Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salut zsammen

ich habe mit meiner GH1 noch nie absolut scharfe Fotos erstellen können. Egal ob im iA Modus in P mit S Vorwahl, alle AF Modi ausprobiert. Immer sind die Bilder Flou. Im Ausdruck auf DIN A4 wird's richtig schlimm. Nummerschilder an Autos auf der anderen Strassenseite mit ausgefransten Ziffern. Egal welche Beleuchtung. Wassertropfen beim Kanufahren sind nur weiße Flächen, aber keine erkennbaren Tropfen.

Die Kamera ist nie hingefallen ( was bei der Lieferung evtl. passiert ist weiß ich nicht). Stabilisator ist eingeschaltet und ich habe keinen Parkinson.

 

Wer zeigt mir mal ein paar Bilder mit iA oder P aufgenommen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder versuche ich das System zu hoch zu bewerten?

 

Bilder mit einer kleinen Kompakten sind deutlich schärfer (nicht Vorder- oder Hintergrund, das weiß ich). Im Fokus. Dort sind dann die Bilder pixeliger, aber schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Salut zsammen

ich habe mit meiner GH1 noch nie absolut scharfe Fotos erstellen können. Egal ob im iA Modus in P mit S Vorwahl, alle AF Modi ausprobiert. Immer sind die Bilder Flou...

da kann ich Dir nur raten, wie jedem der mit seinen Bildern nicht zufrieden ist, stelle hier 1-2 Beispielbilder (inkl. EXIFs) ein und dann wissen wir alle was Du meinst und wie man dem Problem auf die Spur kommen kann, bzw. Abhilfe schafft.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit meiner GH1 noch nie absolut scharfe Fotos erstellen können.

Ich könnte Ihnen einen mit der GH1 und dem 7-14 mm erstellten A2-Ausdruck (gegen Porto) zusenden. Da könnten Sie mal sehen, was in der GH1 und den zugehörigen Objektiven drinsteckt! Jedes winzige Blättchen am Baum rattenscharf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - weiße Wassertropfen am Kanu sind nach meiner Meinung ausgefressene Spitzlichter und haben nichts mit Schärfe zu tun.

Natürlich können wir hier alle wunderbare scharfe Bilder in P oder iA einstellen - aber wozu?

Am einfachsten wäre wirklich Beispielbilder hochzuladen, um dann sehen zu können, ob es ein User- oder eher ein Kamera-Fehler ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fokussierunsart ist eingestellt?

Mach eimal eine Aufnahme-am besten mit Stativ- und stelle manuell mit Lupe auf Stellung 2 ein.

Natürlich gibt es theoretisch auch mögliche Objektivfehler.Das ließe sich durch Austausch gegen ein anderes feststellen.Im Laden mal kurz austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salut zsamme, tolle Zuschriften bislang.

 

Grüne Hecke: Hier ein ganz typisches Bild für das Problem. Keine der Blüten ist scharf in der Hecke.

 

Paddler: Das Gesicht des Paddlers ist nicht scharf, auch nicht das Gras dahinter.

 

Habe die Bilder auf meine Galerie hochgeladen, damit die volle Größe erhalten bleibt. (Hoffe das klappt)

 

Leider habe ich keine Bilder mehr im iA Modus, da die Ergebnisse so schlimm waren , das ich es aufgegeben habe. Die Kamera geht nun zur Kontrolle in den Panasonic-Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm,

 

kann es sein, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Fotografieren hast?

 

Der Wassersportler mit Belichtungszeit 1/160 s. Keine Kamera der Welt macht bei dieser Aufnahmesituation mit dieser Belichtungszeit scharfe Bilder. Das ist einfach verwackelt.

 

Und die Hecke sieht auch trotz 1/250 s verwackelt aus.

 

Außerdem hast Du die Bilder mit stark verminderter Auflösung in deine Galerie gestellt. Da ist immer etwas Nachschärfung angesagt.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo

Tut mir leid, das die Bilder mit verminderter Auflösung dort gelandet sind, ich hatte volle Auflösung eingestellt. Als Anhang wären sie aber noch kleiner geworden (250kB).

Und ich habe viel Erfahrung mit (argentique Film) Kameras. Was Du sagst ist allerdings absolut richtig auf die hier gezeigt Einstellung beim Paddler bezogen. Doch das Gras hinter ihm wackelt ja nicht und ist auch unscharf.

 

Das Bild mit der Hecke ist nicht verwackelt, die Kamera war aufgesetzt. Das ist die Unschärfe die fast immer rauskam. Da ich aber nie mit Stativ fotografiere, ist die Frage Stativ auch nicht relevant.

 

Wenn ich aber die "Programme" der GH1 "Sport aussen" oder den iA Modus nehme, gibt es keine Diskussion über das Können des Benutzers. Da müssen bei einer solchen Kamera scharfe Bilder rauskommen.

 

@julbe - ich habe restlos alles ausprobiert - 1000 Fotos - 90% schlecht.

@winsoft - toll das Sie so scharfe Fotos hinbekommen - allerdings auch mit dem besten Objektiv der Serie. Meins ist das standard K-Kit 14-140mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein,daß die Mobileme Gallery von Apple eher fürs Handy konzipert ist? Versuche mal Picasa webalbum,da kann mann die Bilder ordentlich vergrößert anschauen.

Apros Apple:benutzt du RW2 Dateien?Könnte sein,daß du nicht den richtigen Rawkonverter benutzt wi z.B. Adobe Camera Raw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@winsoft - toll das Sie so scharfe Fotos hinbekommen - allerdings auch mit dem besten Objektiv der Serie. Meins ist das standard K-Kit 14-140mm.

Nein! Meine "scharfen" Fotos sind durchweg mit dem 14-140 mm geknipst worden.

 

Man darf "total unscharfe" Fotos nicht immer dem Objektiv anlasten! Für "scharfe" Fotos müssen halt stets - wie vor hundert Jahren - einige Grundregeln des Fotografierens beachtet werden. Und dazu gehören zum Beispiel auch Stative, Fernauslöser, ausreichend kurze Belichtungszeiten, ruhige Motive, korrekter Fokus, usw.

 

Gute Fotobücher und/oder ein Kurs in die Grundlagen der Fotografie würden ganz sicher zu besseren Fotos verhelfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hochgeladenen Fotos sind aus der Hand mit 140 mm Brennweite (d.h. 280 mm KB-äquivalent) gemacht worden, wenn ich das richtig verstehe? Bei der Brennweite bekomme ich aus der Hand auch keine richtig scharfen Fotos hin, selbst mit anlehnen nicht.

 

Übrigens, MobileMe hieß früher anders, der Name fällt mir spontan nicht mehr ein, aber die Idee ist wohl eher, dass man auch unterwegs jederzeit auf seine Daten zugreifen kann. Mit Optimierung für iPhone & Co hat das m.W. nicht viel zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsässer,

 

klar, es könnte sein, dass Du den Paddler unbewusst etwas mitgezogen hast und die Blätter könnten von Wind bewegt worden sein. Es kann immerhin auch sein, dass Deine Kamera einen Defekt hat :eek: Ich habe nur eine G1, und erzeugt mit korrekt eingestelltem Benutzer für denselben hinreichend scharfe Fotos.

 

Wenn Du wirklich bei 90% Deiner Aufnahmen in den verschiedenen Auto-Modi keine scharfen Bildbestandteile siehst, würde ich an Deiner Stelle das Thema systematisch angehen. Schärfe hat viele Feinde :cool:

 

  • Stellt der Autofocus bei statischen Objekten korrekt scharf?
    (Zeitungsseite, 45 Grad schräg aufgenommen, nur ein AF-Element aktiv, Stativ, Anti-Shake ausgeschaltet)
  • Kannst Du von Hand genauer scharfstellen? Warum?
  • Wie steht es mit komplexeren, dreidimensionalen Objekten und den Auto-Modi? (wieder mit Stativ, AS aus) Worauf fokussiert die Kamera und was ist nachher scharf?
  • Freihandaufnahmen von statischen Objekten im Innenraum (ohne Wind ;)) mit einer Brennweite von ca 25mm und einer Verschlusszeit von ca 1/125? (AS eingeschaltet)
  • Freihandaufnahmen von statischen Objekten im Innenraum mit einer Brennweite von ca 25mm und einer Verschlusszeit von ca 1/15? (AS eingeschaltet)

Avec ça, tu es bien chargé, je pense. Statt eines Stativs darfst Du auch eine Betonplatte nehmen :D Wenn Du darauf keine Lust hast, verstehe ich das auch. Dann gib' die Kamera an den Laden zurück, der sie Dir verkauft hat.

 

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So scharf wie Deine Blätter sind meine mit dem 14-45, wenn ich einen ganz kleinen Ausschnitt vergrößere. War Deine Aussage "verminderte Auflösung" ein Versprecher? Die Bilder sind nämlich sehr klein (1.024px × 683px wird bei mir angezeigt), was aber nichts mit der Auflösung zu tuen hat. Wenn die Galerie nicht verkleinert, dann fotografierst Du vielleicht mit kleiner Bildgröße, Filmmodus oder Digitalzoom. Da kannst du keine bessere Qualität erwarten.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unschärfe kann ich auch nicht bestätigen.

Statt mit dem 14-140 arbeite ich mit dem 14-45er.

 

Beim Paddler ist es schon die Zeit. Evtl. ist beim mitziehen bzw. Auslösen neben der "zu langen" Belichtungszeit noch etwas die Kamera verrissen worden.

 

Wenn 90% der Fotos misslingen, würde ich folgende Punkte prüfen:

 

1.) Im Menü unter "INDIVIDUAL MENÜ" dann "FOKUS PRIOR" auf ON.Bei OFF kann es trotz der Vorgabe AFS und AFC zu unscharfen Fotos kommen.

 

2.) Dein Motiv liegt ausserhalb vom Scharffstellbereich. Zum Beispiel wenn im AF-Modus der Einpunkt-Focuspunkt auf eine falsche Position im Motiv eingestellt wurde bzw. eingestellt ist.

 

3.) Es kann auch sein, dass Dein Objektiv einen sogenannten Backfocus oder Frontfocus hat. Also vom Werk nicht korrekt justiert wurde. Obwohl das eher den Sigma und Tamron Objektiven zugeschrieben wird.

 

4. Wenn noch nicht zuviel abgespeichert wurde, evtl. noch die Werkseinstellungen wieder herstellen.

Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt.

 

Dann viel Glück!

bearbeitet von Mick
kleine Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.) Es kann auch sein, dass Dein Objektiv einen sogenannten Backfocus oder Frontfocus hat. Also vom Werk nicht korrekt justiert wurde. Obwohl das eher den Sigma und Tamron Objektiven zugeschrieben wird.

 

Alles ist möglich, nur das nicht. Denn es geht um eine spiegellose Kamera. Das, was auf dem Display bzw. im elektronischen Sucher zu sehen ist, wird beim Auslösen das Bild.

 

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hochgeladenen Fotos sind aus der Hand mit 140 mm Brennweite (d.h. 280 mm KB-äquivalent) gemacht worden, wenn ich das richtig verstehe? Bei der Brennweite bekomme ich aus der Hand auch keine richtig scharfen Fotos hin, selbst mit anlehnen nicht.

 

Also ich finde bei 140mm ist das Kitzoom der GH1 auch relativ schwach, jedenfalls im Vergleich zu den Aufnahmen mit meinem 20mm Pancake wo wirklich alles knackscharf ist.

