Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fans der Adaption manueller Objektive an die G1, :)

ich überlege mir das Voigtländer 5,6/12mm zuzulegen. Ich möchte es an meiner G1 nutzen und später ggf. auch an der Leica M.

Der User "zebra" hat ja Ende 2008 schon mal von seinen ersten Erfahrungen berichtet:

... Brauchbar ist das 12er (Voigtländer).....

Gibt es im Forum weitere Nutzer dieser extremen Brennweite, die Erfahrungen über die Bildqualität der Vollformat-Objektives an µFT berichten können ? Immerhin wird an (µ)FT ja eine höhere Anforderung an das Auflösungsvermögen gestellt als bei VF und die Blendenwerte für opt. Abbildungsqualität sind auch anders (z.B. 1 Blende weniger als VF, also z.B. 5,6 statt 8).

Gruß aus München

Hartmut

Link zum Beitrag

Vergiss es. Kleinbildweitwinkel werden an MFT ungefähr jenseits der 35 mm immer schwächer auf der Brust. Selbst mein - im Vergleich zum VC 12 mm - "zahmes" M 2,8/21 mm ASPH. überzeugt nicht sonderlich an MFT. Dies gilt erst recht für das VC 4/21 mm und das VC 4,5/15 mm.

Wenn du auf Brennweite 12 mm spekulierst, solltest du entweder in den sauren Apfel beißen und das ausgezeichnete Panasonic 4/7-14 mm kaufen oder noch etwas warten und beim neuen Olympus 9-18 mm zuschlagen. Sollte mich überraschen, wenn letzgenannte Optik nicht ebenfalls ausgezeichnet ausfallen wird. (Zugegeben, das sind Vorschusslorbeeren für Olympus von mir.)

;)

Frank

Link zum Beitrag

Vergiss es. Kleinbildweitwinkel werden an MFT ungefähr jenseits der 35 mm immer schwächer auf der Brust. Selbst mein - im Vergleich zum VC 12 mm - "zahmes" M 2,8/21 mm ASPH. überzeugt nicht sonderlich an MFT. Dies gilt erst recht für das VC 4/21 mm und das VC 4,5/15 mm. ... ;)

Frank

Danke für Deine Einschätzung. So was in derArt habe ich auch schon gehört...

Mit dem VC 4,5/15mm habe ich in M bei Nacht einige Fotos gemacht (die beiden rechts, Nr. 4+5), mit denen ich recht zufrieden war.

Man darf die Blende halt nicht zu weit zumachen. Bei f5,6 war die Abbildungsqualität beim 4,5/15 besser als bei f11.

http://www.forum-fourthirds.de/members/hatu-albums-muenchen-bei-nacht.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergiss es. Kleinbildweitwinkel werden an MFT ungefähr jenseits der 35 mm immer schwächer auf der Brust. Selbst mein - im Vergleich zum VC 12 mm - "zahmes" M 2,8/21 mm ASPH. überzeugt nicht sonderlich an MFT. Dies gilt erst recht für das VC 4/21 mm und das VC 4,5/15 mm.

;)

Frank

Hi, ich möchte Frank zustimmen aufgrund meiner Erfahrungen mit dem VC 4,5/15 an der Olympus PEN.

Die Farbwidergabe ist gut, die Verzerrungen sind gelegentlich ein wenig störend, und die Schärfe ist wenig beeindruckend.

Zufrieden bin ich allerdings mit der guten Allround-Qualität des VC 4/21.

Die Schärfe ist auch deutlich besser als beim VC 4,5/15.

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag