Jump to content

TTArtisan 11mm f/2,8 Nikon Z


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Starkes Teil, Haptik, Verarbeitung, Leistung

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas zum Objektiv

Schärfe schon bei Offenblende hervorragend, bis in die Ecken

Direkt in die Sonne...normale bis starke Flares

Blendensterne (Sonne) nicht besonders gut; Lampen (ganz gut aber nichts herausragendes)

Entfischen mit Fisheye Hemi...kein Problem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 5 Stunden schrieb Digihirni:

Dachte das wäre ein Fisheye?

Mikuz hat ja auch im letzten Satz vor dem Bild geschrieben "Entfischen mit..."... falls du das überlesen hast  😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verliert "Brennweite" - wieviel läßt sich so ohne weiteres nicht sagen, weil das von der angewandten Projektion abhängt, und davon, wie empfindlich man gegenüber den Verzerrungen ist, die bei jeder rectilinearen Umformung auftreten. Je weniger Verzerrung man akzeptiert - desto mehr Bildwinkel/Brennweite verliert man.  

Das Thema wurde hier schon einmal ausführlich diskutiert - mit vielen Bildbeispielen.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

das TTArtisan 11mmF2,8 Z-Mount ist ein haptisch geiles Objektiv mit

sehr guter Schärfe und Abbildungsleistung, aber...dennoch ein Fisheye...

man kann aber durchaus "normale" Bilder damit machen...hier mal ohne Korrektur

im Hochformat...

Architektur in Düsseldorf 409 - Sevens KÖ mit TTArtisan 11mmF2.8 Fisheye by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

aber auch "richtige" Fisheyeaufnahmen , hier auch ohne Korrektur...

Architektur in Düsseldorf 410 - KÖ-Bogen II mit TTArtisan 11mmF2.8 Fisheye by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

es macht schon ziemlich Spass...

Gruss Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das TTArtisan für L-Mount und bin sehr zufrieden damit. Tolle Schärfe, bei Gegenlicht muss man aber aufpassen. Auf einer Pano-Seite wurde es ausgemessen, es ist dort von den Werten praktisch gleich zum alten Canon 2,8/15 Fish. Dort vermutet man, dass die 11mm aus Marketinggründen wegen Samyang angegeben wurden...

https://pt4pano.com/blog/2020/ttartisan-11mm-fullframe-fisheye

Es bleibt aber ein Fisheye mit 180Grad und durch die Ähnlichkeit zum Canon können die Ergebnisse problemlos mit diesem Profil oder Fisheye Hemi bearbeitet werde. Die Mechanik ist ebenfalls sehr gut, man meint, es wurde nicht ein Gramm Plastik verbaut. An dieser Haptik können sich viele Hersteller ein Beispiel nehmen!

Ich habe es auch direkt mit meinem Sigma 14-24Art für L-Mount verglichen: Korrigiert mit Fisheye Hemi ist der Winkel immer noch deutlich weiter als mit echten 14mm, was bei Innenräumen einen gewaltigen Unterschied machen kann, wenn man eine Wand im Rücken hat... 😉

Die nicht korrigierten horizontalen Linien kann man dabei gut verschmerzen, da die senkrechten Wände gerade sind.

Für mich für den Preis von unter 250€ ein MustHave für alle Weitwinkelfans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ohne Fishy geht's nicht!

Seit meinem Wechsel zu Nikon bin ich auf der Suche nach einem Fisheye, welches dem hervorragenden Olympus 1.8/8 mm FE PRO annähernd das Wasser reichen kann.
Die üblichen Verdächtigen hab ich schon durch. Vom Oly verwöhnt, reicht mir die Abbildungsleisung dieser teilweise schon recht betagten Rechnungen nicht mehr.

Abgesehen vom Gewicht wäre das 11er TTart schon ziemlich OK.
Rolf, weißt du zufällig noch, ob du das Foto 'Architektur in Düsseldorf 409' mit f2.8 aufgenommen hast?
Falls ja, wäre das ein ziemlicher Hammer, diese Leistung würde mir locker reichen!

Am 9.2.2021 um 23:23 schrieb foxy57:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ist mit F4 fotografiert....mittlerweile weis ich, das F2.8 auch dieses Ergebniss bringt....habs mehrfach ausprobiert...

man muß halt die Schärfentiefe beachten...ab 2m ist bis unendlich alles scharf...

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 16:40 schrieb fotograf58:

Man kann mit dem Objektiv angesichts des niedrigen Kaufpreis nicht viel falsch machen.

😃😍 aber sehr viel richtig...

 

 

Gruß Foxy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo

Wollte mich hier auch mal einklinken.Auf Grund dieses Freds hier,habe ich mir auch das TTartisan 11mm gekauft und bin absolut überrascht was damit geht und wie gut es ist.

Zuvor hatte ich kurz das Laowa 10-18mm Dreamer,was ich aber nach einem Tag testen zurück gegeben habe.

Im direkten Vergleich kann ich sagen,das TTartisan ist deutlich besser in der Schärfe,sowohl Mittig als auch an den Rändern

Insbesondere bildet meins selbst die äußersten Ränder bei Offenblende 2,8 scharf ab.

Die Farbdarstellung gefällt mir deutlich besser,das Laowa hatte so einen Brauntouch in der Darstellung.

Auch der Kontrast/Farbdarstellung  besonderst im Gegenlicht ,ist beim TTartisan besser

Die Entfernungseinstellung Unendlich stimmt exakt,beim Laowa musste man kurz vor Unendlich einstellen,was immer genervt hat.

Die  Sonnenblende geht beim TTartisan wunderbar geschmeidig auf und runter.Beim Laowa war ständiges hebeln angesagt,was bei häufigen Gebrauch frustrierend war.

Das Ttartisan hat die höhere Lichtstärke mit 2,8.

Im Gegenlichtverhalten sind beide vergleichbar,(Flares) ebenso bei der Darstellung von Blenden/Sonnensternen.

Das Ttartisan ist kompakter und an der  Z6 ein Traum.

Die Haptik und Mechanik war bei beiden excellent,absolut top und wertig verarbeitet.

Bedenkt man auch noch den über dreifachen Kaufpreis des Laowas,so ist man mit dem TTartisan deutlich besser aufgestellt.

Der einzige Nachteil zum Laowa sind die stärkeren Verzeichnungen,die sich aber mit wenig Aufwand bei Bedarf korrigieren lassen und die fehlende Zoomfunktion,die aber auch vernachlässigbar ist.

Ein echt starkes Objektiv,mit einem Preis/Leistungsverhältnis,was im UWW Bereich seines gleichen sucht.

Grüße Max

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bildbeispiele ohne Verzeichnungskorrektur auf die Schnelle gemacht.

Die 100% Ansicht erspare ich mir,da alle Bilder bis in die Ecken scharf sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch sehr gut als UWW nutzen.Bei entsprechender Ausrichtung braucht man so gut wie nichts/minimal zu entzerren.

Auf jeden Fall ist es Gegenlicht tauglich 👍

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,gerne😉

Denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen,zumal es von Nikon zur Zeit nichts vergleichbares gibt und zu dem Preis auch nie geben wird.

Und lad Dir direkt den jpg-ILLuminator runter,falls Du mal das ein oder andere Bild entzerren möchtest..

Achso und dann natürlich auch hier mal ein paar Eindrücke und Bilder posten😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bullimax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...