 

Ich habe die Tage ja ausgiebig den Firmwarehack getestet, es ging um Videoaufzeichnung bei hohen Datenraten und ich habe die Sache versucht möglichst auszureizen. Mit dem Kitzoom konnte ich höhere Datenraten fahren, aber bei einem angeschlossenen Pancake stieg bei gleichen Einstellungen die Speicherkarte aus, sie war zu langsam, also das 20mm lieferte eben zu viele Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde bei 140mm ist das Kitzoom der GH1 auch relativ schwach, jedenfalls im Vergleich zu den Aufnahmen mit meinem 20mm Pancake wo wirklich alles knackscharf ist.

 

 

Hat mich auch nicht überzeugt. Als Objektiv für den reinen Fotoeinsatz (mein Anspruch) würde ich es keinesfalls verwenden. Zu groß, zu schwer (für MFT) und für den Preis nicht gut genug. Ist wohl aufgrund seines Brennweitenbereichs und des leisen Fokussiermotors eine gute Video-Linse, aber als Fotoobjektiv nur zweitklassig. Da würde ich mich lieber bei der Brennweite beschränken, zum kurzen 14-45 mm greifen und hoffen, dass Panasonic nicht erst im Jahr 2020 ein vernünftiges Dreifach-Telezoom bringt, das in der Qualitätsliga seines 4/7-14 mm spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es lässt nur am Ende des Brennweitenbereichs nach, für Video ist es sowieso das beste Objektiv was den Autofokus betrifft und es war eben auch bei meiner GH-1 dabei. Wenn man Aufnahmen bei 140mm meidet, so sind die Ergebnisse recht ordentlich, wäre nett, wenn es etwas lichtstärker wäre, Innenaufnahmen bei Glühlampenlicht sind mti dem Objektiv leider nur bedingt möglich (Video).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind folgende Aufnahmen des 14-140 bei 140 mm total unscharf?

Und das jeweils mit offener Blende?

 

Wobei anzumerken ist, dass die Forumssoftware kräftig weichzeichnet!!! Auf dem Monitor sind die drei Fotos rattenscharf!!!

 

Auf Wunsch mal in voller Auflösung... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei anzumerken ist, dass die Forumssoftware kräftig weichzeichnet!!! Auf dem Monitor sind die drei Fotos rattenscharf!!!...
Ich würd immer(!) ein Bild vorher konvertieren und auf die Beschränkungen des Forums berechnen lassen.

Die Foren-Automatik vermurkst jedes Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei 140mm viel weniger Details aufgenommen werden als z.B. mit dem hervorragenden 20mm Pancake. Bei meinen Videos sind die Datenraten auch entsprechend höher. Dadurch das feine Details verwaschen sind, wirkt das Bild unschärfer, ein Ausschnitt der Ziegelmauer würde das glaube ich auch belegen.

 

Abgesehen davon produziert 140mm generell mehr Ausschuss, wegen der niedrigeren Tiefenschärfe und höheren Verwacklungsgefahr, aber das wurde ja hier schon angeprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei 140mm viel weniger Details aufgenommen werden als z.B. mit dem hervorragenden 20mm Pancake.

Eine Festbrennweite schlägt ein Superzoom? So etwas soll schon vorgekommen sein. Aber hier ging es doch um die Behauptung, mit dem 14–140 mm und der GH1 gelängen niemals scharfe Bilder, und das ist halt ein Ergebnis, das verwundern muss. Mangelnde Schärfe ist bei dieser Kombination in aller Regel kein Problem, und dass man die Ergebnisse mit einer jeweils passenden Festbrennweite noch optimieren könnte, widerspricht dem nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sind folgende Aufnahmen des 14-140 bei 140 mm total unscharf?
Soweit hier im Forum sichtbar, sind sie einfach total unbrauchbar!

Wobei anzumerken ist, dass die Forumssoftware kräftig weichzeichnet!!!

Ich hoffe, du bist nicht total beratungsresistent:

nSonic Homepage » JPGCompressor

mit etwa diesen Einstellungen (auf das bereits endgeschärfte Bild!):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...