Jump to content

Streulichtblende für E-P2 gesucht


Recommended Posts

  • 1 month later...

Ich kann den Bericht im DSLR-Forum von "WolfgangR" nur bestätigen, die aus HongKong gelieferte Streulichtblende vorn ins 14-42-Objektiv reingeschraubt, blockiert den Drehvorgang und es wird nicht mehr scharf gestellt.

 

Also wegwerfen!

 

Gruss Agfa Click

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zur Zeit auch eine solche feste GeLi für das 14-42mm (42,5mm Filterdurhcmesser). Die leichte Alu Streulichblende für das 14-42 vignettiert bei 14mm doch ein wenig in den Ecken. Probleme mit dem AF habe ich nicht!, aber verwenden tue ich sie trotzdem sehr selten, da feste GeLi doch an einem so kompakten System eher stört, und die Kamera mit Objektiv und GeLi nicht mehr in meine Tasche passt. Ich werde mir wohl noch eine Hama Gummi GeLi besorgen.

 

3. Am 17mm Pancake habe ich eine Hama Gummi GeLi Blende (37mm) dran, die ist sehr kompakt, schützt das Objektiv, reduziert den unerwünschten Streulicheinfall in das Objektiv sehr wirksam - ich habe sie immer drauf und bisher keinerlei Beeinträchtigungen festegestellt - AF funktioniert bestens, keine Vignettierungen.

Link to post
Share on other sites

Hallo morrg!

 

Welche Gegenlichtblende hast den genau?

(weil du ja schreibst, dass sie funktioniert frage ich so neugierig).

 

Die leichte Alu Streulichblende für das 14-42 vignettiert bei 14mm doch ein wenig in den Ecken.

 

Im Fotofachgeschäft und auf einer Ausstellung jemand von Olympus haben mir erklärt, das 14-42 wäre so konstruiert, dass es keine Gegenlichtblende benötigt.

Ich kann das nicht widerlegen, weil ich kein Fachmann bin.

Ich meine aber, wenn ich das Objektiv von Hand abdunkle/schütze gegen die Sonneneinstrahlung, das die Fotos besser werden.

 

Gruss Agfa Click

Link to post
Share on other sites

Diese Konstruktionsmerkmale, die genau den Effekt von Streulicht verhindern sollen, ohne dass es durch eine klassische Blendenkostruktion am Einfall auf die Frontlinse gehindert, wird wären dann schon revolutionär - vielleicht haben die sich da holographischer Mittel oder anderer die speziellen Welleneigenschaften inkohärenten Sonnenlichts ausnutzenden Effekte bedient, anmerken kann man dem Obejktiv davon nichts, nicht mal am Preis ;)

 

Die von mir verwendete Blende ist auf dem angehängten Foto erkennbar - allerdings kenne ich die genaue Quelle nicht, da ich das Objektiv vo ca. 6 Wochen gebraucht incl der GeLi vom user Tobi übernommen habe.

 

Zum Vergleich auch ein Bildchen von der Gummi-GeLi am Pancake.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

anscheinend habe ich da einfach nur Glück, dass bei mir das Zusammenspiel der Fertigungs-Toleranzen bei Masse der Blende, Torsionswiderstand in der Fokusschnecke und Antriebsdrehmoment des AF-Motors für ein (bisher) problemloses Funktionieren ausreichen.

Ich habe allerdings auch das ältere 14-42 zoom mit Metallbajonett. Vielleicht gibt es da noch ein paar mehr innere Unterschiede zu der standardmässig mit der E-PL1 vertriebenen Variante des Objektivs (ausser Plastik Bajonett)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...