Jump to content

Recommended Posts

Den für Nikon G Objektive, damit Du die Blende einstellen kannst.

Leider gibts bei diesem Adapter offenbar mit der Lichtdichtigkeit bei dem beliebten preiswerten China-Modell ein Problem, siehe Beitrag "Nikon G lens adapter nicht lichtdicht"

Ob der teurere Novoflex Nikon-G Adapter das Problem nicht hat, kann ich nicht sagen.

Das ganze fällt allerdings auch nur bei sehr langen Belichtungszeiten auf ..... oder extrem hellem Umgebungslicht.

Ansonsten funktioniert das Einstellen der Blende über den Drehring im Adapter, es lassen sich aber keine genauen Blendenwerte einstellen. Die lassen sich aber anhand der sichtbaren Blendenöffnung in etwa schätzen.

Die älteren AF-D oder AiS Objektive mit Blendenring sind da unproblematischer.

Edited by x_holger
ergänzt

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Novoflex MFT/NIK Listenpreis 169 Euro.

Der China-Adapter von JR Camera kostet mit Versand ca. 35-40 Euro.

Danke Holger. :)

Ich will mich nämlich von meinem an sich guten Nikon-System lösen, weil mir die Ausrüstung zu schwer wurde.

Die Nikon D90 + Standardzoom 16-85mm wiegt ca, 1,4 kg. :mad:

Hallo,

eine Frage noch.

Inwieweit werden z.B. mit dem Novoflex-Adapter für Nikon die Kameradaten aufs Objektiv übertragen bzw. funktioniert z.B. Autofokus und die Blendensteuerung noch?

....Inwieweit werden z.B. mit dem Novoflex-Adapter für Nikon die Kameradaten aufs Objektiv übertragen bzw. funktioniert z.B. Autofokus und die Blendensteuerung noch?

Nichts von alledem. Alles manuell!

Back to the roots!:D

Frdl. Gruß

telefan

Jup, elektronisch wird nichts übertragen. Der Adapter ist rein mechanisch. Von Nikon auf MFT kann wohl nichts übertragen werden. Nur von FT auf MFT.

Bei Brennweite steht in den Exifs immer 0mm und Blende 0 :D

Die Adapter für Nikon G Objektive ermöglichen zumindest mechanisch die Blende zu regulieren. G-Objektive haben keinen Blendenring am Objektiv.

Ich habe inzwischen meinen China-Adapter auf Lichtdichtigkeit getestet und keine Probleme festgestellt. Kein Lichteinfall.

Mir gehts mit meiner Nikon-Ausrüstung ähnlich wie agerer, zum Mitnehmen bei Wanderungen oder beim Fahrradfahren ist mir meine D300 plus Objektive zu schwer.