Quatchi Geschrieben 20. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da (zumindest im östlichen Süden von Deutschland) bis auf ein paar Ausnahmetage die Sonne sich nicht blicken lässt, bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps, wie man bei trübem Wetter trotzdem schöne Bilder machen kann. Natürlich hängt das vor allem auch am Motiv und der Bildkomposition (und somit nicht wetterabhängig), aber bei komplett bewölktem Himmel leuchten leider keine Farben und vieles wird in ein "Eineitsgrau" getaucht. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Kniffe (z.b. Blitz oder anderes) mit dem man trotzdem etwas kontrastreichere Bilder erzielen kann? Würde nämlich gerne trotzdem mit meiner Kamera raus und nicht nur mit tristen sw Aufnahmen wieder nach Hause kommen.. :-) Schönes Wochenende, Olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2010 Geschrieben 20. Februar 2010 Hi Quatchi, Das könnte für dich interessant sein: Bilder bei trübem Wetter . Da findet jeder was…
isaac Geschrieben 20. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo Olli! da (zumindest im östlichen Süden von Deutschland) bis auf ein paar Ausnahmetage die Sonne sich nicht blicken lässt,Ist hier in A auch nicht andersbin ich auf der Suche nach ein paar Tipps, wie man bei trübem Wetter trotzdem schöne Bilder machen kann. Natürlich hängt das vor allem auch am Motiv und der Bildkomposition (und somit nicht wetterabhängig), aber bei komplett bewölktem Himmel leuchten leider keine Farben und vieles wird in ein "Eineitsgrau" getaucht.Farben müssen nicht immer leuchten, oft genügt schon die Wiedergabe einer Stimmung.. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Kniffe (z.b. Blitz oder anderes) mit dem man trotzdem etwas kontrastreichere Bilder erzielen kann? Würde nämlich gerne trotzdem mit meiner Kamera raus und nicht nur mit tristen sw Aufnahmen wieder nach Hause kommen.. :-) Also, trotzdem rausgehen ist schon einmal ein guter Ansatz.Aufnehmen in RAW, Schwarzpunkt und Weißpunkt 'richtig' setzen und fertig. Bin gerade von einem kurzen, regnerischen Phototrip zurückgekommen, ist zwar nicht mit FT-Ausrüstung, aber zu deiner Frage paßt es: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ebenfalls schönes Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sluseparken Geschrieben 20. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo Quatchi, ich würde die Sache mal von der Seiten betrachten: gerade bei bewölktem Himmel bekommt man manche Kontraste erst in den Griff und für meinen Geschmack sind die Farben bei zusätzlich feuchtem Wetter leuchtender und nicht so "totgestrahlt" wie bei Sonnenschein. Und irgendwann wird sich wohl auch mal wieder die Sonne blicken lassen - es hat auf jeden Fall beides seine Vor- und Nachteile Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quatchi Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Share #4 Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo, danke für eure Tipps. Allerdings kann ich sie "leider" nicht ausprobieren, da wir heute Kaiserwetter haben. :-) Aber ich bin mir sicher, der nächste trübe Tag kommt bestimmt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordic Geschrieben 21. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2010 Wie wärs hiermit? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Conrad Geschrieben 10. März 2010 Share #6 Geschrieben 10. März 2010 Eine sehr gelungene Aufnahme, nordic - gefällt mir gut. Die Fotos 2 + 3 von isaac sind für meinen Geschmack eine Spur zu dunkel. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich habe eine ähnliches Problem, im Automatikmodus aufgenommen: Schneelandschaft, knallige Sonne und eine Person im Vordergrund. Landschaft prima, Person überbelichtet. Wie vermeidet man so etwas ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge