Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich einem Freund erzählte, dass man fast alle Objektive mit einem entsprechendem Adapter an der GH1 anbringen kann, kam er mit etlichen Minoltaobjektiven und mit der Frage:

Was kannst Du davon gebrauchen?:confused:

Da ich noch keinen Adapter Minolta auf mFT habe und bevor ich mir einen kaufe, hier meine Frage:

Lohnt sich das überhaupt für eines oder mehrere der aufgeführten Objektive? :rolleyes:

Tamron AF 28-200 mm, 1:3,8-5,6, Ø 72 mm

MC Flektogon 4/50 mit Adapter Pentacon Six Lenses Minolta

Telekonverter von Kenko Mx AF 2x , Teleplus MC7

Sigma Zoom 75-300 mm AF APO, 1:4,5 ~ 5,6, Ø 55 mm

Sigma Zoom 18-35 mm AF, 1:3,5-4,5, Ø 82 mm

Minolta AF 50 mm Maxxum 1:1,7 (22), Ø 49 mm

Tokina AF SD 28-70 mm, 1:3,5-4,5, Ø 52 mm

Bevor ich ihm nun sage: Werfe sie in die “Bucht”, denn diesen Bereich decken meine Kit Objektive ab, ist vielleicht jemand im Forum, der mich durch eine Info davon abhalten könnte.;)

(Meine Objektive: 14-45 mm, 14-140 mm, 20 mm(Pfannkuchen), 45 mm Macro)

Über ein Feedback würde ich mich freuen.:)

Gruß

Hannes

Link zum Beitrag

Wieso? Mit dem langen Sigma und dem Konverter kommt man auf unstabilisierte 1200mm -- da kommt am Foto-Stammtisch so schnell keiner drüber. :-))

Contra:

Mein Telementorobjektiv hat echte 860mm = 1720mm auf mFT, und da ist noch Konverter dazwischen, gute Idee, werde ich mal machen;)

Das wären dann 3440mm:eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mit meinen FD-Zooms und dem Kenko-Konverter die Erfahrung gemacht, daß sie sich nicht an der G1 lohnen, einzig die Primes zwischen 35 und 100 mm machen freihändig Sinn .. alles darüber nur mit Einbein/Stativ; obwohl ich mein 500er Spiegeltele an der G1 auch noch mal testen will - ohne Stativ geht da aber dann grad garnichts (auch mit Einbein wackel ich zuviel)

Link zum Beitrag

oder kannst die Frage beantworten, welche Art von Musik in der Nachbarschaft die schöneren Bilder macht ..

:D:D:D

Ich habe ja auch einen Refraktor mit 1000mm Brennweite. Wie errechne ich da eigentlich das korrekte Brennweitenverhältnis zu meiner E-420?

Auf jeden Fall merke ich schnell die Grenzen der China-Optik.:eek:

Link zum Beitrag

Ich habe ja auch einen Refraktor mit 1000mm Brennweite. Wie errechne ich da eigentlich das korrekte Brennweitenverhältnis zu meiner E-420?

Auf jeden Fall merke ich schnell die Grenzen der China-Optik.:eek:

Ich mach' mir das Leben einfach: Die Brennweite ist halt 1000mm, wenn ein KB Gehäuse daran sitzen würde, wäre das ein 1000er. Bei halb so großen Sensor entspricht das 2000mm bezogen auf KB.

Das ist natürlich falsch, es sind immer noch 1000mm, aber in der bucht gibt es seit langer Zeit schon Händler-Komiker, die den crop-Faktor gleich in Brennweite reinrechnen: Die bieten das klassiche 500er "Wundertüten"-Tele als 1000mm Objektiv an:rolleyes:.

Bei diesen langen Brennweiten macht selbst ein gutes Stativ nur noch eingeschränkt Freude, ich merke jede geringste Bewegung mit sekundenlangem Nachschwingen. Das ganze Gelerch einbetonieren wäre da wohl die passende Lösung.;)

stabile Verhältnisse wünscht Euch

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo, Objektiv-Experten,

für Eure Meinungen und Äußerungen ein Dankeschön an alle. Es sind Bestätigungen dessen, was ich auch schon vermutete hatte. Also, ab in die Bucht! ;)

Doch, da ich nicht so viel Kenntnisse über Fremdobjektive habe, war mir eure Meinung doch wichtig.:)

Besonders lustig fand ich die spaßigen Bemerkungen zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.

