Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

du pöser du - ich beneide dich ;-) in dem Fall ist es nicht ganz so einfach, weil du dir einen UDF-Treiber (ist eigentlich die falsche Bezeichnung) bei deinem Laufwerks-Hersteller oder anderswo besorgen mußt .. vielleicht gibt es mittlerweile auch von Microsoft eine kostenfreie Lösung für XP, denn lesen kann XP solche Datenträger eigentlich

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Thorsten!

die Aussage stimmt in etwa, solange man sich NUR auf rein technische Fehler bezieht - aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen (kein Scherz!);

Entweder es war kein Pferd oder es hat nicht "gekotzt" :-)

Der Pferdemagen hat sowas wie ein Rückschlagventil eingebaut....

PS: Im Wiener Naturhistorischen Museum gibt es gerade die Ausstellung Körperwelten der Tiere, da wird das eindrucksvoll gezeigt...

Link zum Beitrag

• 8 months later...
Ich warne auch immer - meist leider vergeblich - vor der Verwendung von Datenbank-gestützten DAM-Systemen. Die können nicht zuverlässig sein da vor allem die virtuelle Verbindung von File und Daten (wenn es denn wenigstens so wäre, manche importieren ja sogar in ein eigenes propritäres Format) sehr bedenklich weil u.U. instabil und fehlerträchtig ist. Außerdem müssen diese Datenbank-Infos auch noch in das Backup einbezogen werden, eine weitere Fehlerquelle. Alle Infos gehören in das zu File, genauer: in die Metadaten. Diese sind zwar auch nicht wirklich zukunftssicher, wohl aber ihre Konvertierbarkeit.

Kannst du da eine Fotoverwaltungssoftware empfehlen?

Ich habe da inzwischen die, wie ich meine, für mich als Amateur optimale Lösung gefunden. Die Metadaten, d.h. in erster Linie meine Verschlagwortung, werden in XMP Dateien abgelegt, die im gleichen Verzeichnis wie die Fotodateien liegen. XMP ist eine freie Spezifikation von Adobe und wird von fast allen ernst zu nehmenden Programmen zur Fotobearbeitung unterstützt. Der große Vorteil von XMP ist aber, dass es sich um praktisch selbsterklärendes XML handelt. Will heißen für die voraussehbare Zukunft kann ich das garantiert noch lesen und in andere Formate wandeln. Bei der Organisation meiner Verzeichnisse bin ich ansonsten vollkommen frei, es ist nur wichtig, dass die XMP Datei immer zusammen mit der Fotodatei kopiert wird. Theoretisch wäre es evtl. sicherer, alle Metadaten in die Originaldatei einzubetten, andererseits verändert man dabei das Original und EXIF ist wesentlich schwerer zu bearbeiten als XMP.

Zur Bearbeitung der XMP Dateien setze ich persönlich das hier ein: https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/19698-bildverwaltung-jphototagger.html. Das ist ein freies Programm rein zur Verwaltung von Fotos und gefällt mir sehr gut. XMP wird aber natürlich auch von den üblichen Adobe Programmen und v.a. unterstützt und sogar direkt von Windows 7.

Link zum Beitrag

Theoretisch wäre es evtl. sicherer, alle Metadaten in die Originaldatei einzubetten, andererseits verändert man dabei das Original und EXIF ist wesentlich schwerer zu bearbeiten als XMP.

Das Risiko halte ich für relativ klein, aber vorhanden, zugegeben. Aber das Problem des sicheren Backups halte ich für wesentlich größer. Die einfachere Lösung ist bez. der Archivsicherheit immer die bessere. Eine risikofreie plus einfache Lösung gibt es leider nicht...

Link zum Beitrag