, am Besten erweitert!) bemühen oder etwas im Forum stöbern. "Suchet - so werdet ihr finden", z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7450-erfahrung-mit-leica-makro-45mm.html - ist doch nicht sooo schwer, oder?

und ja die sony nex5, die kommt ja auch raus, was ist mit der?

Deshalb hatte sie noch keiner in der Hand - wir sind in diesem Punkt genauso unwissend wie du :cool:

Link zum Beitrag

du meinst beim 14-140 mm objektiv ist ein polfilter ein gutes dabei? und eine sonnenschutz oer gegenlicht blende?

tja die entscheidung ist schwer

die fotos von g 2 vs. p 80 sind schärfer und klarer die G 2 kann mehr

aber wenn ich denke wie unfair der preis ist?

für 579 + 899 + 180 für die 2 akkus kriege ich ja schon ne echte DSLR

eine M 9 ist kleiner aha?

das mit dem makro - Leica DG Macro-Elmarit 45mm f/2.8 ASPH OIS

das meinst?

panasonic bietet das an um 799 €, das ist doch nicht normal

ich will ja kein 799€ teures makro sondern eines von pana

die sind ja irre, so viel für ein objektiv

da kreige ich schon ne kamera

bei der Nikon p 100 ist alles drauf.

die links sind ja super aber ich mache doch makro nicht mit stativ

ich latsch herum sehe ein tier oder insekt oder blume drücke ab und fertig, und möchte auch gute fotos haben mehr nicht, also leica ist eindeutig zu teuer, die Makro mit P 80 wurden auch ganz nett immer.

Artikel 70 - https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5583-test-leica-macro-elmarit-45-2-8-a-7.html#post51545

was meint der stef damit?

naja auch wenn die nex 5 raus kommt na und?

lange vo rdem erscheinen wissen die leute wie gewisse filme sind, tv geräte, autos usw. wieso dann nicht die nex 5? die kommt ja eh im juli raus.

Link zum Beitrag

naja auch wenn die nex 5 raus kommt na und?

lange vo rdem erscheinen wissen die leute wie gewisse filme sind, tv geräte, autos usw. wieso dann nicht die nex 5? die kommt ja eh im juli raus.

Ich weiss zwar nicht woher Du kommst, aber in den meisten Ländern gibts die NEX 5 bereits seit Juni zu kaufen.

Link zum Beitrag

Gast User 1435
Das ist nicht nett und einen Lesezwang gibt es ja auch nicht….. ;)

Naja mag schon sein, dass es nicht nett ist, aber wo er recht hat er recht ....... :D

Link zum Beitrag

seit juni schon? aha hier im media gibt es sie noch nicht

die bekamen sie nicht im saturn auch nicht das dauert noch

und testberichte und am besten im vergleich zur G 2 wären super.

da ist eben die frage g2 oder sony?

und so gesehen von der logik her, 1500 für ne so kleine kamera ist einfach zu viel denke ich.

Link zum Beitrag

und so gesehen von der logik her, 1500 für ne so kleine kamera ist einfach zu viel denke ich.

1500 von welcher Währung, das würde mich nun doch interessieren? Nicht dass Du noch zu teuer kaufst, während man Dir hier im Forum gute Preistips hätte geben können.

Link zum Beitrag

media markt

body -579 € natürlich

14 - 140 er - 899 € natürlich

polfilter und gegenblende - wahrcheinlich 200 € zusammen

2 akkus - 180 € zusammen

also ne ganze Menge.

und da denke ich der preis ist überteuer

und nicht mal ein makro dabei das leica makro kostet laut Panasonic hp - 799 € das ist ne frechheit da kreige ich eine kamera dafür

die nikon P100 kostet 359 € und hat alles außer die super quali von der G 2, und darum meine ich dass ganze ist zu teuer.

und wegen dem objektiv habe ich ne frage

http://geizhals.at/deutschland/?sr=409874,-1

also wenn das so ist dann kaufe ich mir das objektiv nämlich nicht.

g2: http://geizhals.at/deutschland/a522759.html

objektiv: http://geizhals.at/deutschland/a409874.html

akkus: http://geizhals.at/a365713.html

bearbeitet von StefanC.
Link zum Beitrag

die nikon P100 kostet 359 € und hat alles außer die super quali von der G 2

Eben, Du sagst es selbst, entweder-oder!

Bei JEDER DSLR oder Systemkamera wirst Du finden, dass einzelne Objektve oft teurer sind als ganze Kameras, wenn das nicht passt, kauft man sich halt eine ganze Kamera-Sammlung zusammen und ist nie richtig zufrieden mit dem was man hat :(

und darum meine ich dass ganze ist zu teuer.

Das Gemeine ist, die Hersteller lassen sich das letzte bißchen mehr an Qualität schon ganz ordentlich bezahlen! Die verkaufen ihre Geräte nämlich hauptsächlich aus kommerziellen Gründen, man sollte es gar nicht glauben :mad:

Im Ernst, zum Aufbau eines kompletten Kamerasystems muss deutlich mehr Aufwand getrieben werden, da alle Komponenten auch langfristig zueinander passen müssen und der Käufer höhere und dauerhafte Qualität erwartet. Alle 1/4 Jahre eine neue Bridgekamera kaufen zu müssen, ist auf Dauer auch nicht besonders erfreulich.

Link zum Beitrag

....

799 € das ist ne frechheit da kreige ich eine kamera dafür

die nikon P100 kostet 359 € und hat alles außer die super quali von der G 2, und darum meine ich dass ganze ist zu teuer.

und wegen dem objektiv habe ich ne frage

Lieber StefanC,

Dein Forenstart war amüsant zu lesen, der Text war stilistisch annehmbar formuliert.

Je weiter wir uns hier jedoch in die Thematik vertiefen, desto unsauberer werden Deine Beiträge, das finde ich bedauerlich feststellen zu müssen.

Auch ich neige langsam zur Annahme, dass es sich um ein soziologisches Experiment handeln könnte.;)

Falls nicht, hier noch ein paar Klarstellungen:

- Die ca. 800.-€ für das 45er Makro sind kein Pappenstil, aber es ist jeden cent wert.

- Die Akkus der GH1 sind sehr wohl "kopierbar", es gibt gut funktionierende Chinaakkus, Infos dazu sind im Forum massenweise zu finden.

- Bei dem 14-140er ist m. W. eine Sonnenblende im Lieferumfang enthalten.

- Ein Zirkularpolfilter ist bei keinem Objektiv dabei, muss immer separat erworben werden.

Ich besitze das 7-14er, das 14-45er, 20er,45er & 45-200er und drei Gehäuse. Insgesamt kommt die Ausrüstung auf ca. 3500.- Euro.

Eine annähernd vergleichbare Leica M9 Ausrüstung kommt wohl auf das mehr als vier- bis sechsfache, aber die Käufer einer solchen Ausrüstung haben mit Gewissheit ihre guten Gründe diese Beträge anzulegen.

Das Genöle am Preisniveau der Panas ist ungerechtfertigt, keiner muss das kaufen was angeboten wird. Mir war es das Geld wert, meine Canon EOS 400D mit den groß gebauten Zooms habe ich leichten Herzens weggegeben....

bis denne

Thomas

(wegen wird mit dem Genitiv "weswegen" verwendet, das muß einem Hobbyschriftsteller doch wohl nicht mitgeteilt werden, oder?)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...