Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man sollte glatt mal bei Novoflex um eine Sonderedition in Hornausführung nachfragen :D

(Und was ist mit dem Innenleben - hat der Stock Flüssigkühlung ?)

Grüße von leicanik

Alles nur Nostalgie,

mein Leki hat eine hydropneumatische Dämpfung, ist im Windkanal vrmessen und hat eine Turbobooster, noch Fragen?!:D

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

...mein Leki hat eine hydropneumatische Dämpfung, ist im Windkanal vrmessen und hat eine Turbobooster, noch Fragen?!:D
Kaum - vor so viel Hightech sinke ich andächtig in die alterschwachen Knie :D.

Aber die Frage mit der "Flüssigkühlung" war halbwegs ernst gemeint: Wolfgang schrieb etwas vom "Innenleben", da fielen mir solche Konstruktionen ein, die einen Einsatz für eine kleine Portion Schnaps haben ...

Grüße von leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phönix, orginelle Idee dein Wanderstock ,schönes Stück für die Ausstellung, zu Wander-oder Bergtouren jedoch nicht geeignet.Es Fehlen alle wichtigen Teile ,die ein moderner Wanderstock braucht, wenig Gewicht,Höhenverstellbar, ein Griffstück das nicht dazu da ist,dass man nicht umfällt, sondern das Bergauf oder Bergab die Gelenke entlastet.

Ausgewogene Gewichtsverteilung usw.siehe z.B LEKI oder ähnliches, aber bei deinem Geschick sowas zu basteln,wird es schon werden.Warte darauf.:):) Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo Helmi, ich bin schon mit schlimmeren Stöcken am Großglockner auf Mineralientour gewesen. Ich habe ihn für meine Körpergröße und Bedürfnisse gebaut: stabil ( neudeutsch unkaputtbar), Stütze ( seitlicher Hornauswuchs) und der normale Griff ist darunter. Am unteren Ende ein stabiler Nagel. Das Innenleben ist nur ein Gag.

Ich mag diese Teleskop-Leichtmetall oder Carbonstöcke nicht. Ich bevorzuge Naturmaterialien, aber jeder nach seinem Geschmack. Meine Bergtouren mit diesem Stock gehen auch niemals weit, weil ich an jedem Blümchen stehen bleibe.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

so, jetzt kann es losgehen, Allgäu ich komme :)

Der Leki Stock und auch der Novoflex Neiger 19 sind jetzt angekommen.

Stock und Kugelkopf wirken wie aus einem Guss, auch der Holzknauf lässt sich noch prima aufschrauben, das Gewinde vom Kugelkopf einschl. Teller verschwinden im Knauf.

Viele Grüße

Achim

Link zum Beitrag

Achim,

verstehe ich dich richtig,

du hast den Holzknopf abgeschraubt,

den Novoflex Neiger 19 statt dessen drauf gesetzt

und auf den Novoflex Neiger wieder den Holzknopf geschraubt?

Ich würde dich doch gerne bitte, davon mal ein Foto hier reinzustellen

(oder einen Link zum Foto).

Danke

AgfaClick

P.S. Ich bin überhaupt noch nicht weiter gekommen.

Meine Novoflex-Lieferung war mit falschen Artikeln ausgestattet. Tausch läuft.

Link zum Beitrag

hier die gewünschten Fotos:)

Viele Grüße

Achim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

Danke!

Schnell und gute Fotos.

Hör mal, dass sieht ja gut aus.

Hast Du den Holzknopf dazu noch aufweiten müssen oder hat das so gepasst?

Gruß

AgfaCLick

Hallo AgfaClick,

ich habe nichts verändert, nur alles zusammengeschraubt.

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

Hallo AgfaClick,

ich habe nichts verändert, nur alles zusammengeschraubt.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

so würde ich aber nicht (Berg-) Wandern wollen, denn dann liegt beim Abstützen u. U. mal viel Gewicht auf dem Knauf und damit auch auch auf der Kugel. Dieses Kugelgelenk dürfte solchen Belastungen kaum widerstehen.

Ich habe genau den gleichen Stock und den gleichen Kugelkopf. Der Kopf wird immer abgeschraubt, es sei denn, ich bin nur am Spazierengehen.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Also, wir rutschen sicher etwas in's Wandern ab aber -

stützt man sich auf den/dem Kopf ab??

