Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe eine gf1 mit dem pancake 20mm,

war gestern an einem sehr sonnigen tag draußen fotografieren

und mir ist stark aufgefallen, dass in der live view das bild beim fokusieren sehr flackert.. die blende macht auf grund des sonnenlichts anscheinend sehr stark zu.

habe das vorne im objektiv beobachtet, die blende geht mehrmals auf und zu.. auch beim fotografieren mit einer hohen blendenzahl macht die blende voll auf, dann zu dann wieder auf und das ganze glaub ich 2x..

die fotos werden zwar normal und irritiert mich dieses flackern beim fokusieren. habe schon bereits einige einstellungen verändert, die blende verhält sich aber anscheinend immer gleich.

ist dieses verhalten normal oder kann es sein dass mein objektiv was hat..

ich habe bis jetzt immer nur ohne so starkem sonnenlicht fotografiert, ohne flackern des bildes beim fokusieren.

bitte um stellungnahme und danke für eure hilfe.

sw

Link zum Beitrag

Das Verhalten ist normal.

Die Blende schließt sich wenn die Helligkeit zu groß wird. Der Liveview ist ja im Grunde eine Videobild, und ab einer bestimmten Helligkeit muß die Blende dann geschlossen werden, da die Belichtungszeit ja nicht beliebig klein werden kann, sonst hätte man nur noch ein weißes Sucherbild.

Link zum Beitrag

Danke für deine rasche antwort. Zur 100% sicherheit hätt ich trotzdem eine bitte.

Kann vielleicht jemand mit dem setup gf1 und pancake rausgehen in die sonne und dieses verhalten der kamera verifizieren.

Das wäre super. Danke. sw

Link zum Beitrag

hello,

ich habe nicht gesagt, dass ich dir nicht glaube..!!

ganz im gegenteil, ich war ehrlich gesagt erleichtert, denn mir war genau genommen schon übel.. das objetkiv ist mir nämlich vorm fotografieren aus der hand geglitten und ich dachte es sei kaputt..

lg sw

Link zum Beitrag