duckrider Geschrieben 14. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...waren angeblich Goethes letzte Worte. Tatsächlich meinet er als Franfurter natürlich "mer licht hier so schlecht" Aber wenn Ihr mehr Licht brauchtwei wär's hiermit: Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT5) HOT! New Noktor HyperPrime Lens 50mm f/0.95 for MicroFourThirds! mehr Licht Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 Hi duckrider, Das könnte für dich interessant sein: "mehr Licht..." . Da findet jeder was…
Lurchi Geschrieben 14. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2010 Da lacht der Vampir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 16. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 16. Februar 2010 Keine ganz grundverkehrte Idee, aber mir würde ein f/1.4 in annehmbarer Größe voll genügen (dann tät ich mir die Camera dazu auch kaufen) Ich versteh gar nicht was daran so schwer sein soll, vor 45 Jahren haben sie's schon hinbekommen (es gab sogar ein f/1.2 für die Camera aber so anspruchsvoll bin ich gar nicht; außerdem war es nicht unerheblich größer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-Works Geschrieben 16. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 16. Februar 2010 ...waren angeblich Goethes letzte Worte.Tatsächlich meinet er als Franfurter natürlich "mer licht hier so schlecht" Aber wenn Ihr mehr Licht brauchtwei wär's hiermit: Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT5) HOT! New Noktor HyperPrime Lens 50mm f/0.95 for MicroFourThirds! Schade allerdings, dass wohl kein Autofokus drin sein wird ... Autofocus No ... GrüßeKlaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 16. Februar 2010 ...mir würde ein f/1.4 in annehmbarer Größe voll genügen (dann tät ich mir die Camera dazu auch kaufen) Ich versteh gar nicht was daran so schwer sein soll, vor 45 Jahren haben sie's schon hinbekommen ... Wieso? Was du suchst, gibts doch auch heute. Na gut, auf AF mußt du natürlich verzichten, wenn du diese Lichtstärke in einem so kleinen Tubus haben willst. Aber dein Beispiel hatte ja auch keinen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 16. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 16. Februar 2010 Wäre sicher interessant zu testen, diese beiden 40/1.4. Wobei das alte Olympus den Vorteil hat nur das halbe Bildformat gerechnet worden zu sein. Bei f/1.4 ist das Zuiko ein bisschen weich, aber mit f/4 quetscht es das Korn aus dem Kodak Ektar. Ein sehr gutes Objektiv. Das neuere C/V hätte Mühe... Ich meinte aber ein vom Bildwinkel passendes f/1.4er - das Halbformat 40mm entsprach dem KB 55er: Für (m)4/3 müsste es dann ein 25/1.4 sein. Das Leica/Panasonic Summilux für die lange Schnittweite vom normalen 4/3 ist mir viel zu groß und muss ja wohl ne Retrofocus Konstruktion sein bei der Baulänge. Viel Aufwand, deswegen auch teuer. Für m4/3 sollte ein klassisches Gauss-Design o.ä. genügen. Sowas müsste für 300 € gehen. Wenn Panasonic/ Olympus diese Linsen nicht bald bauen, ist meine Vermutung, wird Cosina sie bauen, und dann werden die zwei sich umgucken. Das Knowhow haben sie. Die würden sich auch ohne Autofocus verkaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Februar 2010 Share #7 Geschrieben 16. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Für (m)4/3 müsste es dann ein 25/1.4 sein. ...Dann sind wir aber eigentlich auch nicht mehr sooo weit vom 20/1,7 weg, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Sonnar Geschrieben 16. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 16. Februar 2010 Dann sind wir aber eigentlich auch nicht mehr sooo weit vom 20/1,7 weg, oder? Ja, vielleicht. Aber 1965 beschloss Olympus die Pen F in Deutschland mit f/1.8 Standardoptik einzuführen, da hätte ich 2010 ein bisschen mehr erwartet. Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel. Wenn einer mit diesem Objektiv und einer m4/3 Camera sich in der Altstatd Idstein einfinden mag, bringe ich die oben abgebildete Camera mit Kodak Ektar geladen, zu einem Vergleich "4/3 vor 45 Jahren vs heute". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Share #9 Geschrieben 16. Februar 2010 Wenn Panasonic/ Olympus diese Linsen nicht bald bauen, ist meine Vermutung, wird Cosina sie bauen, und dann werden die zwei sich umgucken. Das Knowhow haben sie. Die würden sich auch ohne Autofocus verkaufen... Vermutung? Hoffnung! Ich hoffe mal, dass die bei Cosina bald mal merken, was in den diversen mFT Forenbeiträgen rund um den Globus gewünscht und ohne AF akzeptiert wird: ein 5,6/6mm analog dem 12er bei KB, ein 4,5/7,5er, ein 1,4/20er und so weiter.... In kompakter hochwertiger (wie die neuen Modelle in Leica M Anschluß) Bauweise und mit passenden (bei doppleten KB Brennweiten ja bereits vorhandenen) optischen Suchern für die Altvorderen, die sich keine M9 leisten wollen oder können! Die könnten da einges an Stückzahlen absetzen:cool: weite Winkel & gut Licht Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 16. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 16. Februar 2010 ein 5,6/6mm analog dem 12er bei KB, ein 4,5/7,5er, ein 1,4/20er und so weiter....Die könnten da einges an Stückzahlen absetzen:cool: Sie bräuchten die existierenden Designs nur 1:2 verkleinern (das gute Nokton 50/1.5 würde zum 25/1.5 mit halber Schnittweite) Natürlich müsste die Fertigung mit doppelt so kleinen Toleranzen klarkommen; das könnte ein Problem werden. Und auch wenn man keinen Autofocus hat, braucht es Blendenübertragung etc. Das geht ja wohl auch elektronisch. Reinschaffen in diese Thematik muss Cosina sich schon. Dann können sie auch Elektromotoren für Autofocus einbauen - haben die Intelligenz im Objektiv, oder haben sie nur einen Kontakt für "VOR" und "ZURÜCK"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maodou Geschrieben 18. Februar 2010 Share #11 Geschrieben 18. Februar 2010 ...Wenn Panasonic/ Olympus diese Linsen nicht bald bauen, ist meine Vermutung, wird Cosina sie bauen, und dann werden die zwei sich umgucken. Das Knowhow haben sie. Die würden sich auch ohne Autofocus verkaufen... Baut doch Cosina schon quasi via Adapter und f/1.1: L&VM standard- Lens Und hier an der Pen: Flickr Photo Download: E-P1 and Nokton 50mm f/1.1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 19. Februar 2010 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2010 Baut doch Cosina schon quasi via Adapter und f/1.1: L&VM standard- Lens Und hier an der Pen: Flickr Photo Download: E-P1 and Nokton 50mm f/1.1 Das sind alles für 24x36mm Bildfläche gerechnete Objektive, die einen viel grösseren Bildkreis auszeichnen und nicht auf Spitzenleistung in einem 3,8x kleineren Format getrimmt sind. Auch von einem auf Kleinbild adaptiertem Mittelformatobjektiv kann man keine Spitzenleistungen erwarten, sondern nur gute gleichmässige Leistung bis in die Bildecken. Das Auflagemass ist länger weil Cosina/Voigtländer am Leicastandard festhält (27,8 statt 21mm), damit wird (für 4/3) Baulänge verschenkt und die Objektive sind unnötig groß. Und weil für Messucherobjektive keine Springblende usw. benötigt wird, ist natürlich auch keine eingebaut und solche Objektive funktionieren an 4/3 Cameras nur rein manuell mit Arbeitsblendenmessung, was sie für den Massengebrauch ungeeignet macht. Gruß, F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Share #13 Geschrieben 19. Februar 2010 Das Auflagemass ist länger weil Cosina/Voigtländer am Leicastandard festhält (27,8 statt 21mm), damit wird (für 4/3) Baulänge verschenkt und die Objektive sind unnötig groß. Stimmt, deshalb will ich ja ein 6er kompakt, d.h. kurze Schnittweite. Und weil für Messucherobjektive keine Springblende usw. benötigt wird, ist natürlich auch keine eingebaut und solche Objektive funktionieren an 4/3 Cameras nur rein manuell mit Arbeitsblendenmessung, was sie für den Massengebrauch ungeeignet macht. Das weiß ich nicht so recht: Ich komme mit der Displayanzeige auch bei abgeblendeten Objektiven sehr gut zurecht. Gerade hier (und im amerikanischen GETDpi Forum) tummeln sich m.E. eine erhebliche Zahl von Interesseneten herum, die gerade diese beiden Parameter nicht stören. Kompakt, weitwinklig, hell, manuell und fest sind die Wünsche. Der Massenmarkt wird auch nicht mit der "ClassicLinie" von Voigtländer bedient, das ist ebenfalls eine recht überschaubare aber finanziell lohnenswerte Absatzgruppe. schönes, helles, weitwinkliges (nicht unbedingt kompaktes) Wochenende:cool: wünscht Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 19. Februar 2010 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2010 Von gewissen Objektiven (zB. dem Nokton 35/1.4) kann ich mir kaum vorstellen dass es befriedigende Bilder liefert im 1:2 crop. Es ist doch eigentlich idiotisch, ein Objektiv, dessen Konstruktion (als superlichtstarkes Doppel-Gauss-Weitwinkel) an sich schon völlig überzogen ist, das eigentlich in die spinnerten frühen 60'er gehört - chapeau Mr. K für den Mut es zu bauen und zu verkaufen! - für sowas herzunehmen. Ich hab ja meine preset SLR Objektive auch sehr gern, aber unter einem "Markt" versteht man doch eigentlich etwas mehr als eine kleine Personengruppe. Aber ein masstäblich um 1:2 verkleinertes Nokton 50/1.5 (das wäre dann auch nicht so massiv), und ich würde mir SOFORT eine m4/3 Camera kaufen. Mr. K. könnte ja eine manuelle Version bauen und eine mit Motorchen und Blendeneinstellung. Ich denke der 4/3 Standard ist offen und jeder kann es nachbauen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge