Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich möchte gerne auf meine GF1 die neue Firmware aufspielen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich hier mal nachfragen, ob es auch für einen Laien ohne Probleme und Schäden an der Kamera möglich ist? Ich bin lieber ein bisschen vorsichtig, bevor ich etwas kaputtmache.

Ich habe mal nachgeschaut, bei mir ist noch die 1.0 Version auf der Kamera. Bringt so ein Update sehr viel Verbesserung? Auf meinem Pancake ist auch noch Version 1.0 drauf, die anderen Objektive habe ich noch nicht nachgeschaut.

Link zum Beitrag

Also ich habe es zwar "nur" mit GH1 und G1 sowie den Objektiven gemacht - aber es gab nichts das geringste Problem. Habe auch noch nie gehört, dass jemand durch eine Update seine Panasonic vermurkst hätte. Diskussionen gab es nun mal wegen eines Updates, das dann Fremd-Akkus aussperrte (war von Pana aber auch so angekündigt).

Ich würde also sagen: Nur Mut !!:D

Link zum Beitrag

Hallöchen,

gesten hab ich nun meinen ganzen Mut zusammen genommen und wollte meine Kamera updaten. Hab also alles schön vorbereitet wie beschrieben, Akku voll geladen, Eco-Modus aus, SD-Karte formatiert und dann ins Kartenlesegerät rein und............... nix, mein PC (Windows 7 Home) erkennt die Karte nicht mit dem Lesegerät. Zweites Lesegerät probiert, auch nix. Karte wieder in Kamera, da kann mein PC sie lesen. Wenn ich nun die Karte öffne, dann zeigt es mir 3 Ordner an: DMC, MISC und Private. Kann ich das Update auch da draufspielen und wenn ja, in welchen Ordner? Ich vermute mal Private, wobei der auch wieder Unterordner hat. Das Update habe ich schon auf meinem PC, aber nicht auf der Kamera. Ein DMW-DCC3-Kabel habe ich nicht. Da die Downloadanleitung auf Englisch ist und dafür mein Englisch leider nicht ausreicht, weiß ich jetzt nicht, wie ich das Update auf meine Kamera drauf bringe.

Weiß hier jemand Hilfe? Ist ja nicht ganz dringend. Evtl. per Telefon, kann ja die Nummer per PN schicken, falls jemand Lust und Zeit hat, können ja eine Uhrzeit ausmachen.

Link zum Beitrag

Hallöchen,

gesten hab ich nun meinen ganzen Mut zusammen genommen und wollte meine Kamera updaten. Hab also alles schön vorbereitet wie beschrieben, Akku voll geladen, Eco-Modus aus, SD-Karte formatiert und dann ins Kartenlesegerät rein und............... nix, mein PC (Windows 7 Home) erkennt die Karte nicht mit dem Lesegerät. Zweites Lesegerät probiert, auch nix. Karte wieder in Kamera, da kann mein PC sie lesen. Wenn ich nun die Karte öffne, dann zeigt es mir 3 Ordner an: DMC, MISC und Private. Kann ich das Update auch da draufspielen und wenn ja, in welchen Ordner? Ich vermute mal Private, wobei der auch wieder Unterordner hat. Das Update habe ich schon auf meinem PC, aber nicht auf der Kamera. Ein DMW-DCC3-Kabel habe ich nicht. Da die Downloadanleitung auf Englisch ist und dafür mein Englisch leider nicht ausreicht, weiß ich jetzt nicht, wie ich das Update auf meine Kamera drauf bringe.

Weiß hier jemand Hilfe? Ist ja nicht ganz dringend. Evtl. per Telefon, kann ja die Nummer per PN schicken, falls jemand Lust und Zeit hat, können ja eine Uhrzeit ausmachen.

In keinen - einfach dazu kopieren

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps. Vor allem die deutsche Anleitung ist super. Bis zur Bin-Datei bin ich gestern schon gekommen, aber wie gesagt, mein Kartenlesegrät kann diese SD-Karte nicht lesen. Es steht aber in jeder Anleitung, dass man nur über das Kartenlesegerät die Bin-Datei laden soll.

Alle anderen Karten hat das Lesegerät bisher gelesen, ist also nicht kaputt. Auch am Kartenleser meines Druckers funktioniert es nicht. Nur wenn ich die Kamera mit dem PC verbinde, dann kann ich die SD-Karte lesen.

Soll ich es trotzdem mal über die Verbindung PC-Kamera machen, oder dann lieber die Finger davon lassen?

Link zum Beitrag

Hallo Angelika,

für die SD HC Karten gibt es USB Adapter. Damit können Sie

die ---.bin-Datei vom PC auf die Karte spielen. Dann müßte es gehen.

Gruß Hans Walter

danke, ich werde mal schaun, wenn ich wieder in einen Fachmarkt komme

@alle

iiiiich biiiin sooooooooo glücklich:D:D:D:D

ihr seid so tolle Forenmitglieder und dank euerer Geduld und Tipps, es hat endlich geklappt:):):):):):) Die Kamera und alle Objektive sind auf dem neuesten Stand.

ich konnte ja nicht ahnen, dass es an der SD-Karte liegt.

Link zum Beitrag

Will auch mal DANKE sagen für eure Anleitungen & Links - habe heute vormittag mein Leica Macro-Elmarit bekommen und dort als erstes gelesen, dass man das Firmware Update aufspielen soll (hab ich mir die ganze Zeit verkniffen.) Nun war ich auch ein bisschen unsicher, habe mich dann aber an die Anleitung aus dem Link gehalten und es hat alles wunderbar funktioniert - übrigens mit dem eingebauten Kartenleser meines Laptop und einer HC SD Card 4 GB. Jetzt werde ich mal anfangen und mich mit dem neuen Objektiv befassen.

LG - Elke

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Zusammen!

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und weitläufig passt meine Frage auch hierhin.

Ich habe jetzt auch die Updates der PanLum G1 aufgespielt und zwar gleich von 1.0 zu 1.4 (Body), bzw.1.2(Objektiv) Ich habe das zum ersten mal gemacht und es hat auch sofort funktioniert (mein Dank an alle, die in den div.Threads wunderbar angeleitet haben!!!)

Meine Frage: Schließen die Versionen auch ältere Firmware ein? Oder anders formuliert: Ist die 1.2 Version für Body v. der ich hier gelesen habe automatisch in der 1.4 Version enthalten?

Da ich eben nicht erst die 1.2 (Body) aufgespielt habe, sondern gleich 1.4. Ich habe die Updates v. der Panasonic Seite geladen und diese beiden waren auch die einzig verfügbaren??

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht...

Liebe Grüße, maerin.

Link zum Beitrag