Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas & jens!

Forum FourThirds wird EVIL

Eure Entscheidung - wie wird das Forum in Zukunft heißen?

Wäre mir dann eigentlich völlig egal, weil ich nicht mehr zur Zielgruppe gehören würde...

Micro FourThirds wird natürlich weiterhin den größten Stellenwert in dem neuen Forum besitzen. Alle bestehenden Rubriken, Funktionen, Threads und Bilder bleiben erhalten, wir werden lediglich die Sortierung behutsam anpassen und neue Rubriken einrichten.

Soll heißen: Für Euch ändert sich eigentlich gar nichts. Es kommen einfach nur ein paar Rubriken hinzu und selbst die könnt Ihr einfach ausblenden, wenn Euch die anderen Marken gar nicht interessieren.

Also wenn ich mir so ansehe, was in den bisherigen 'nicht-FT' Unterforen los war, frage ich mich schon, was die ganze Aktion bringen soll!

Die Erweiterung des Forums zu einem allgemeinen EVIL-Forum bedingt natürlich, dass wir nicht mehr ausschließlich unter „Forum FourThirds“ firmieren, sondern einen neuen Domain-Namen suchen.

Ich wünsche auch dann trotzdem viel Erfolg, aber wahrscheinlich nur mehr als hin und wieder Mitlesender...
Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da wären wir schon drei.

Ich finde es auch - wie andere - "unnett", dass damit die heutigen Mitglieder, die das "klassische" FourThirds nutzen und mit EVIL nix am Hut haben, ausgegrenzt werden. Oder - in memoriam Henry Maske - "time to say goodbye".

Da wären es schon vier...

Sehr sehr schade, weil dieses Forum sich doch sehr von anderen mir bekannten deutlich unterscheidet.

Möglicherweise stehen wirtschaftliche Gründe dahinter, da sind wir als Gäste natürlich in einer eher ungünstigen Lage.

Ich bin aber unter Umständen bereit, gegen entsprechendes (auch nichtmonetäres) Honorar sächliche Beiträge (hauptsächlich gegen EVIL) abzugeben.

Schon zum Einstimmen empfehle ich Erwin Puts und seine Überlegungen zur Suchergenauigkeit...

Link zum Beitrag

Hallo Antje!

Tja, dann habe ich als langweiliger FT-User hier wohl leider nix mehr verloren. Dass über FT nicht geredet wird, liegt unter anderem auch daran, dass nur noch MFT vorangetrieben wird und für FT genau gar nichts passiert. Ich denke, es gibt genug, die da ein Lebenszeichen herbeisehnen...

Ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen.

Bisher habe ich mich zumindest bemüht, meinen Teil zur L10 beizusteuern, konnte aber auch als E-300er bei den Olympus mitreden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, dann habe ich als langweiliger FT-User hier wohl leider nix mehr verloren. Dass über FT nicht geredet wird, liegt unter anderem auch daran, dass nur noch MFT vorangetrieben wird und für FT genau gar nichts passiert. Ich denke, es gibt genug, die da ein Lebenszeichen herbeisehnen...

Das liegt ja wohl eher an uns Usern! Wenn hier keiner aus dem Quark kommt und über FT schreiben und diskutieren will. Es werden ja keine Themenvorgaben von den Admins gemacht. Wenn hier fast nur noch über Micro FourThirds diskutiert und geschrieben wird und kaum über FT, dann spiegelt das doch irgendwie die Interessenlage der Forumsteilnehmer wieder, oder? Schau Dir doch mal die Beiträge in den einzelnen Bereichen an. Da steht ja nichts zu FT, alles nur MFT-Gesumse. Ich hab mich immer gewundert, warum das Forum-FT heißt und nicht Forum MFT. Wenn hier keiner mehr zu FT geschrieben hätte, ich hätte es nicht gemerkt. Oder ist es schon so? Ich geh mal gleich nachschauen.

pedda

Link zum Beitrag

Da bin ich wieder.... alles nur mFT, auf den ersten Seiten von Technik, Objektiv und Zubhör finde ich nichts von FT. Alles voll mit mFT-Beiträgen.

pedda

bearbeitet von peter7
Link zum Beitrag

Tja, guck mal in den Fototeil, das sind ganz schön viele Bilder aus FT-Kameras zu finden. Vielleicht fotografieren die FTler ja eher, statt sich nur über Technik zu unterhalten...?

Über das "Evil" im Namen würde ich mir übrigens weniger Gedanken machen, pöse ist doch besser: http://www.youtube.com/watch?v=IG_wTMnnh6c

Link zum Beitrag

Wenn ich so sehe, wie viele Alteingesessene darüber nachdenken, sich im Falle des "Umbaus" davonzumachen, weiß ich nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. :rolleyes:

Mir ist natürlich auch klar, daß dieses Forum über die Anzahl der Klicks auf die Werbebanner finanziert wird, aber in Erwartung von noch nicht mal vorhandenen

Neuentwicklungen des Wettbewerbs außerhalb FT/MFT schon den Namen in der Hoffnung auf gesteigerte Einnahmen zu ändern und dabei einen Teil der Stamm-

klientel zu verprellen, ist dann vielleicht doch nicht der ganz große Wurf. :eek::o:(

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Liebe Kritikaster,

ich danke Euch allen für die Zustimmung zu meiner Kritik an dem "bösen" Namen! (und die teilweise humorvollen Beiträge)

Hoffen wir alle, dass die Forenbetreiber (die sicher eine Menge Herzblut und Mühen hier in den Laden stecken, auch dafür mein aufrichtiger Dank!) die Namenswahl -auswahlliste noch mal überdenken.

Mit einem "Kompaktsystemkameraforum" oder analoger Begrifflichkeit könnte ich ja noch leben.

Aber "four thirds" ist halt eindeutig, so habe ich hierher gefunden; auf "evil" würde ich nur bei der Suche nach einem ehemaligem US Präsidenten kommen....

with warm compliments

Thomas

bearbeitet von duckrider
Link zum Beitrag

Hoffen wir alle, dass die Forenbetreiber (die sicher eine Menge Herzblut und Mühen hier in den Laden stecken, auch dafür mein aufrichtiger Dank!) die Namenswahl -auswahlliste noch mal überdenken.

Mit einem "Kompaktsystemkameraforum" oder analoger Begrifflichkeit könnte ich ja noch leben.

Aber "four thirds" ist halt eindeutig, so habe ich hierher gefunden; auf "evil" würde ich nur bei der Suche nach einem ehemaligem US Präsidenten kommen....

Dem stimme ich zu 101 % zu!

PS: www.systemkameraforum.de klingt gar nicht so "übel" :D.

Link zum Beitrag

Nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass wir die Diskussion hier ignorieren - im Gegenteil:

Wir lesen mit, nehmen die Argumente sehr ernst und werden die Namensgebung weiter überdenken.

Nur soviel vielleicht:

- Dass wir das Thema des Forums erweitern, steht für uns fest. Im Moment deutet alles darauf hin, dass das Segment DESSEN NAMEN NICHT GENANNT WERDEN DARF enorm wachsen wird - und wir möchten dafür die Diskussionsplattform bieten

- Das Segment DESSEN NAMEN NICHT GENANNT WERDEN DARF besteht bislang nur aus µFT - daher wird hier weiter auch unser Schwerpunkt liegen

- Vor einem guten Jahr haben wir dieses Forum ausdrücklich als FT und µFT Forum geplant. Dass hier nicht mehr FT stattfindet, ist auf keinen Fall von uns beabsichtigt. Wie aber schon von vielen angemerkt wurde, stellen wir als Betreiber nur den Rahmen und können keine Diskussionen erzwingen.

Aber ganz ausdrücklich:

FourThirds Classic Flavour wird natürlich hier seinen Platz haben!

Gruß

Andreas

PS.: Ist eigentlich forum-fuer-das-kamerasegment-dessen-namen-nicht-genannt-werden-darf.de noch frei? ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich gerade bewusst vom EV in EVIL verabschiedet, wo doch der phantastische Sucher mein ursprünglicher Einstieg ins mFT-System war. Ich würde mich also mit dem Begriff evil-forum o.a. nicht mehr so ganz zuhause fühlen, vielmehr stark unterprivilegiert:(

Im Ernst, den Begriff "EVIL" halte ich erstmal für unpassend, da er nicht alle spiegellosen System- und Wechselobjektivkameras erfasst und dann auch weil er für mich einfach nicht gut klingt.

