Jump to content

Card-Error nach Ruhemodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

 

ich hielt es erst für eine gelegentliche Sache, jetzt kommt es öfters und behindert mich doch recht deutlich.mad.gif

 

Wenn meine Kamera in den Ruhemodus schaltet und ich sie "wiederhole", dann habe ich inzwischen sehr oft einen Card-Error. Der wird in roter Schrift dort angezeigt, wo sonst die Anzahl der "freien" Bilder steht.

 

Ich muß die Kamera aus und wieder anschalten, damit das verschwindet, alles andere hilft nicht. Einmal mußte ich sogar zweimal aus und wieder anschalten.

 

Jetzt meine Frage:

- ist das möglicherweise ein bekanntes Problem der Kamera E-420?

- ist das eher ein Problem meiner günstigen CF-Karte?

 

Eine Karte ist übrigens schon kaputt gegangen. Es war eine 4-GB CF-Karte, die schließlich im Müll landete, weil nur noch Card-Error angezeigt wurde. Datenverlust hatte ich auch.

 

Nun habe ich eine Kingston 133x 8GB gekauft, und hier habe ich den beschriebenen Effekt.

 

Ich scheue mich nicht für eine gutes fotografieren eine preiskräftigere Qualitäts-Karte zu kaufen, das wäre es mir allemal wert. Die Rechnung geht aber nur auf, wenn es sicht *nicht* um einen Fehler der E-420 handelt (die im übrigen knapp über ein Jahr alt ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Karte auf der Kompatibilitätsliste von Olympus?

 

Wenn nicht, würde ich eine (aus Sicht von Olympus) kompatible Karte verwenden und sehen ob der Fehler damit auch auftritt, falls ja, würde ich die Kamera gleich einschicken.

 

Kontakte reinigen (an Karte und Kartenslot) wäre vielleicht auch eine sinnvolle Maßnahme.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich's aber doch genau wissen: Welcher von den Links isses denn nun? ;);)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "günstige" Speicherkarte nach kurzer Zeit den Geist aufgeben sollte. Eigentlich haben diese Art Karten nur einen langsameren Controller, sollten aber trotzdem zuverlässig speichern, was man ihnen anvertraut.

 

Wackelkontakt könnte ich mir vorstellen, ansonsten die Karte mal in einen PC schieben und ein Vollformat (nicht quick!) drüber laufen lassen.

 

Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe doch nur einen Link angegeben, verstehe gerade nicht.:(

 

Das mit der Karte will ich nicht unbedingt auf den Parameter "BILLIG" reduzieren.

 

Ich stehe da eher vor einem Rätsel. Erst gestern habe ich die Kamera angeschaltet und nichts ging. Dann sah ich, dass keine Bilder-Anzahl angezeigt wurde.

 

Und wieder mußte ich aus- und wieder anschalten.

 

Ich WEISS es einfach nicht woran es liegt. Kamera einschicken will ich aber auch nicht. Es tritt ja eher selten auf, wie sollen die das nach vollziehen?

 

Blöde Sache.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "günstige" Speicherkarte nach kurzer Zeit den Geist aufgeben sollte.

Nicht direkt den Geist aufgeben, aber sie verfallen der zunehmenden Demenz.
Eigentlich haben diese Art Karten nur einen langsameren Controller, sollten aber trotzdem zuverlässig speichern, was man ihnen anvertraut.
Und das ist eigentlich schon die Antwort auf das ursprüngliche Problem.

Bei Einschalten (cold boot) der Kamera wird der Speicherkarte mehr Zeit gegönnt, ihre Daten an die Kamera zu liefern. Beim 'aufwecken' (warm boot) hingegen sind manche Kameras etwas ungeduldig und wollen auf die Antwort nicht solange warten.

'Billige Karten' haben aber, neben einem gemütlicheren Kontroller, auch die Eigenschaft, eher viele 'tote' Speicherbereiche zu besitzen, die eben dann zeitraubend re-mappt werden müssen.

Wenn jetzt zB. das Unterverzeichnis (oder die Unterverzeichnisse von) DCIM in so einen re-mappten Bereich liegt, dann kann das beim Aufwecken durchaus signifikant werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber werde ich gleich heute Nachmittag mal exerzieren. Mit Kamera-Reset meinst Du das "Zurücksetzen auf die Grundeinstellungen b Werk", richtig?

 

Die Karten formatieren ist ja auch keine Sache.

 

Dann habe ich ja was zu tun...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Isaac's Kommentar:

 

Ich wollte mir eh eine CF Karte mit 60MB/s kaufen. Vielleicht ist das dann ein guter Schritt, dann lasse ich nämlich die Billige CF-Karte aus - so eine habe ich ja gerade in Gebrauch.

 

Gut, jetzt erst mal Karten formateiren und dann weiter sehen. Kamerareset ist schon passiert. Jetzt stellt das blöde Ding das Objektiv nach dem Ausschalten auf unendlich - muß also mal wieder die Einstellungen in Ordnung bringen.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...