Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit etwa diesen Einstellungen (auf das bereits endgeschärfte Bild!)

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte diesmal nicht an das Größenlimit gedacht...

Als, noch ein Versuch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine Festbrennweite schlägt ein Superzoom? So etwas soll schon vorgekommen sein. Aber hier ging es doch um die Behauptung, mit dem 14–140 mm und der GH1 gelängen niemals scharfe Bilder, und das ist halt ein Ergebnis, das verwundern muss. Mangelnde Schärfe ist bei dieser Kombination in aller Regel kein Problem, und dass man die Ergebnisse mit einer jeweils passenden Festbrennweite noch optimieren könnte, widerspricht dem nicht

 

Dass das 20mm hervorragend ist, das ist mir auch klar, aber wenn ich so ein Vergleich mache, dann vergleiche ich doch mit dem was mit der bestmöglichen Qualität die an Kamera möglich ist, um am deutlichsten die Schwächen bei 140mm aufzudecken. Das 20mm ist nun einmal das Referenzobjektiv an mFT.

 

Ich habe selbst mal ein Foto mit 140mm gemacht, scharf ist es schon, nur die Auflösung ist nicht so gut wie bei kleineren Brennweiten, ich kann damit aber sehr gut leben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das 20mm hervorragend ist, das ist mir auch klar, aber wenn ich so ein Vergleich mache, dann vergleiche ich doch mit dem was mit der bestmöglichen Qualität die an Kamera möglich ist, um am deutlichsten die Schwächen bei 140mm aufzudecken. Das 20mm ist nun einmal das Referenzobjektiv an mFT.

Man darf solche Referenzen nur nicht auf einen so hohen Sockel heben, dass einem schließlich alles andere ungenügend erscheint. Dann würde man am Ende nur noch mit dem 20 mm fotografieren und sich unnötig in seinen Möglichkeiten beschränken.

 

Manchmal ist „gut genug“ wirklich gut genug.

 

Ich habe selbst mal ein Foto mit 140mm gemacht, scharf ist es schon, nur die Auflösung ist nicht so gut wie bei kleineren Brennweiten, ich kann damit aber sehr gut leben.

Eben. Es gibt ein psychologisch zu erklärendes Phänomen, es irgendwie für ehrenrührig zu halten, sich mit Kompromissen abzufinden. Obwohl wir das faktisch ständig tun und das auch gar nicht ändern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir eben beim Betrachten aufgefallen ist, woher kommt denn dieser Geistereffekt an den weißen Kanten die nochmal leicht nach links oben verschoben erscheinen. :eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sind aus der Hand mit 140 mm Brennweite (d.h. 280 mm KB-äquivalent) gemacht worden,... Bei der Brennweite bekomme ich aus der Hand auch keine richtig scharfen Fotos hin, selbst mit anlehnen nicht....

 

Also ich finde bei 140mm ist das Kitzoom der GH1 auch relativ schwach....

 

... aber als Fotoobjektiv nur zweitklassig....

 

Also ich finde es lässt nur am Ende des Brennweitenbereichs nach...

 

Hier mal ein 100%-Crop aus einem Portrait, aufgenommen im Schatten unter einem Vordach:

GH1 mit Kit-Linse bei 140 mm, Ellbogen leicht aufgestützt, Offenblende (5,8), 1/200s, ISO 500, OIS eingeschaltet, Jpeg ooc.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was wollt Ihr denn noch? Man sollte sich davor hüten, damit Frauenportraits ohne Weichzeichner zu machen.

 

Und was die Wassertropfen angeht:

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6923-wellenreiten-der-grossstadt.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja leider, aber ich habe keine Lust das zu lesen, deshalb habe ich den Webmaster gebeten, mich zu löschen. Ich komme schon an meine Infos. Vielleicht könnte ich ja auch dem einen oder anderen bei einer Frage helfen, aber die dürfen sich dann bei denen bedanken, die nichts im Kopf haben und aus Frust darüber hier den Dicken markieren.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Angelika, Frank und auch das Südlicht haben es schon gesagt: einfach ignorieren, gar nicht reagieren. Schont die Nerven und spart Zeit .. :)

Wenn ein Beitrag unerträglich wird oder der Troll seine Weisheiten massiv zu verbreiten sucht, dann gibt es links den Button "Beitrag melden" (Verkehrsschild) - dann können die Moderatoren/Admins schnell reagieren und dem Spuk ein Ende bereiten. Wir lassen uns von ein paar Furzern nicht die Atmosphäre verderben ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider, aber ich habe keine Lust das zu lesen, deshalb habe ich den Webmaster gebeten, mich zu löschen. Ich komme schon an meine Infos. Vielleicht könnte ich ja auch dem einen oder anderen bei einer Frage helfen, aber die dürfen sich dann bei denen bedanken, die nichts im Kopf haben und aus Frust darüber hier den Dicken markieren.

 

Gruß

Jochen

 

ich finde es sehr schade, wenn man sich durch solche Dummköpfe, die leider in allen Foren immer mal wieder auftauchen, vertreiben lässt. Schade für Leute wie mich, die gerne hilfreiche Ratschläge annehmen.

Steh doch einfach drüber und bleib hier :) du kannst doch an solchen Threads einfach vorbeiscrollen und dich nicht ärgern lassen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Angelika, Frank und auch das Südlicht haben es schon gesagt: einfach ignorieren, gar nicht reagieren. Schont die Nerven und spart Zeit .. :)

Wenn ein Beitrag unerträglich wird oder der Troll seine Weisheiten massiv zu verbreiten sucht, dann gibt es links den Button "Beitrag melden" (Verkehrsschild) - dann können die Moderatoren/Admins schnell reagieren und dem Spuk ein Ende bereiten. Wir lassen uns von ein paar Furzern nicht die Atmosphäre verderben ;)

Gruß Thorsten

 

 

Jawohl, wo es hier doch meistens recht nett zugeht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon in diesem Forum, mit seinen vergleichsweise zivilisierten Umgangsformen ein Problem hast, wirst Du wohl nicht viele soziale

Kontakte im Netz pflegen können, aber Reisende soll man nicht aufhalten. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

bearbeitet von S-Mount
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon in diesem Forum, mit seinen vergleichsweise zivilisierten Umgangsformen ein Problem hast, wirst Du wohl nicht viele soziale

Kontakte im Netz pflegen können, aber Reisende soll man nicht aufhalten. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

 

Es gibt auch Foren, in denen durchweg ein sehr freundschaftlicher Ton herrscht. Ich habe mit einem anderen Ton kein Problem, muß es mir aber auch nicht antuen. Soziale Kontakte im Netz? A la Facebook und so? Die brauche ich überhaupt nicht. Ich habe soziale Kontakte in der realen Welt.

 

Danke für den Hinweis auf den "Beitrag melden"-Button. Mal sehen, wie das funktioniert. Wenn die Admins darauf tatsächlich reagieren, dann würde ich doch noch bleiben. Ist nur ein wenig so wie denunzieren, oder? Und wo ist da die Grenze? Bei der eigenen Empfindlichkeit? Das ist es für mich nicht, weil ich nicht empfindlich bin, sondern eher bei solchen Beiträgen wie "ich habe noch nie ein scharfes Bild gesehen", wo es dem Schreiber ganz offensichtlich in keiner Weise um die Sache geht sondern nur um Provokation.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

 

jetzt möchte ich mich auch mal zu Worte melden.

Als Vielsurfer und Auchforengeschädigter muß ich dir aber zu dem vorgenannten Satz einen leisen Vorwurf machen:

 

Schade, daß ein paar Schwachköpfe dieses noch recht junge Forum kaputt machen.

 

Dieser Einwand bezog sich ja nicht auf "ein paar" sondern auf einen einzigen, das Thema überhaupt nicht berührenden Satz, nämlich die dumme Behauptung mit der nirgendwo vorhandenen Bildschärfe der GH 1.

Genau genommen hat dein Einwand den Stein erst ins Rollen gebracht- hätt'ste den Jungen ins Leere laufen lassen, hätte sich die Sache überhaupt nicht hochgeschaukelt.

 

Lass' dir von einem alten Mann sagen - die Weisheit der Jahre hat mich gele(e)rt, daß es manchmal besser ist, die Gosch'n zu halten.

Meine Weisheit - mein Ratschlag - nix für ungut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Einwand bezog sich ja nicht auf "ein paar" sondern auf einen einzigen, das Thema überhaupt nicht berührenden Satz, nämlich die dumme Behauptung mit der nirgendwo vorhandenen Bildschärfe der GH 1.

Genau genommen hat dein Einwand den Stein erst ins Rollen gebracht-

Du hast schon Recht. Es hat mich wohl ein wenig auf dem linken Bein erwischt. Vermutlich habe ich Ralfs Antwort darauf auch mißverstanden, und er meinte nicht DonParrot ("frustrierter ...").

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...