olympusfreak Geschrieben 18. April 2010 Share #1 Geschrieben 18. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe 43ler Ich habe mich nach langer Entscheidungsphase für eine Olympus E-PL1 entschieden. Ich habe sie mit der Kit Linse erworben und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie macht einfach wunderschöne Bilder und meiner Meinung nach auch bessere als meine vorherige Canon DSLR . Ich habe mich vorher gründlich informiert und unzählige Foreneinträge und Testseiten gelesen. Nun da ich diese Kamera besitze, treten aber auch die ersten Probleme auf. Da mir dieses Forum als äußerst kompetent erscheint und sich hier viele Nutzer von 43 tummeln, dachte ich mir, dass ich meine Frage am Besten hier im Forum stelle. Ich habe mich zusätzlich zum Kit noch für das vielgelobte Lumix 20/1.7 entschieden. Ich habe es bei Pixmania bestellt, da es dort am Günstigsten war. Allerdings ein Fehler, da es erst nach meinem Urlaub mit Lieferverzögerung ankam und es nun bei einem deutschen Shop billiger ist und zudem war es einfach nur ohne Schutz in ein Paket gepackt, so dass es munter von einer Seite zur anderen rutschte. Kann eigentlich irgendwas beschädigt werden, wenn ein Objektiv zu viel geschüttelt wurde? Nur so ne dumme Frage am Rande . Mein Hauptfrage ist nun aber folgende: Wenn ich die Kit Linse 14-42 auf das Bajonett schraube, geht dies sauber und leicht. Da kratzt nichts. Es lässt sich locker und geschmeidig, ohne Wiederstand drehen. Ganz anders beim Lumix. Wenn ich dieses drehe, so spüre ich einen starken Wiederstand und das Objektiv lässt sich wesentlich schwergängiger und leicht kratzend drehen. Als wenn das Objektiv nicht für die Kamera gemacht wäre und eigentlich gar nicht passt. Hat jemand auch dieses Objektiv und dieselben Erfahrungen gemacht? Ich hab nur noch bis nächste Woche Zeit es zurückzusenden. Mir macht es etwas Sorge, dass nur mein Objektiv dieses Problem hat. Ich danke allen die mir helfen. Wenn alles geklärt ist, werd ich hier auch mal aktiv Bilder einstellen. Das Forum gefällt mir nämlich sehr gut. Viele Grüße olympusfreak Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Hi olympusfreak, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-PL1 und Lumix 20/1.7 Probleme, bitte um Hilfe! . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 18. April 2010 Share #2 Geschrieben 18. April 2010 Hallo olympusfreak, ich habe die gleiche Kombination und jetzt mal die Objektive gewechselt und bewusst drauf geachtet. Ich KÖNNTE mir einbilden, dass sich das Lumix ganz geringfügig schwerer drehen lässt, aber so richtig sicher bin ich da nicht. Kratzen tut nichts. Der Shop hat lt. Preissuchmaschinen leider keinen sehr guten Ruf. Ich wäre sehr skeptisch und würde das Objektiv wahrscheinlich sofort zurückschicken. Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurchi Geschrieben 18. April 2010 Share #3 Geschrieben 18. April 2010 Ich habe kürzlich meine Ausrüstung um die GH1 mit 14-140 erweitert und fand das Aufsetzen des 14-140 anfangs auch deutlich schwerer als es mir von den anderen schon in Gebrauch befindlichen Linsen geläufig war. Es war deutlich schwerer, das Gefühl "passt nicht" hatte ich aber nicht. Nach wenigen Tagen Benutzung hat sich dieser Eindruck deutlich abgeschwächt. Es muss sich um geringe Fertigungstoleranzen handeln, über die man natürlich trefflich hier eine lange Diskussion entfachen kann. Ein Problem ist daraus bei mir nicht erwachsen. Es fühlt sich jetzt alles recht ähnlich an. Vielleicht hilft das zur Beruhigung. Von der Verwendung von Caramba o.ä. würde ich abraten. Grüße Lurchi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Efriend Geschrieben 18. April 2010 Share #4 Geschrieben 18. April 2010 Ich habe kürzlich das Pana / Leica Makro 2,8/45 gekauft. Beim hiesigen Händler gleich mit E-PL1 probiert: Ich konnte es kaum ansetzen, so schwergängig war es. Ein zweites Exemplar war dann einwandfrei. Mit dem 1,7/20 habe ich keinerlei Probleme, geht satt, aber nicht kratzend. Also am besten gleich zurück damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympusfreak Geschrieben 18. April 2010 Autor Share #5 Geschrieben 18. April 2010 Vielen Dank für die Antworten. Dann hätte ich jetzt schon zwei Meinungen, die mich darin bestätigen das Objektiv wieder zurück zu senden. Wenn es noch mehr gibt, immer her damit. Meint ihr, dass man sich schon etwas an der Kamera beschädigt hat, wenn das Objektiv ständig so schwer zu drehen ist, oder macht das dem Bajonett nichts? Ich habe es bis jetzt gescheut das Obj. an Pixmania zurück zu senden, da man wohl mit der Erstattung so große Probleme hat und man wohl auch die Rücksendekosten (nach Frankreich ) nicht erstattet bekommt. Wenn man aber defekt angibt, muss Pixmania dann zahlen? Dann hoffe ich, dass ich mit einem anderen Obj. mehr Glück habe. Werde dann aber nicht bei Pixmania bestellen. Nochmals danke für die Hilfen. Wenn jemand noch eine Erfahrung gemacht hat, bitte schreiben. Das macht mir die Entscheidung leichter. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. April 2010 Share #6 Geschrieben 19. April 2010 dreh es mal ein paarmal drauf und wieder runter ... wenns dann leichter geht, behalt es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MKD77 Geschrieben 23. April 2010 Share #7 Geschrieben 23. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch diese Kombi, bei mir geht es auch nahc mehrmaligem wechseln nicht leichter. Aber es kratzt nix und ich denke es ist so ganz o.k.. Allerdings tat es die ersten Male schon meinem Ego weh! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MKD77 Geschrieben 23. April 2010 Share #8 Geschrieben 23. April 2010 Ach ja, vergessen, habe jetzt ein klein bischen Balistol drauf gemacht, jetzt ist es besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olympusfreak Geschrieben 28. April 2010 Autor Share #9 Geschrieben 28. April 2010 Hallo. Wollte mal kurz schreiben, wie es weitergegangen ist. Ich habe das Panasonic Pancake mehrmals rauf und runter geschraubt, aber es wurde nicht besser. Also habe ich beschlossen es zurückzusenden, was auch schon geschehen ist. Mal sehen, wie lange die Rückerstattung dauert . Nun habe ich mir nicht wieder ein Panni gekauft, sondern ein Olympus Zuiko 17mm. Ich habe mir mehrere Vergleichsbilder angesehen und auch auch Steve Huff von stevehuffphoto.com ist der Meinung, dass das Olympusobjektiv sogar besser an der E-PL1 ist, als das Lumix. Zudem habe ich nur 200 Euro dafür bezahlt. Nun ist aber folgendes: Ich habe das Olympus 17mm bereits und habe es auch sofort auf die E-PL1 geschraubt und was passiert?: Es geht genauso schwer Es schrappt beim Drehen und reibt, eben so als wenn Metall auf Metall kratzt. Nun ist mein 14-42 Kitobjektiv mit einem Plastikbajonett ausgestattet und dieses geht super sauber und reibungsfrei. Liegt es nun am Metallbajonett oder ist vielleicht meine Kamera das Übel? und vielleicht defekt? Was meint ihr? Ich möchte keine Kamera die mir bei jedem Objektiv Probleme macht. Wirklich ärgerlich. Was soll ich denn jetzt tun? