Jump to content

Forum FourThirds wird EVIL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Forum FourThirds wird EVIL

Eure Entscheidung - wie wird das Forum in Zukunft heißen?

 

Liebe Forumsnutzer,

 

seit nunmehr 14 Monaten gibt es das Forum FourThirds. In dieser Zeit ist das Forum stetig gewachsen und mittlerweile haben wir mehr als 4000 Mitglieder. Aber nicht nur das Forum ist deutlich gewachsen, auch im Kameramarkt tut sich eine Menge. Wer nach über 15 Jahren Digitalfotografie der Meinung war, ausser ein wenig mehr Pixel passiert im Großen und Ganzen sowieso nicht mehr viel, der hat sich gründlich irrt.

 

Micro FourThirds-Fotografie war nur der erste Schritt in ein neues Kamerasegment, das über kurz oder lang einen großen Stellenwert am Fotomarkt haben wird. Die kleine Nische, die zwischen Kompaktkameras und digitalen Spiegelreflex-Kameras bisher bestand, wächst und wächst und räubert dabei sowohl im unteren DSLR-Segment als auch bei den besseren Kompaktkameras.

 

Dieses neue EVIL Segment (Electronic Viewfinder, Interchangable Lenses - weiß jemand eine bessere Bezeichnung?) wird von allen einigen Herstellern in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren ausgebaut werden:

 

  • Olympus und Panasonic bauen µFT immer weiter aus
  • Samsung hat mit dem NX-System nach Micro FourThirds den ersten Schritt gemacht
  • Ricoh geht mit dem GXR System einen ganz eigenen Weg
  • Sony kündigt auf der PMA gerade ein eigenes System an
  • Sigma springt auch auf den Zug auf
  • Canon und Nikon sollen auch schon in den Startlöchern stehen, werden aber wohl keine Produkte vor der Photokina im Herbst vorstellen.

 

Aufgrund dieser Perspektive, die auch den Micro FourThirds Markt weiter beleben wird, haben wir uns entschlossen, das Forum zu erweitern und in Zukunft als EVIL Forum zu firmieren.

 

Micro FourThirds wird natürlich weiterhin den größten Stellenwert in dem neuen Forum besitzen. Alle bestehenden Rubriken, Funktionen, Threads und Bilder bleiben erhalten, wir werden lediglich die Sortierung behutsam anpassen und neue Rubriken einrichten.

 

Soll heißen: Für Euch ändert sich eigentlich gar nichts. Es kommen einfach nur ein paar Rubriken hinzu und selbst die könnt Ihr einfach ausblenden, wenn Euch die anderen Marken gar nicht interessieren.

 

Die Erweiterung des Forums zu einem allgemeinen EVIL-Forum bedingt natürlich, dass wir nicht mehr ausschließlich unter „Forum FourThirds“ firmieren, sondern einen neuen Domain-Namen suchen.

 

Und hier kommt euer Part:

Ihr sollt über den zukünftigen Namen des Forums mitentscheiden.

Wir haben eine Vorauswahl getroffen und stellen folgende mögliche Domains zur Wahl:

 

  • forum-evil-kameras.de
  • forum-evil-kamera.de
  • forum-evil-photo.de
  • forum-evil.de
  • evil-kameras-forum.de
  • evil-kamera-forum.de
  • evil-photo-forum.de

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch rege an der Umfrage beteiligt!

 

Euer EVIL Forum FourThirds-Team

 

Andreas & Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Grundsätzlich finde ich es richtig, sich hier im Forum der ganzen neuen Kamera-Generation zu öffnen.

 

Ich gebe aber zu bedenken, dass die EVIL-Kameras vielfach auch User ansprechen, die nicht technikverliebt sind und diesen Begriff noch nie gehört haben. Auch Vielfotografierer im eigenen Bekanntenkreis waren ahnungslos (ich hatte zufällig den Begriff EVIL neulich mal angesprochen).

 

Ich möchte aber, dass all diese neuen User künftig auch unser Forum finden.

 

Ist schon einmal in Richtung "Systemkamera" gedacht worden, o.ä?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Jetzt weiß ich endlich, was mit EVIL gemeint ist (und wahrscheinlich gehts anderen auch so). Abgesehen davon gefällt mir der Begriff gar nicht.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Wortstellung umdrehen kann - so in Richtung LIVE. live-kamera-forum.de würde mir gefallen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha! Jetzt weiß ich endlich, was mit EVIL gemeint ist (und wahrscheinlich gehts anderen auch so). Abgesehen davon gefällt mir der Begriff gar nicht.

 

Gruß

 

Also, wenn es sogar hier um Forum Leute gibt, die den Begriff nicht deuten konnten, würde ich das schon als "Alarmzeichen" werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erst der 25. 2. und nicht 1.4.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob die Erweiterung auf andere spiegellose Systeme für dieses Forum überhaupt noch ertragbar ist (auch ein Forum kann zu gross werden...),

abgesehen davon, dass ich mit den anderen einiggehe, dass EVIL kein genügend weit verbreiteter Begriff ist, so dass das Zielpublikum eines solchen Forums wahrscheinlich zuwenig damit anfangen kann,

abgesehen davon, dass ich einen Forumsnamen mit "evil" als Bestandteil einfach daneben finde,

fürchte ich, ein Forum mit einem solchen Namen würde schlicht nicht ernst genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Begriff wegen seiner Zweideutigkeit auch für seine Eignung als Forumstitel sehr ungünstig.

 

Außerdem finde ich es sehr schade, dass man damit den Teil der Community der eben nicht mit EVIL sondern mit FT-DSLRs fotografiert plötzlich so aus grenzt.

 

Der Abstimmungspunkt "Es soll den Namen nicht Ändern" gibt es ja leider nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es gut wenn sich das Forum hier öffnet, weil ich persönlich nicht sicher bin ob ich in Zukunft bei m4/3 bleiben werde. Zumindest im Forum würde ich dann immernoch wiederfinden.

 

Die vorgeschlagene Namensgebung halte ich allerdings für unglücklich und zu einschränkend.

 

1. Wegen der zwei Bedeutungen: EVIL <-> Teufel

 

2. ist mir die Abgrenzung weitgehend unklar:

 

Was ist mit den klassischen 4/3 DSLR Fotografen?

Was ist mit einer Olympus EP-1, Pan GF-1? Die haben keinen bzw. nur einen Zubehör EV? Wären also nich teil der Zielgruppe.

 

3. Könnte es in Zukunft noch andere Kamerakonzepte geben (z.B. elektronisch schaltbare Spiegel), will man diese schon im vorhinein ausgrenzen?

 

Vielleicht wäre es besser sich im Namen nur auf die Wechselobjektive zu beziehen. Z.B. "multiple-lens-cameras-forum" Dies würde der verbreiteten Adaptierpraxis auch gerecht werden.

 

Eventuell müsste es im Forum dann aber auch einen Bereich geben, der sich damit beschäftigt, wie man z.B. Leica Linsen an eine EOS/Nikon/Sony DSLR adaptiert.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Begriff wegen seiner Zweideutigkeit auch für seine Eignung als Forumstitel sehr ungünstig.

 

Außerdem finde ich es sehr schade, dass man damit den Teil der Community der eben nicht mit EVIL sondern mit FT-DSLRs fotografiert plötzlich so aus grenzt.

 

Das ist ganz sicher auch noch ein wichtiger Aspekt - da ich "Evil"-Fotograf bin, hatte ich das glatt übersehen. Und FT ist doch eigentlich sogar die Wurzel dieses Forums, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss gar nicht, was ihr habt. Der Begriff "EVIL" wird seit geraumer Zeit in Fotozeitschriften und im internationalem Bereich für Systemkameras mit elektronischem Sucher benutzt. Der ist ja schon etabliert. Warum muss man dafür einen neuen Namen erfinden?

 

Eine Öffnung des Forum tut sicherlich gut und wie ich den Text oben verstanden habe, ändert sich ja für uns Micro FourThirds Freunde auch gar nichts, ausser dem Domain-Namen und der ist doch genau genommen sowieso egal. Oder meint ihr wirklich jemand würde durch rumprobieren mit dem Domainnamen nach irgendetwas suchen. Dafür gibt es ja Google. Und es gibt ja jetzt auch schon eine Rubrik für anderen EVIL-Kameras.

 

Und was den echten FT-Bereich angeht: Habe ich nicht hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass in 1 oder 2 Jahren laut einem Manager von Olympus alle FT-Kameras spiegellos sind und somit dann EVIL-Kameras?

 

Und mal ganz nebenbei: Teufel heißt übrigens DEVIL und nicht EVIL. "evil" heißt ja eher böse und böse sind diese Kameras ja wohl. Und das nicht nur für DSLRs.... Spiegelreflex ist über kurz oder lang tot.

 

pedda

bearbeitet von peter7
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass EVIL eine Insiderbezeichnung ist.

 

Wenn jemand etwas sucht, sucht er sicher nicht nach EVIL ;) .. sondern eher nach Foto oder Kamera.

 

 

Deshalb würde ich dafür plädieren, dass das Wort Camera mit in den Titel eingeht.

 

 

 

Wie wäre es zB mit EVIL-Cameras.de oder so?

 

 

EVIL-Kamera-Forum.de wäre auch nett, klingt aber sprachlich irgendwie gemischt... deshalb Camera

 

 

Auf der Seite, auf der es losgeht sollte noch eine grosse Definition als Überschrift stehen ...

 

 

EVIL ist die allgemein übliche Bezeichnung für .... usw.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen zu deuten weiß ich, aber ich lehne ihn ab.

einem EVIL Forum will ich nicht angehören.

Gruß

Thomas

 

 

dito :mad::eek:

 

 

Da wären wir schon drei.

 

Ich finde es auch - wie andere - "unnett", dass damit die heutigen Mitglieder, die das "klassische" FourThirds nutzen und mit EVIL nix am Hut haben, ausgegrenzt werden. Oder - in memoriam Henry Maske - "time to say goodbye".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe für forum-evil.de gestimmt.

aus reinem sarkasmus.

der englich-sprechende rest der welt weiss dann wenigstens um was es geht......

im ernst: eine domain mit evil aufzubauen halte ich für grob daneben. die erste assoziation wird immer 'böse' sein. das sehe ich schon als fortgeschrittenen masochismus und bin dagegen.

derhardy

bearbeitet von derhardy
böse rechtschreibung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mag keinen von den neuen Namen..

Das heißt nicht das ich unbedingt am alten festhalten will

oder nicht offen für neues wäre.

Sondern "EVIL" als einziges Schlagwort reicht nicht wirklich.

Zum einen ist es zu allgemein (auf zu viele Kameras bezogen)

als auch nicht so bekannt wie man merkt (gut das kann sich ja noch ändern).

 

Für mich bringen es die neuen Namen nicht auf den Punkt.

Aber ich werden auch mal Überlegen ob es einen besseren gibt.

Es kann aber auch sein, das einer aus dem Forum den perfekten Namen findet.

Oder ist es schon Wasserdicht das es einer von den Namen werden wird?

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab abgestimmt.

 

Evil Knievel! Wie cool.

 

Also unter "EVIL Kamera" kommen bei Google über 904.000 Ergebnisse, den Begriff lese ich seit mindestens einem Jahr regelmäßig auch in anderen Foren.

 

Nur weil sich der Ausdruck für einige noch unbekannt anhört, finde ich das nicht schlimm. Offensichtlich gebrauchen ja viele auch heute den Ausdruck DSLR, ohne zu wissen, was er wirklich heißt. Böse, böse, böse. Hihihi

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "EVIL" wird seit geraumer Zeit in Fotozeitschriften und im internationalem Bereich für Systemkameras mit elektronischem Sucher benutzt. pedda

 

Das ist richtig.

 

Der Begriff "EVIL" . . . ist ja schon etabliert.

pedda

 

Aber das stimmt ganz sicher nicht. Den kennen bestenfalls Fachkreise. Nicht mal meine Kollegen aus der Abteilung Pressefotografie konnten den Begriff konkret definieren (die haben aber auch keine Zeit sich um sowas zu kümmern, die müssen ja den ganzen Tag fotografieren und haben erstaunlich wenig Interesse an "neumodischer" Kameratechnik :)).

 

Im benachbarten DSLR-Forum eiert man ja auch schon geraume Zeit herum, um die vielen Nicht-DSLRs unterzubringen. Und hier gäbe es etwa für die sucherlosen Ablegern der G-Serie und samt ihren Pendants von Oly sowie den FTs (und die sollen doch alle nicht verprellt werden, oder?) ähnliche Bauchaufschwünge.

 

Also, ich denke, dass eine neuer Name okay wäre, wenn man signalieren will, dass hier die neuen Systemkameras zuhause sind - aber EVIL ist:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch keiner der vorgeschlagenen Namen. Die Festlegung auf den Begriff "EVIL" würde die "FT-DSLR-Kameras" (also die ursprünglichen Namensgeber des Forums)

und die "Nur-Display-Kameras" (wie die E-P1) eigentlich ausgrenzen. Abgesehen davon, besteht da noch die negative Doppelbedeutung im englischsprachigen Raum. :rolleyes:

 

Also wenn man das Forum auf weitere zukünftige Systeme von anderen Herstellern erweitern will, halte ich die folgende Bezeichnung für sinnvoller:

forum-kompakte-Systemkameras

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nicht so schlecht - die Richtung stimmt :)

 

Mal ganz schlecht: Wenn Olympus bald auch nur noch spiegellose FourThirds-Kameras macht, wo sind denn die bitteschön "kompakt"? Das Auflagemaß bestimmt vornehmlich die Größe eines Systems. Dann ist FT zwar EVIL aber nicht kompakt. Passt also gar nicht. Mit dem Namen gewinnste maximal einen Keks im Wettbewerb der längsten Domainnamen. Der Name ist eigentlich vollkommen egal.

 

Der Laden hier heißt ja hier auch jetzt forum-fourthirds, aber gefühlte 99% aller Beiträge drehen sich um microfourthirds. Im Gegensatz zu mft scheint ja FT im Deutschland kaum jemand wirklich zu interessieren. Schaut euch doch mal die anderen FT-Foren an (Olympus), das ist ja die Langeweile in Tüten! Micro FourThirds rulez, und sicher die anderen EVIL-Systeme auch. Und ich wette FT wird auch ein Comeback erleben, wenn sie endlich spiegellos sind. So, wie FT im Augenblick ist, ist es doch tot, das sieht man doch auch hier im Forum. Da entscheiden sich die meisen doch lieber für eine APS-C oder echte Vollformat. Die sind ja auch nicht viel größer als die FT-Trümmer.

 

pedda

bearbeitet von peter7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...