Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, ob ich im Rahmen einer demnächst anstehenden Dienstfahrt nach Ostasien, die Gelegenheit nutzen sollte und mir das 1:2,8-4.0 50-200 SWD für ca. umgerechnet 800,-€ in Taiwan oder Hongkong günstig kaufen soll und mein gutes altes 50-200er (ohne SWD) dafür abstossen soll.

Lohnt sich eine solcher Schritt ? Bringt das SWD an der E-3 wirklich soviel mehr ? Tritt das bekannte Pumpen des AF deutlich seltener auf ? Findet es den Fokus in available light Situationen schneller und sicherer ?

Die neuere Gegenlichblende schreckt mich auch eher ab, da doch sehr unhandlich. Würde die alte Gegenlichblende auch noch auf das neue Objektiv passen ?

Hat schon jemand diesen Wechsel vollzogen und kann hier über seine Erfahrungen mit beiden Objektiven berichten?

Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar

Link zum Beitrag

Ich kenne beide Zooms, auch wenn ich sie nicht parallel verwendet habe. Optisch nehmen sich beide Varianten nichts, nachdem sie auf der gleichen Rechnung basieren. Laut Olympus ist die SWD-Version gerade an moderneren Kameras wie der E-3 oder E-30 merklich schneller als sein Vorgänger. Ganz ehrlich, wenn du mit den von dir beschriebenen Eigenheiten/Schwächen des Zooms leben kannst und ansonsten zufrieden bist, würde ich dabei bleiben. Was mich an der SWD-Variante am meisten stört, ist das sehr schwergängige Zoomen. Ich denke, die Ursache dafür liegt in den Abdichtungsmaßnahmen gegen Staub und Regen, die Olympus hier untergenommen hat. Ich hatte zu Testzwecken zwei Exemplare des 50-200 mm SWD, und bei beiden Objektiven ließ sich die Brennweite nicht sonderlich feinfühlig verstellen. Solltest du also vorhaben, in die SWD-Version zu investieren, solltest du dem Zoomring deine besondere Aufmerksamkeit schenken. Ansonsten ist das SWD eine geniale Linse - wie sein Vorgänger auch.

Frank

Link zum Beitrag

Ich überlege, ob ich im Rahmen einer demnächst anstehenden Dienstfahrt nach Ostasien, die Gelegenheit nutzen sollte und mir das 1:2,8-4.0 50-200 SWD für ca. umgerechnet 800,-€ in Taiwan oder Hongkong günstig kaufen soll und mein gutes altes 50-200er (ohne SWD) dafür abstossen soll.

Lohnt sich eine solcher Schritt ?

Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar

Ich hatte beide Versionen hintereinander an meiner verflossenen E-3. Die Abbildungsleistung ist gleich (warum sollte es auch anders sein), aber die SWD-Version ist eine ganze Ecke schneller als die Non-Version. Ein wahrer Genuss in der AF-Geschwindigkeit. Wenn Du sie günstig erwerben kannst ist das eine klare Empfehlung.

Link zum Beitrag