Solches Beiwerk lockert auf und verbreitet Heiterkeit und hebt die Stimmung im Forum.:D

Freundliche Grüße

Hannes

Link zum Beitrag

Wie bei allen anderen Objektiven auch. Faktor 2.

Aber ich hätte noch ein 1600mm Maksutov in Petto. Mit etwas Brennpunktverlagerung auch noch 2000mm. Bisher nur auf einer Zeiss 1B Montierung auf einer 14cm dicken und mit feinem Sand gefüllten Gußeisensäule vibrationsfrei. Farbfrei und nur beugungsbegrenzt. ;)

Link zum Beitrag

Es mag ja alles funktionieren, aber dann siegt die eigene Bequemlichkeit. Ich habe mir einen R-Adapter für meine G1 gekauft, meine schönen R-Objektive angeflanscht, ausprobiert, für absolut tauchlich befunden und das war`s dann.

MfG Dieter, es lebe die eigene Faulheit

Link zum Beitrag

Und wie sieht's dann mit dem Kontrast aus?

Muß mich korrigieren. Habe es lange nicht benutzt. Die Nennbrennweite beträgt 2250 mm, der Hauptspiegeldurchmesser 150 mm, also F=1:15.

Für fotografische Zecke? Keine Ahnung, es ist ja ein Astroteleskop, kein Fotoobjektiv und so habe ich es nur visuell benutzt. Am Himmel sieht es sehr gut aus. Randscharf und kontrastreich bis zur Grenzauflösung. Aber extrem selten, daß die Luftunruhe das auch hergibt. Im Durchschnitt ist schon bei 100facher Vergrößerung oder weniger Schluss. 150fach ist die höchstmögliche, beugungsbegrenzte Vergrößerung dieses Telescops. (Bei AP=1mm)

Die Baulänge ist mit knapp 500mm für diese Brennweite noch erfreulich kurz, aber das Gewicht (8kg) schließt eine nicht stationäre Verwendung für Fotozwecke m.E. aus.

Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

ich hab grad gelesen, dass Du das 45 Macro hast. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Ich habe mir vor nem halben Jahr die G1 gekauft und jetzt bin ich auf Objektiv-Suche. Bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet :confused:, was das ganze nicht leichter macht.

Generell möchte ich mit dem Macro meine Orchideen fotografieren, deren Blütengröße von 0,5 cm bis 10 cm reicht.

Schöne Grüße

sama

Link zum Beitrag

Generell möchte ich mit dem Macro meine Orchideen fotografieren, deren Blütengröße von 0,5 cm bis 10 cm reicht.

Beim DG Macro-Elmarit 2.8/45 ist bei etwa 17 mm Objektbreite Schluss.

5 mm Objektbreite wird man entweder nur mit weiteren starken Nahlinsen oder mit einem Lupenobjektiv (Leica Photar oder Zeiss Luminar) erreichen.

Link zum Beitrag

Hallo Sama,

Wie WinSoft als Experte schon schrieb, für ganz Kleines reicht es nicht, aber für den Bereich der etwas größeren Motive, z.B. Blüten, Kleinteile zwischen 10 und 2 cm ist es gut zu gebrauchen.

Der Autofokus ist zwar langsam und nervt gelegentlich, da ist oft manuelles Scharfstellen sinnvoll. Sonst bin ich mit dem Objektiv und der Abbildungsleistung zufrieden.

Gruß

Hannes

Link zum Beitrag

Wieso? Mit dem langen Sigma und dem Konverter kommt man auf unstabilisierte 1200mm -- da kommt am Foto-Stammtisch so schnell keiner drüber. :-))

Ok, wirklich 'sinnvoll' ist das nicht...

Haha... übernächste Woche probiere ich meine GH-1 mal an 2,5 Meter (reale!) Brennweite aus... Sinnvolle Anwendung dafür: Mond und Planeten. ;)

Link zum Beitrag