Jump to content

Empfohlene Beiträge

servus chrisdergute,

für mich steht auf der Habenseite der EPL1, Blitz, Anschluss für Sucher und Micro und ein minimal geringeres Gewicht. Nachteil: mono Aufzeichnung, 1/2ooo zu 1/4000, keine Wasserwaage. Fazit: Für mich uninteressant erneut zu investieren, ergo kein Umstieg. Gruss, aubani

Link zum Beitrag

danke für deine antwort, freue mich auf weitere.

Wenn sie einen EINGEBAUTEN Sucher hätte ... :rolleyes:

Aber so :confused:

Für Ein-/Um-/Aufsteiger vielleicht eine sehr interessante mFT, :)

für E-P1/G1/GF1-Besitzer ein uninteressantes "downgrade" :(

was mich noch sehr interessiert: nehmt ihr ( die ep1 besitzer) den aufsteckblitz und wie sperrig ist das ding mitzunehmen bzw. stört er in der fototasche wenn man ihn aufgesteckt lassen würde?

Eingebauten Blitz meiner G1 nehme ich praktisch NIE :eek:

Mit dem 1,7/20 an braucht man den auch meistens nicht - bei den Olys wegen Stabi noch weniger als bei den Panas.

Ich habe einen FL20 (TTL-Auto an den OLYs, an der G1 leider nur Auto), den finde ich viel besser als den OLY-FL14:

1. höhere Leitzahl (20 gegenüber 14) = bessere Reichweite
  2. wesentlich größerer Abstand von Blitzreflektor zu Objektivachse = viel weniger rote Augen
  3. Akkus mit deutlich höherer Kapazität (AA statt AAA) = wesentlich höhere Blitzzahl pro Akkuladung
  4. kaum schwerer (wegen der größeren Akkus, netto macht das nur ein paar Gramm)
  5. günstiger (ausgenommen Oly-Aktion "kostenloser FL14 zur E-P1)

Der FL 20 ist bei mir im Vorfach der Fototasche, da trägt er kaum auf und stört nicht.

Wegen dem lichtstarken 1,7/20 benütze ich ihn äußerst selten :)

Und wenn, mit stark reduzierter Blitzleistung, denn ein frontal eingesetzter Blitz (zer)stört sonst fast immer die Lichtstimmung :eek:

Gruß Charly

Link zum Beitrag

servus chrisdergute,

für mich steht auf der Habenseite der EPL1, Blitz, Anschluss für Sucher und Micro und ein minimal geringeres Gewicht. Nachteil: mono Aufzeichnung, 1/2ooo zu 1/4000, keine Wasserwaage. Fazit: Für mich uninteressant erneut zu investieren, ergo kein Umstieg. Gruss, aubani

Volle Zustimmung:)

Link zum Beitrag

ich verkaufe nämlich gerade meine gf1 in der bucht da ich mir eine oly zulegegen werde. persönlich komme ich aus der kompaktkamera szene und hab mich quasi langsam nach oben gesteigert. nun nach auswertung meiner paris fotos war ich (ich verwende nur jpg) von 2 dingen an der gf1 enttäuscht:

die jpg fotos ooc sind teilweise ins dunkle abgesoffen

der bildstabi fürs pana pancake wäre in den katakomben goldeswert gewesen

ich bin jetzt etwas angepisst dass da einige fotos verwackelt sind bzw. eben diese jpg kontrast sache die auch bei der dpreview review der gf1 angesprochen wird (jpg ooc von oly sind unumstritten besser)

also für mich sind die main features

-blitz eingebaut

-bildstabi im gehäuse

-tolle jpgs ooc

klingt paradox aber demnach muss ich mir doch die epl kaufen sobald die gf1 weg ist?!?

ps: ich fotografiere hauptsächlich im P modus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich verkaufe nämlich gerade meine gf1 in der bucht da ich mir eine oly zulegegen werde.

Wenn du das 1,7/20 dran hast: Objektiv behalten !!!

klingt paradox aber demnach muss ich mir doch die epl kaufen sobald die gf1 weg ist?!?

Warum? Hast doch freie Auswahl: E-PL1 / E-P1 / E-P2

Wenn Du keinen Sucher brauchst:

- E-P1 ab ca. 460€ (Body)

Wenn Du den elektronischen Sucher brauchst:

- E-P2 ab ca. 750€ (Body MIT Sucher),

- E-PL1 ab ca. 550€ (Body OHNE Sucher, der kostet gemäß Idealo.de ab 260€ zusätzlich)

Den Blitz wäre für mich (andere mögen das anders sehen) kein wesentliches Argument:

• der eingebaute der EPL hat gerade mal Leitzahl 7: reicht höchstens zum Aufhellen bei Gegenlicht oder Betonen von Farben im Schatten - und führt zu Kaninchenaugen :(
  • der viel stärkere FL20 kostet gebraucht um 50€
    - also mit E-P1 noch immer günstiger als die E-PL1 :)
  • ziemlich wahrscheinlich wirst Du Dir zur Kamera bald das geniale kompakte 1,7/20 kaufen und den Blitz dann kaum noch brauchen
  • Bei mFT sind ISO 800 im Gegensatz zu deiner bisherigen Kompakten problemlos nutzbar und machen den Blitz zusätzlich fast überflüssig

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

das tolle pancake hab ich schon, das geb ich auch nicht her. inwiefern ist die verschlusszeit von 1/4000 (ep1) ein vorteil zu den 1/2000 der epl?

wie wirkt sich das auf meine fotos aus?

