pupillo Geschrieben 14. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich mich seit ca. 2 Wochen hier im Forum herumtreibe und zugegebenermaßen sehr viel gelernt habe, wird es Zeit, dass ich mich vorstelle. Mich kann man jetzt schon wirklich zu den hier im Forum angesprochenen „älteren Herren“ zählen, denn ich bin jetzt schon über 60, auch wenn ich mich noch nicht so fühle und auf Ehrfurchts-Bekundungen gern verzichte. Ein konservativer Knochen bleibe ich aber. Angefangen habe ich als Grundschüler mit einer A.G.F.A. - Box; mit Papas Vito-KB-Kamera durfte ich dann auch fotografieren. Vor meiner Konfirmation habe ich angefangen zu sparen, und zwei Jahre später hatte ich dann meine Bessamatic bei Papa abbezahlt. Später folgten eine Pentax MX und noch später endlich eine LX, verbunden mit viel wunderschönem „Altglas“, u.a. eine nette Pancake-Optik. Die Zeit der Analog-Fotografie neigt sich wohl unaufhaltsam ihrem Ende entgegen, und für die Dunkelkammer fehlte zunehmend die Zeit. Die DuKa habe ich einer Schule geschenkt, und für den Einstieg in die Digital-Fotografie habe ich mir vor drei Jahren eine Lumix TZ3 gekauft, die als Unterwegs-Kamera immer noch gute Dienste tut. Aber sie nervt, weil sie keinen Sucher hat und mir wenig gestalterische Möglichkeiten lässt, nicht einmal über den Umweg der vielen überflüssigen Pseudo-Programme. Was Pentax derzeit bietet, ist für mich weder Fisch noch Fleisch, und ich will keinesfalls wieder mit der großen (und schweren) Fototasche herumziehen. Per Zufall geriet ich in dieses Forum und bin davon sehr angetan. Vielleicht ist das µFT-Format genau das, was ich immer gesucht habe, und ich werde wohl in der kommenden Woche einsteigen. Da für mich eine anständige Kamera über einen anständigen Sucher verfügen muss, kommt derzeit nur eine in Frage. Nach Erwerb eines Novoflex-Adapters dürfte meinem Glück dann kaum noch etwas im Wege stehen. Ich werde mich wieder melden! Pupillo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 Hi pupillo, Das könnte für dich interessant sein: Noch so'n alter Sack! . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 14. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo Pupillo, dann wünschen wir dir eine gute und Spaß bringende Entscheidung; bin gespannt wie dir die neue gefallen wird .. herzlich willkommen im Forum, noch ganz ohne Ehrfurcht Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pupillo Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Thorsten, vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum! Seit gestern halte ich meine neue G1 in den Händen.Für einen alten Analog-Fan verwirrend viele Funktionen! Zum Glück habe ich in der kommenden Woche ein paar Tage frei und werde versuchen, mich durch das zum Glück nur mäßig dicke Anleitungsheft graben, was meinem Spieltrieb aber durchaus gelegen kommt... Die G1 ist mit Standard-Zoom jetzt schon für weniger als € 5oo zu haben; leider scheint es für die 20mm-Optik Liefer-Engpässe zu geben. Aber ich hab's ja nicht eilig. Bis demnächst! mit besten Grüßen Pupillo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 19. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo "alter Sack" (von Ehrbezeigungen soll ja abgesehen werden;)), darf ich mal davon ausgehen, dass Du noch nicht sooo alt bist, dass die A.G.F.A. mit den entsprechenden Markstücken bezahlt hast? Agfa Box ? Wikipedia unter dem Stichwort "Aktion" für die Jüngeren hier im forum:rolleyes: Zum Pfannkuchen schicke ich Dir eine pn ins Postfach. gute Forenzeit Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge