Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habs bei FotoKoch bestellt! Dauert halt. Die wollten mir die neue E-PL1 vorab liefern. Hab´ gesagt, dass die Bilder ohne Objektiv immer so undeutlich werden. Da hat die gute Frau gelacht. FotoKoch hat Panasonic bereits angemaht, weil die ihre versprochenen Temrine nicht einhalten. Schlecht für Panasonic. Aber ich hab ja dann ab 10.04. das neue 14-150 dazu. Hoffe das 1,7er kommt vor´m Mai.

Was für ein Zufall! Gerade habe ich beim Check meiner E-Mails festgestellt, dass ich heute morgen von meinem Händler die Benachrichtigung erhalten habe, dass das gute Stück da sei und nach Überweisung des Kaufpreises verschickt wird. Hoffe, es wird bei dir auch nicht mehr lange dauern.

:-)

Frank

Link zum Beitrag

Vielleicht lohnt es sich, ein sofort lieferbares Kit zu kaufen, da wär dann (gegen einen kleinen Aufpreis :cool:) noch ein Backup-Body dabei. ;)

Da bin ich echt froh, dass ich so früh den Bedarf verspürt habe und nur zwei Tage warten musste, aber die aktuelle Situation spricht ja irgendwie auch für die Ware. Wünsche euch jedenfalls eine angenehme und möglichst kurze Wartezeit!

Link zum Beitrag

klingt zwar blöd...

aber die sog. geilen Linsen wie das 20er oder 45 scheinen im Bilderthread als Bildbeispiele verschiedenster lobender Besitzer hier vergleichsweise selten auf...

Schade eigentlich.

aber ich tröst mich da mit unserem Holländer Willem, oder anderen wenigen B&W-Fotografen - die liefern da fast immer interessante und/oder scharfe Aufnahmen im Menschenthread ab...

*lächelt.leise

Gruß Frank

Link zum Beitrag

klingt zwar blöd...

aber die sog. geilen Linsen wie das 20er oder 45 scheinen im Bilderthread als Bildbeispiele verschiedenster lobender Besitzer hier vergleichsweise selten auf...

Schade eigentlich.

Na ja, hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass so ein Web-Bildchen nicht wirklich viel darüber aussagt/zeigt, was in einem Objektiv steckt.

Ich schätze das (geliehene) 45er Macro-Elmarit vor allem als Universalobjektiv, das bei Offenblende ein ausgezeichnetes Portrait-Objektiv abgibt. Als Makroobjektiv finde ich es weniger interessant.

Anbei ein Portrait, das bei Glühlampenlicht und eingeschaltetem OIS zusammen mit der GF1 bei ISO 400 und Offenblende als RAW entstanden ist. Darunter ein 100%-Ausschnitt daraus. Ach ja, der A3-Print des Motivs ist hervorragend - feinkörnig, rauschfrei, eben ideal.

:)

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das Katzenaugenbokeh wurde auf dpreview im Test beschrieben. sieht man u. a. an diesem Beispielbild.

Die Zerstreuungskreise im Gegenlicht sind dann nicht kreisrund, sondern teilweise schon "katzenaugenähnlich" verzerrt.

davon abgesehen ist zumindest bei dem verlinkten Bild das Bokeh alles andere als cremig und sehr unruhig...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe meine E-PL1 die Tage zusammen mit dem 20er bekommen(das 14-150 lässt noch auf sich warten, leider!) Die ersten Aufnahmen gefallen mir sehr, sogar mit Offenblende zur blauen Stunde aus der freien Handy kann man bei ISO400 noch was erwarten. Für Portraits sehr schön, habe es in einem halbdunklen Raum benutzt, sagenhaft. Die Lichstärke ist genial. Kenne das von meiener 10D mit dem 50er 1,8 von Canon. Aussenaufnahmen, vor allem bei grellem Gegenlicht, naja, da fehlt mir noch Bedienungsübung der Kamera. Das Bookeh bei den getesteten Portraits ist akzeptabel. Wie gesagt, da fehtl noch die Erfahrung mit der E-PL1. Ist eh meine erste MFT. Was auf jeden Fall bemerkenswert bei dem Objektiv ist, ist die Schärfe. Gut bis Sehr Gut, gerade, wie oben angesprochen, im halbdunkeln. Habe dann noch ein paar Unwetterbilder und Regenbögen geknipst, auch diese wurden relativ klar wiedergegeben. Was mich natürlich ein bishcne stört, die Verzeichnugn ist ein wenig zu stark. Vignetieurng ist auch vorhanden aber ab 2,8 finde ich, nicht mehr sichtbar, auch bei komplett weißem Himmel. Einen Filter werde ich mir aber zulegen, denn das gewölbte Aussenglas ist mir so nicht sicher genug.

Was die Lieferung angeht, es war halt "plötzlich" da, sagte Foto Koch.

Link zum Beitrag