Der Unterschied ist witzlos, bis auf sehr spezielle Anwendungen mit offener Blende im Sonnenlicht .... nichts, was man mit einem Graufilter nicht besser in den Griff bekommen könnte.

Der wichtigste Unterschied ist, dass die genial durchdachte Bedienung der Ep-1 wegfällt ... keine Räder und eine für vollkommen ahnungslose gedachte Menueführung.

Ich habe mir übrigens auch den FL20 besorgt, der ist weiter von der optischen Achse entfernt und so klein, dass er ins vordere Fach der Olympus Doublezoomtasche passt .. man kann ihn auch an einem nicht zu dicken Gurt befestigen, die mitgelieferte hülle hat dafür vorgesehene Öffnungen.

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist witzlos, bis auf sehr spezielle Anwendungen mit offener Blende im Sonnenlicht .... nichts, was man mit einem Graufilter nicht besser in den Griff bekommen könnte.

Die 1/4000 sek. hat man aber immer dabei, der Graufilter liegt meistens zuhause in der Schublade,

jedenfalls, wenn ich nur die E-P1 mit 1.7/20 in die Jackentasche stecke. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Die 1/4000 sek. hat man aber immer dabei, der Graufilter liegt meistens zuhause in der Schublade,

jedenfalls, wenn ich nur die E-P1 mit 1.7/20 in die Jackentasche stecke. ;)

Gruß Norbert

Da hast Du natürlich auch wieder recht, aber 1/2000 -> 1/4000 macht gerade mal eine Blendenstufe aus ... man könnte natürlich in dem Fall auch das 20er auf Blende 2,4 abblenden ...

Den Fall, dass man offenblendig arbeiten will, keinen Graufilter dabei hat und es auch noch genau um eine Blendenstufe geht, schätze ich als nicht so besonders relevant ein... zumindest ist mir kein Fall in Erinnerung, wo mir das Fehlen einer superkurzen Zeit ein Problem bereitet hätte, das ich nicht irgendwie lösen konnte :)

Link zum Beitrag

Da hast Du natürlich auch wieder recht, aber 1/2000 -> 1/4000 macht gerade mal eine Blendenstufe aus ...

Stimmt, meine EOS hat 1/8000 sek., aber die paßt nicht in die Jackentasche. :D

...man könnte natürlich in dem Fall auch das 20er auf Blende 2,4 abblenden ...

Das mußte ich auch schon manchmal bei 1/4000 sek. ;)

Den Fall, dass man offenblendig arbeiten will, keinen Graufilter dabei hat und es auch noch genau um eine Blendenstufe geht, schätze ich als nicht so besonders relevant ein... zumindest ist mir kein Fall in Erinnerung, wo mir das Fehlen einer superkurzen Zeit ein Problem bereitet hätte, das ich nicht irgendwie lösen konnte :)

Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, wie sehr mich die maximale 1/1000 sek. meiner M-Leica bei Sonnenschein oft genervt hat,

zumal meine fünf Objektive vier verschiedene Filtergewinde hatten. :rolleyes:

Deshalb möchte ich (außer meiner 50 Jahre alten Canon P) keine Kamera mehr haben, die nicht mindestens 1/4000 sek. schafft.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

was würde es zb bedeuten wenn ich bei hellem sonnenschein ein gebäude mit max 1/2000 statt 1/4000 fotografieren würde? habe ich dadurch weniger details bzw. ist das foto nicht richtig belichtet?

nach Deiner Fragestellen erkenne ich, dass Du dir um sowas keine Sorgen machen solltest (nicht böse gemeint)

Es geht einfach nur darum, welche Blende man verwenden kann ... wenn man jetzt der Meinung ist, dass man eine offene blende braucht, kann es sein, dass man mit einem sehr lichtstarken Objektiv und sehr viel Licht an die Grenze der Verschlusszeit kommt.

In Deinem Fall ... insbesondere wenn Du P nutzt ... würde die Kamera statt Blende 1,7 bei einem Viertaustendstel einfach Blende 3,4 bei 1/1000 oder so einstellen.

Link zum Beitrag

@nightstalker

könntest du mir bitte mal was Näheres zur

"Olympus Doublezoomtasche" sagen.

Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke

Agfa Click

klar:

Olympus Double Zoom Kit SLR-Kameratasche E-400er: Amazon.de: Kamera & Foto

die Tasche gibt es seit der E-400 ... von der Grösse passten genau die beiden Kitzooms und die E400 mit ein wenig Kleinkram rein.

seitlich ist noch ein Einlass, durch den mal das Telezoomfach in der Tasche erreicht ohne sie oben aufmachen zu müssen.