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. April 2010 Share #10 Geschrieben 29. April 2010 in einen Laden gehen und es da versuchen ... gehen andere EPL1 Modelle leichter? wobei ich vermute, dass Du ein bisschen übervorsichtig bist. Vielleicht kann man da auch mit ein wenig (sehr wenig!!) Schmiermittel nachhelfen... nimm einen Bleistift und male auf den Kontaktflächen herum (der leichte Grafitabrieb sollte reichen) ... gehts nun besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 29. April 2010 Share #11 Geschrieben 29. April 2010 wobei ich vermute, dass Du ein bisschen übervorsichtig bist. Vielleicht kann man da auch mit ein wenig (sehr wenig!!) Schmiermittel nachhelfen... nimm einen Bleistift und male auf den Kontaktflächen herum (der leichte Grafitabrieb sollte reichen) ... gehts nun besser? Auch ich vermute etwas "Übervorsicht". Warnen möchte ich aber doch vor diesem seltsamen Tipp. Graphit und Elektronik dürfen nie aneinander geraten! Zwar ist das Bajonett nicht direkt ein elektronisches Bauteil, aber Graphitstaub ist ein gar teuflisches Zeug. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Ich hatte schon auch mal die ein oder andere Objektiv-Bajonett-Passung, die etwas schwer ging. Aber wieviele Millionen mal wechselt man die Optik wohl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 29. April 2010 Share #12 Geschrieben 29. April 2010 .... Graphitstaub ist ein gar teuflisches Zeug.... ..... und denke auch mal an den Sensor. Der mag bestimmt keinen Graphitstaub in seiner Nähe Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. April 2010 Share #13 Geschrieben 29. April 2010 (bearbeitet) ..... und denke auch mal an den Sensor. Der mag bestimmt keinen Graphitstaub in seiner Nähe Gruß Olybold Ich sprach vom Objektiv und sehr wenig! .... aber wenn Ihr ein besseres Mittel habt, dann sagt einfach Bescheid ich kenne halt nur das Hausmittel aus analogen Tagen. bearbeitet 29. April 2010 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. April 2010 Share #14 Geschrieben 29. April 2010 ...Ich habe mich zusätzlich zum Kit noch für das vielgelobte Lumix 20/1.7 entschieden. Ich habe es bei Pixmania bestellt, da es dort am Günstigsten war. Allerdings ein Fehler, da es erst nach meinem Urlaub mit Lieferverzögerung ankam und es nun bei einem deutschen Shop billiger ist und zudem war es einfach nur ohne Schutz in ein Paket gepackt, so dass es munter von einer Seite zur anderen rutschte. Kann eigentlich irgendwas beschädigt werden, wenn ein Objektiv zu viel geschüttelt wurde? Nur so ne dumme Frage am Rande . ....Also habe ich beschlossen es zurückzusenden, was auch schon geschehen ist. Mal sehen, wie lange die Rückerstattung dauert . ... Viele Grüße olympusfreak 1. Ich habe auch schon mal bei Pixmania ein Sigma-Objektiv bestellt und das kam genauso schlecht verpackt per DPD, mit dem Unterschied dass der Karton sogar aufgerissen war und der Paketdienst erst mal das Objektiv im Wagen suchen musste .... 2. Der Umtausch dauerte in meinem Fall bei Pixmania einige Wochen .... dürfte bei Rückerstattungen auch nicht anders sein. Ich kauf da jedenfalls nichts mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 30. April 2010 Share #15 Geschrieben 30. April 2010 Der Umtausch dauerte in meinem Fall bei Pixmania einige Wochen .... dürfte bei Rückerstattungen auch nicht anders sein. Ich kauf da jedenfalls nichts mehr. Pixmania hat sich den schlechten Ruf auch hart erarbeitet! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 30. April 2010 Share #16 Geschrieben 30. April 2010 Ich sprach vom Objektiv und sehr wenig! .... aber wenn Ihr ein besseres Mittel habt, dann sagt einfach Bescheid ich kenne halt nur das Hausmittel aus analogen Tagen. Ich zeige dem Bajonett in solchen Fällen schon mal aus 1 m Entfernung eine geschlossene Tube weißes Vaselin . Du verstehst, was ich meine? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amerigo Geschrieben 30. April 2010 Share #17 Geschrieben 30. April 2010 Pixmania hat sich den schlechten Ruf auch hart erarbeitet! Gruß Norbert Zum Glück wusste ich das vorher nicht. Habe meine Kamera dort bestellt und über 200 EUR gespart im Vergleich zum Fachhandel. War alles problemlos, schnell, gut verpackt. Gruss David Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge