Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich schreibe in der richtigen Rubrik. Ich habe mir einen preiswerten Adapter für Nikon-Objektive zum Anschluss an meine GF1 gekauft - nur mal zum testen. Habe dann mein AF-S Mikro Nikkor 105 1:2.8 G ED mit dem Adapter "KIPON NIK-m4/3" verbunden und dann alles an die GF1 geklickt. So weit - so gut. Danach wollte ich mein 1.8 50mm "anschrauben". Grosses Problem: Ich kann machen, was ich will - ich bekomme das Objektiv nicht vom Adapter ab. Hat einer von Euch einen Tipp für mich - außer abflexen???

 

Schon jetzt vielen Dank.

 

Viele Grüße - Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

zu erst einmal haben die Nikons eine andere Drehrichtung. Adapter von hinten gesehen im Uhrzeigersinn drehen. Ansonsten gibt es einen Sperriegel, der durch den Knopf am Adapter bewegt wird. Dieser betätigt einen kleinen Stift, der in die Objektivfassung hineingreift. Man kommt also nicht dazwischen. Am Besten mehrfach probieren und die Entriegelung kräftig nach hinten drücken.

lg Johanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir einen preiswerten Adapter für Nikon-Objektive zum Anschluss an meine GF1 gekauft - nur mal zum testen. Habe dann mein AF-S Mikro Nikkor 105 1:2.8 G ED mit dem Adapter "KIPON NIK-m4/3" verbunden und dann alles an die GF1 geklickt. So weit - so gut. Danach wollte ich mein 1.8 50mm "anschrauben"...
Mir fallen noch zwei mögliche Ursachen dazu ein.

 

1. Der Sicherungsstift klemmt in der Führung.

 

Dann hilft es den Stift zu entlasten und möglichst dabei den Federbügel weit herunterzudrücken.

 

2. Viele Adapter müssen unbedingt erst von der Kamera, bevor das Objektiv gelöst werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei, Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Sicherungsstift liess sich nicht bewegen. Daraufhin habe ich ihn mit einer kleinen Flachzange versucht zu lockern. Dabei habe ich ihn dann dummerweise abgeschraubt und es ging gar nichts mehr. Mit einem ganz kleinen Schraubendreher konnte ich dann die Stiftführung bewegen und das Objektiv vom Adapter trennen. So, der Tag ist gerettet. Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende wünscht Euch - Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo leicanik,

 

ich werde es dir nicht so leicht machen. :cool:

Den billig-Adapter (40,-- Euro) habe ich bislang kurz an meinem Nikon 1.8 50 mm und an dem 80-400 mm testen können - beide Male mit der Zeitautomatik. Mit den ersten Versuchen bin ich zufrieden, wobei ich schwerpunktmäßig mit dem 1.8 50 arbeiten werde = 1.8 100mm (wg. 2fach Crop), das hat schon was. Die Kombination GF1 am 80-400 mm funktioniert bei statischen Motiven und genügend Licht aus der Hand relativ gut - ein Stativ ist jedoch auf jeden Fall angebracht.

 

Tschüß und noch ein schönes Rest-Wochenende - Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...