Vorne ist eine flache Tasche, in die man Akku, Speicherkarte oder auch mal ein Pancake verfrachten kann.

immen gibt es noch an der Klappe im Innenraum ein Reisverschlussfach, in dem bei mir zB Mikrofasertuch und ErsatzSD karte stecken.

Meine Tasche unterscheidet sich von der Abbildung, da sie ein oranges Innenfutter und Reisverschlussanhänger in der Farbe hat :) ... ich finds hübsch.

aktuell habe ich in der Tasche meine E-P2 mit Sucher und 14-140 und in der Telezoomtasche das Pancake und die Sucherhülle ... vorne in der flachen Reisverschlusstasche steckt ein Olympus FL 20 und in der Innenfasche im Reisverschlussfach ist der Ersatzakku.

Link zum Beitrag

was würde es zb bedeuten wenn ich bei hellem sonnenschein ein gebäude mit max 1/2000 statt 1/4000 fotografieren würde? habe ich dadurch weniger details bzw. ist das foto nicht richtig belichtet?

Damit hat das nichts zu tun. Wenn man die Schärfentiefe auf einen geringen Bereich begrenzen will, muß man mit möglichst offener Blende fotografieren.

Hier zwei Beispiele mit dem 1.7/20 mm und dem 2.8/45 mm bei voller Öffnung.

Bei sehr hellem Licht ermöglicht selbst die Einstellung auf ISO 100 nicht mehr, mit Blende 1.7 und 1/2000 sek. zu fotografieren, ohne das Bild zu überbelichten.

Dann muß man entsprechend abblenden und der für die Bildgestaltung gewünschte Effekt läßt nach und eventuell störende Hintergründe treten deutlicher hervor.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

hallo, nein fasse das gar nicht böse auf :) für mich ist fotografieren ja auch kein hobby, ich möchte nur halbwegs taugliche urlaubsfotos machen. daher verkaufe ich ja auch meine gf1 da ich die einstellungen meist gar nicht genutzt habe. und deshalb überlege ich eben zur epl zu wechseln..

hab mich eben nur gefragt ob bei einer verschlusszeit von 1/2000 die fotos eben nicht mehr so gut werden bzw. was dann der unterschied zur ep1 ist die das foto bei 1/4000 macht. okay, die kamera wählt eine andere blende so wie von dir beschrieben, aber was ist die konsequenz für das foto? danke!!

Link zum Beitrag

...okay, die kamera wählt eine andere blende so wie von dir beschrieben, aber was ist die konsequenz für das foto?

Das hatte ich doch gerade (siehe #17) erklärt. :rolleyes:

Link zum Beitrag

sry mein iphone hatte deinen beitrag noch nicht geladen gehabt, danke euch. meint ihr dass es also mit dem pana pancake und der verschlusszeit von 1/2000 im bezug auf die belichtung eng werden könnte? oder ist dieser unterschied zur ep1 zu vernachlässigen?

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

sry mein iphone hatte deinen beitrag noch nicht geladen gehabt, danke euch.

Ach so, na dann... :D

meint ihr dass es also mit dem pana pancake und der verschlusszeit von 1/2000 im bezug auf die belichtung eng werden könnte? oder ist dieser unterschied zur ep1 zu vernachlässigen?

Wenn Du im Modus "P" fotografierst, bildet die Kamera selbst eine für die korrekte Belichtung passende Kombination aus Verschlusszeit und Blende

und im Modus "A" mußt Du selbst ein Auge darauf haben, daß Du nicht in den Berich der Überbelichtung gerätst. Dir bleibt bei maximal 1/2000 sek.

nicht die Möglichkeit, bei sehr hellem Licht die Blende aus Gründen der Bildgestaltung eine Stufe weiter zu öffnen, als bei einer möglichen 1/4000 sek.

Das ist auch schon alles und wenn Du es sowieso der Kamera überläßt ("Modus P"), brauchst Du Dir darüber eh keine Gedanken machen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das ist auch schon alles und wenn Du es sowieso der Kamera überläßt ("Modus P"), brauchst Du Dir darüber eh keine Gedanken machen.

Gruß Norbert

habe ich auch so das gefühl :D

hm, mal schauen sind beides sehr interessante kameras - aber ich tendiere im moment mehr zur epl1 evt. kann ich euch ja bald ein paar erfahrungen dazu aus sicht eines amateur fotografen präsentieren :)

Link zum Beitrag

vielleicht an die E-P2 denken, weil da der gute Sucher dabei ist ... ;)

den kann man zwar auch auf die E-PL1 stecken (womit diese mindestens so teuer wird wie die E-P2) aber leider nicht auf die E-P1 ....

Wenn Du den Sucher eh nicht brauchst, ist das natürlich egal und die E-P1 vom Preis/Leistungsverhältnis her die beste Wahl.

Link zum Beitrag