Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

ich bin neu im Forum und möchte mir eine Kamera aus der Pen Familie kaufen .

Preislich ist die P1 sehr interessant . Was sind die genauen Unterschiede .

Ich habe sehr viel auf Youtube über die E-pl1 gesehen ( Live Guide usw. ) .

Ist die Bedienung der P1 genauso einfach wie bei der E-PL1 ?

Zu mir , totaler Anfänger ( hatte bis jetzt eine Pan . LX 1 ) .

Habe ich die gleichen Möglichkeiten bei der E-P1 ( s/w , Hintergrund unscharf machen usw.)

 

Gruß Husky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Husky,

die Epl1 ist eher auf dein Anforderungsprofil zugeschnitten. Sie besitzt die einfachere Menüführung, ist unkompliziert bedienbar aber nicht ganz so umfangreich einstellbar wie die Ep1. Sie hat einen etwas kleineren Monitor, liefert andererseits sehr gute Jpegs und Videos und besitzt den Anschluss für den elektronischen Sucher. Für weitere Unterschiede in den Details schau dir die Olympus-Pen-Seiten an.

 

Für die Ep1 spricht neben der Qualität, dass z.Zt. der Preis vergleichsweise moderat ist. Das Freistellen funktioniert auch mit der Ep1.

 

Spass machen werden dir sicher beide Modelle und deine Fotoambitionen sind mit beiden Modelle gleichwertig umsetzbar. Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Interessant wäre noch, dass die E-P1/E-P2 meiner Meinung nach einen deutlich wertigeren Eindruck macht als die E-PL1. Ich finde, es ist sehr wichtig, mal beide Kameratypen in der Hand gehalten zu haben.

 

Schöne Grüße

 

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Husky,

Ich besaß selber in folgender zeitlichen Reihenfolge folgende Kameras: G1, GH1, PEN E-P1, PEN E-P2 und jetzt die E-PL1 mit dem elektronischen Sucher.

Vorher hatte ich eine Nikon D90 mit 16-85 mm Objektiv. Top Bildqualität, aber groß und schwer. Nur aus diesem Grund suchte ich was Kleineres und Leichteres. So kam ich zu MFT. Aber ich habe dann immer wieder die Bildergebnisse verglichen und die absolute Zufriedenheit stellte sich nicht ein.

Ich mache sehr oft Fotos in geschlossenen Räumen ohne Blitz, da kommt man leicht an 800 und 1600 ISO. Bei ISO 800 ist bei den Pana’s das Rauschen noch akzeptabel, darüber wird es kritisch und bedarf einer Bearbeitung.

Tests bescheinigten der Pen E-P1 eine bessere und rauschärmere Bildqualität, was ich bestätigen kann. Der VF-2 war es schließlich, der mich zur E-P2 brachte mit leicht verbesserter Bildqualität.

Wiederum durch Tests wurde ich dann auf die E-PL1 aufmerksam, die, wie in Tests dokumentiert und auch für mein Empfinden die beste Bildqualität mit sehr guten Ergebnissen bis ISO 1600 im Vergleich zu allen anderen MFT’s bringt. Selbst bei ISO 3200 sind die Ergebnisse noch akzeptabel.

Ich ließ mich bei meinen Entscheidungen fast ausschließlich von der zu erzielenden Bildqualität leiten. An Form und Bedienung kann man sich gewöhnen und sind für mich sekundär. Und so bleibe ich vorerst bei meiner E-PL1 bis etwas in der Größe vergleichbares und der Bildqualität wesentliches Besseres auf den Markt kommt.

Ich würde Dir unbedingt zur E-PL1 raten, wenns geht mit dem elektronischen Sucher.

 

Freundliche Grüße hobbypc

bearbeitet von hobbypc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...