Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zur Zeit auch eine solche feste GeLi für das 14-42mm (42,5mm Filterdurhcmesser). Die leichte Alu Streulichblende für das 14-42 vignettiert bei 14mm doch ein wenig in den Ecken. Probleme mit dem AF habe ich nicht!, aber verwenden tue ich sie trotzdem sehr selten, da feste GeLi doch an einem so kompakten System eher stört, und die Kamera mit Objektiv und GeLi nicht mehr in meine Tasche passt. Ich werde mir wohl noch eine Hama Gummi GeLi besorgen.

 

3. Am 17mm Pancake habe ich eine Hama Gummi GeLi Blende (37mm) dran, die ist sehr kompakt, schützt das Objektiv, reduziert den unerwünschten Streulicheinfall in das Objektiv sehr wirksam - ich habe sie immer drauf und bisher keinerlei Beeinträchtigungen festegestellt - AF funktioniert bestens, keine Vignettierungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo morrg!

 

Welche Gegenlichtblende hast den genau?

(weil du ja schreibst, dass sie funktioniert frage ich so neugierig).

 

Die leichte Alu Streulichblende für das 14-42 vignettiert bei 14mm doch ein wenig in den Ecken.

 

Im Fotofachgeschäft und auf einer Ausstellung jemand von Olympus haben mir erklärt, das 14-42 wäre so konstruiert, dass es keine Gegenlichtblende benötigt.

Ich kann das nicht widerlegen, weil ich kein Fachmann bin.

Ich meine aber, wenn ich das Objektiv von Hand abdunkle/schütze gegen die Sonneneinstrahlung, das die Fotos besser werden.

 

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Konstruktionsmerkmale, die genau den Effekt von Streulicht verhindern sollen, ohne dass es durch eine klassische Blendenkostruktion am Einfall auf die Frontlinse gehindert, wird wären dann schon revolutionär - vielleicht haben die sich da holographischer Mittel oder anderer die speziellen Welleneigenschaften inkohärenten Sonnenlichts ausnutzenden Effekte bedient, anmerken kann man dem Obejktiv davon nichts, nicht mal am Preis ;)

 

Die von mir verwendete Blende ist auf dem angehängten Foto erkennbar - allerdings kenne ich die genaue Quelle nicht, da ich das Objektiv vo ca. 6 Wochen gebraucht incl der GeLi vom user Tobi übernommen habe.

 

Zum Vergleich auch ein Bildchen von der Gummi-GeLi am Pancake.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend habe ich da einfach nur Glück, dass bei mir das Zusammenspiel der Fertigungs-Toleranzen bei Masse der Blende, Torsionswiderstand in der Fokusschnecke und Antriebsdrehmoment des AF-Motors für ein (bisher) problemloses Funktionieren ausreichen.

Ich habe allerdings auch das ältere 14-42 zoom mit Metallbajonett. Vielleicht gibt es da noch ein paar mehr innere Unterschiede zu der standardmässig mit der E-PL1 vertriebenen Variante des Objektivs (ausser Plastik Bajonett)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...