Dass sich die 4/3-Benutzer damit noch mehr ausgegrenzt fühlen, kann ich nachempfinden, leiden sie doch schon unter der kompletten Überflüssigkeit ihres "Zwischensystems";) Mir ging es jedenfalls damals mit meinen E-300 und E-330 so, kleine, dunkle optische Sucher, schwere Bodys, wenig Objektive zur Auswahl. Und jetzt gibt's auch noch: Super-Kompakte APS-C DSLRs von Nikon und Canon, Riesenauswahl preisgünstiger (Fremd)Wechselobjektive, auch mit Stabi, dazu in der Regel immer noch einige Vorteile der APS-C Sensoren, der größte: Das "echte" Fotoformat 2:3

Die Hoffnung auf ein einheitliches Objektivsystem, was mit 4/3 und mFT geplant war, scheitert am Egoismus der Hersteller, man kann jetzt wieder schön alle Umsätze auf sich selbst ziehen:mad:

Link zum Beitrag

Die Zeichen der Zeit sind unübersehbar: Die Kameras mit Wechseloptik und einem spiegellosen elektronischem Suchersystem werden in der Zukunft boomen. Da liegt es auf der Hand, das erste Forum mit Schwerpunkt auf diese neue (zunächst auf die ersten und einzigen Kameras beschränkte) Gattung auch voll für die künftigen und neuen Kameras und Systeme zu öffnen. Das erfordert m.E. zwingend den einschränkenden derzeitigen Namen zu ändern. Es erfordert nicht, die FT-Nutzer auszugrenzen, denn es gibt kein Thema, was nicht auch zu FT passt.

Das einzige Problem ist, einen neuen Namen zu finden, der einerseits eingängig und gut zu merken ist und andererseits das ins Auge gefasste System der spiegellosen Kameras mit Wechseloptik ausreichend genau benennt.

"Evil" trifft das schon recht gut.

Einzig störend ist

a) die "böse" Doppelbedeutung
B) der Bekanntheitsgrad

Beides wird sich gerade auch durch das Forum ändern lassen.

Denkt zum Beispiel mal an "Nero" :D

Wer verbindet mit dem Brennprogramm noch unmittelbar den bösen Herrscher Roms, der die Stadt niederbrannte. Zunächst gab es sogar den Spruch "Nero burning Rom" i.S. von "das Programm Nero brennt CD-ROMs". So gesehen ist auch "EVIL" für den, der die Doppelbedeutung kennt, ein nettes Wortspiel, das sich daher um so besser merken lässt.

Das muss allerdings in der Kopfzeile des Forums grafisch so aufbereitet werden, dass es als Abkürzung und mit der richtigen Bedetung sofort erkennbar ist, also mit "Übersetzung".

Zwar wird zunächst kaum jemand nach "EVIL" suchen, aber das trifft auch auf andere mögliche Namen zu. Binnen kurzer Zeit wird unter "EVIL-Photo-Forum" aber nicht mehr das "Böse-Foto-Forum" sondern das "Forum für Systemkameras mit Wechseloptik und elektronischem Sucher" verstanden werden.

Nachtrag:

Ich stimme für "Evil-Photo-Forum" oder ggfs. "Evil-Foto-Forum".

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich sehe nicht, daß die Eingrenzung auf "Evil" (schauder) das Forum erweitert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Egal ob FT oder MFT, der Sensor ist doch derselbe. Guckt Euch die Bilder an, sehr viele sind mit FT gemacht.

Da MFT neuer ist als FT wird halt im Technikteil mehr darüber diskutiert, das ist aber auch alles.

Mein Vorschlag, alles so lassen wie es ist, bis sich die weitere Entwicklung der Technik aber auch dieses Forums geklärt hat.

PS: Ich finde das Forum eher Leicalastig, warum auch immer.

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht, daß die Eingrenzung auf "Evil" (schauder) das Forum erweitert. Eher das Gegenteil ist der Fall...

Was Du als "Eingrenzung" siehst, ist doch eine Erweiterung. Die meisten der neuen Kameras werden keinen FT-Sensor sondern APS-C oder Vollformatsensoren haben. Ich glaube kaum, dass viele Besitzer einer künftigen "spiegellosen Systemkamera mit Wechseloptik" und größerem Sensor sich in einem "Four-Thirds-Forum" tummeln wollen. FT mit "Crop 2" und kleinerem Sensor als APS-C wird von vielen als "minderwertig" angesehen. Das "Evil" ist doch nur die Namensänderung zu dieser Erweiterung.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Was Du als "Eingrenzung" siehst, ist doch eine Erweiterung.

Häh? Zur Zeit tummeln sich FT und MFT Nutzer hier. Was ist denn eine Erweiterung, wenn jetzt praktisch nur noch MFT auftauchen soll? Was sollte "Evil" Nutzer hierher locken, sie sind doch schon da. Wollt ihr FT (DSLR) rausdrängeln? Was ist mit den Kameranutzern, bei deren Kamera der EV fehlt (Kompakt-MFT)?

Spezialisierung (EVIL) ist ja gut und schön, aber bedenke bitte, ein Spezialist ist ein Mensch der über immer weniger immer mehr weiß, bis er letzt endlich über nichts ... alles weiß. ;)

Link zum Beitrag

Das einzige was ich fürchte, wären Grabenkriege und Glaubensbekenntnisse. Wir haben doch ein jeder seinen persönlichen Grund, warum wir genau die Kamera mit uns herumtragen, die wir uns zur Linse angeschafft haben.

Warum sollten wir uns nicht eingestehen, daß es für den Gegenüber vielleicht die Andere besser macht; ein bisschen Selbstbewußtsein hilft ein bisschen, gute Bilder immer mehr.

Schließlich verpacken wir die längst nicht mehr nur schwarzen Knipsen auch in fremde Ledergewänder und versenken Objektive, die andere Namen tragen, in Taschen verschiedenster Hersteller; ohne deshalb unsere Vornamen zu vergessen oder den Anderen schief anzuschauen.

Oder sollten wir konsequent im Technikforum eine Unterteilung nach benutzer Speicherkarte und ökologischen Stromlieferanten, Genuine Producer und OEM oder filterlose und Brillenträger unterscheiden? Sollten wir Bilder vielleicht auch nach Einbein, Freischwebend und Dreibein, Aluminiumfüßen oder poliertem Finish, mit oder ohne Streulichtblendenträger aufteilen?

Manchmal bin ich glücklich, für viele Probleme einfach gar keine Zeit und Muße zu haben ..

Link zum Beitrag

"EVIL",da denk ich immer an "evil" und da wirds mir eher übel.

Irgendwann wird sich jemand wohl einen schöneren Namen für diese junge Kategorie Kameras ausdenken.

"Spiegelreflexkamera" das war noch ein schönes Wort für technikverliebte.

Single Lens Reflex (SLR) im Gegensatz zu Twin Lens Reflex (TLR) ist auch OK und beschreibt die Technik richtig.

Link zum Beitrag

...Manchmal bin ich glücklich, für viele Probleme einfach gar keine Zeit und Muße zu haben ..

Was willst Du uns damit sagen? Das klingt ja fast so, als würdest Du den Thread für völlig überflüssig und peinlich halten :confused:

Immerhin haben wir Forenten uns das "Problem" nicht ausgedacht. Es ist auch nicht das Problem derer, die sich hier an der Unterhaltung beteiligen.

Ich erinnere daran, dass die Leitung der Veranstaltung (zu der Du im weitesten Sinne ja auch gehörst) den Namenswechsel geplant und eine Umfrage veranstaltet hat. Mir persönlich ist es völlig egal, wie das Forum heißt. Ich bin auch wirtschaftlich nicht daran interessiert, viele "Klicks" zu haben. Ich wollte nur bei der Argumentation behilflich sein.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

@ Mata

Na endlich mal ein konkreter Vorschlag. Ich fordere umgehend einen Platz im Technikforum für EVIL, SanDisc-Speicherkarte, Modus freischwebend, Eco green super, Brillenträger aber kein Streulichtblendenbenutzer!

Wer etwas anderes benutzt ist ohnehin ein blutiger Fotolaie, mit dem man kaum diskutieren kann!!!

;) ;) ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...