Jump to content

SDHC defekt, Rettung von RAW-Dateien fehlgeschlagen: Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, in welche Rubrik das Ganze am besten passt.

 

Seit ca. 1 Jahr fotografiert mein Vater (40 Jahre Analogfotograf) begeistert mit der G1! Dazu habe ich ihm im letzten Jahr eine 16 GB Transcend SDHC Class 6 gekauft, die bis vor kurzem tadellos ihren Dienst tat. Just im Urlaub, wie könnte es anders sein, verabschiedet sich die Karte (Probleme bei der 16GB Transcend wohl nicht unbekannt).

 

Kamera erkennt sie nicht mehr und am Kartenleser tut sich auch nichts mehr, natürlich gut 150 "wichtige" Bilder drauf. Verdacht: Controller abgerauscht (wie sich auch später bestätigt).

 

Zurück in Deutschland die Karte an eine vertrauensvolle Firma, die sich auf Datenrettung von defekten Speicherkarten spezialisiert hat, geschickt. Die Bilder lagen wie oben schon geschrieben ausschließlich im RAW-Format auf der Speicherkarte. Nach wenigen Tagen die Erfolgsmeldung, alle Bilder wieder hergestellt! Große Freude!

 

Dann aber die Überraschung, auf den gelieferten Datenträgern waren nur JPG-Bilder mit der Abmessung 1920x1280 Pixel mit ca. 400-700 kB Größe.

 

Nach mehreren Telefonaten mit den Datenrettern bleibt folgende Erkenntnis:

Die spezielle Software hat nur die JPG-Dateien, die in den RAW-Dateien liegen, erkannt und ausgelesen. Verwunderlich, dass diese so "groß" sind, aber eine andere plausible Erklärung gibt es nicht. Nach Auskunft der Firma ist es zur Zeit nicht (in Deutschland) möglich, das RAW-Format (.rw2) von Panasonic aus abgerauchten Karten wieder herzustellen. Canons .cr2 oder Nikons .nef sind kein Problem.

 

Interessant wäre für mich, ob andere auch schon leidige Erfahrungen machen mussten oder vielleicht jemand Erfolgreich RAW-Dateien von defekten Karten wiederhergestellt hat und wenn ja, welche Firma dies getan hat?

 

Als Fazit bleibt nur zu sagen, Finger weg von den 16 GB SDHC Transcend Karten (bei anderen Größen scheint es nicht ganz so schlimm zu sein).

 

Grüße

Benjamin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fazit bleibt nur zu sagen, Finger weg von den 16 GB SDHC Transcend Karten (bei anderen Größen scheint es nicht ganz so schlimm zu sein).

Das bestätigt zum 100. Male meine Empfehlung, von solchen Karten die Finger zu lassen!

 

Mit SanDisk (und jüngst Panasonic Class10 in der GH1) habe ich in bislang 10 Jahren digitalen Fotografierens noch nie Ausfälle gehabt. Und das in vier völlig verschiedenen digitalen Kamerasystemen...

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Bei mir sind schon zwei 16 GB Transcend SDHC Karten kaputt gegangen. Ich konnte sie anschließend wieder formatieren aber die Daten waren alle weg. Wenn man so in diversen Foren liest scheint das ein generelles Problem bei Transcend zu sein. Mit CF Karten hatte ich dagegen noch nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei interessieren würde: Warum soll man nur bestimmte Dateien wiederherstellen können? Ich kenne verschiedene Dateisysteme, üblicherweise wird in einer Tabelle der Dateiname hinterlegt, und dabei steht natürlich auch, wo auf dem Datenträger die Daten dazu liegen. Was hat das mit dem Dateiformat zu tun? Einen beliebigen Rechner interessiert das doch herzlich wenig, was die Dateien beinhalten, solange es nur darum geht, diese komplett zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch – das heißt so kritisch, dass ein Datenrettungsspezialist ran muss – wird es erst, wenn man selbst mit Recovery-Tools auf dem heimischen PC nicht mehr weiterkommt, und dazu gehört dann unter Umständen auch die Nichtlesbarkeit von Verzeichnisbereichen und Zuordnungstabellen. In dem Fall können nur noch die noch lesbaren Datenbereiche des Datenträgers Byte für Byte daraufhin analysiert werden, und dabei kann dann nur noch geprüft werden, ob dort wiedererkennbare Strukturen auftauchen, die zu bestimmten Dateiformaten passen. Diese Dateiformate müssen dafür dann im Detail bekannt sein. (Auch das leisten bestimmte PC-Recovery-Programme, aber wenn der Datenträger an sich nicht mehr ansprechbar ist, kann natürlich nur noch ein Spezialist helfen.)

 

Grüße,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User 1435
Das bestätigt zum 100. Male meine Empfehlung, von solchen Karten die Finger zu lassen!

 

Mit SanDisk (und jüngst Panasonic Class10 in der GH1) habe ich in bislang 10 Jahren digitalen Fotografierens noch nie Ausfälle gehabt. Und das in vier völlig verschiedenen digitalen Kamerasystemen...

 

Bei mir sind in 15 Jahren schon 3 Sandiskkarten ausgefallen und keine einzige Transcendkarte obwohl ich davon doppelt soviele habe wie von Sandisk. Und nu? Deshalb kann ich solche Empfehlungen wie die obige nicht wirklich Ernst nehmen. Es gibt genügend Informationen von namenhaften Fachzeitschriften die genau das Gegenteil zu belegen scheinen. Bei elektronischen Bauteilen spielen so viele Faktoren mit, dass es für Laien unmöglich ist Defektursachen zu beurteilen und geradezu an Unfug grenzt daraus auch noch Empfehlungen ableiten zu wollen.

 

Meine Schwiegermutter schwört übrigens auf ihren Kobold, egal was das Teil kostet und ist resistent gegen jedes vernünftige Argument. Gut konditioniert von der Werbung nennt man sowas ..........

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind in 15 Jahren schon 3 Sandiskkarten ausgefallen und keine einzige Transcendkarte obwohl ich davon doppelt soviele habe wie von Sandisk...

 

Auch ich kann bisher nur Gutes über Transcend-Karten sagen, die ich seit etwa 3 Jahren benutze: allerdings bis maximal 8 GB Kl. 6.

 

Und hier ist immer von 16 GB-Karten die Rede. Vielleicht gibt es wirklich spezifisch mit denen eine Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Antworten zeigen, gibt es mit jeder Speicherkartenmarke unterschiedliche Erfahrungen. Es zeigt sich aber doch, dass vor allem von den 16GB SDHC Transcend-Karten von vielen Ausfällen berichtet werden. In der Regel versagt der karteninterne Controller den Dienst, nicht der Speicherbaustein! Ich selbst verwende seit knapp zwei Jahren eine 8GB SDHC von Transcend ohne Probleme...

 

Viel mehr würde mich aber interessieren, wer schon Erfahrungen mit der Datenrettung durch Firmen im Bereich von Panasonic RAW-Dateien hat. Damit meine ich defekte Karten, die nicht mehr von einem Betriebssystem über einen Kartenleser erkannt werden und wo somit auch keine entsprechende Software hilft. Ingesamt wollte ich mitteilen, dass momentan eine Rettung von Panasonic RAW-Dateien auch durch Profis praktisch nicht möglich ist. Vielleicht doch sicherheitshalber die JPG parallel speichern? :P

 

Grüße

Benjamin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859
In der Regel versagt der karteninterne Controller den Dienst, nicht der Speicherbaustein!

 

Das erklärt zumindest warum die Karten nach dem Datenverlust sofort wieder durch erneutes Formatieren benutzbar sind. Zumindest für eine gewisse Zeit. Ich habe die Karten auch in diversen Kameras und in einem Archos 605 getestet, irgendwann stellte sich bei allen das gleiche Verhalten ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...