Mir wäre das zu heikel!

Ich benutze zum Abstützen den Handgriff in Verbindung mit einer passend eingestellten Handschlaufe die auch Druck aufnimmt.

Mindestens habe ich es so gelernt bekommen.

Der nicht ergonomisch geformte Griff des Gitzo 1130 MT (im Vergleich zu einem richtigen Leki Wanderstock) war es, der mich vom Kauf des Gitzo bisher hat Abstand nehmen lassen.

Daher auch meine Suche im Web nach einem Gitzo-Benutzer der aus Praxis berichten kann.

Leider habe ich bisher Niemanden gefunden.

Grüsse

AgfaClick

Link zum Beitrag

Also, wir rutschen sicher etwas in's Wandern ab aber -

stützt man sich auf den/dem Kopf ab??

...

Ja, beim Absteigen geht das sehr gut.

Man kann durch Loslassen des Stocks mit der Schlaufe um die Hand sehr schön den Knauf packen und dann hat man eine schöne große Druckfläche in der Hand. Stützt man sich dann nach unten ab, um z. B. einen größeren Schritt nach unten abzufedern, so ermüdet das lange nicht so als mit der Hand um den Griff.

Bergauf geht es mit der normalen Haltung meist besser.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

so würde ich aber nicht (Berg-) Wandern wollen, denn dann liegt beim Abstützen u. U. mal viel Gewicht auf dem Knauf und damit auch auch auf der Kugel. Dieses Kugelgelenk dürfte solchen Belastungen kaum widerstehen.

Ich habe genau den gleichen Stock und den gleichen Kugelkopf. Der Kopf wird immer abgeschraubt, es sei denn, ich bin nur am Spazierengehen.

Grüße ... Rolf

verstehe ich das richtig, du nimmst den Kugelkopf jedes mal nach dem fotografieren wieder ab!?

Beim Abstieg kann ich das verstehen, denn da kommt der Holzknauf zum Einsatz, aber Bergauf sehe ich da keine Gefahr.

Viele Grüße

Achim

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag

Ja Rolf,

ich verstehe schon wie/was du machst.

Wenngleich ich Mangels dieses Lekistockes mit dem Holzkopf es bisher nicht ausprobieren konnte.

Mit meinen normalen Lekistöcken habe ich das auch schon mal gemacht weil ich in der Eile (?) zu faul war die Stöcke für Bergab ordentlich zu verlängern.

Verlängert und mit Schlaufe fühle ich mich wohler.

Gruss Dieter

AgfaClick

Link zum Beitrag

Hallo achim, die Konstruktion ist ja toll, nun meine Frage , auf welchem Gewinde Zoll ? sitzt der Kopf von Novoflex und was würde der Stock von Leki kosten, ist wohl nur ein Stock ?Da ich genügend Stöcke von Leki etc. habe möchte ich mir selbst was zusammen bauen. Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo achim, die Konstruktion ist ja toll, nun meine Frage , auf welchem Gewinde Zoll ? sitzt der Kopf von Novoflex und was würde der Stock von Leki kosten, ist wohl nur ein Stock ?Da ich genügend Stöcke von Leki etc. habe möchte ich mir selbst was zusammen bauen. Grüße helmi

Hallo Helmi,

das ist ein normales 1/4" Gewinde, also ein passendes Stativformat.

Viele Grüße

Panafix

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo an alle, habe vor ein paar Tagen von meinem Bergsport Händler erfahren,dass "Leki" in diesem Bereich ganz was neues bringt.Es sollen wie üblich 2 Wanderstöcke sein, die in dem neuen Knauf die Schraubeinrichtung für den Kameraufsatz integriert haben. Grüße helmi:confused:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Wolfgang und Helmi!

Habt ihr da etwas mehr Informationen?

Ich habe bei Leki reingeschaut aber nichts gefunden.

Zwei Möglichkeiten.

1) Ich bin zu dumm zum zum ...

2) Bei Leki gibt es noch nichts zu finden.

Wolfgang:

Hast du da Näheres zu den "dreiteiligen Tourenstöcken"?

Sind die Stöcke von Leki nicht all dreiteilig?:confused:

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag