Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung wie die Panasonic G1 mit dem Zuiko 14 - 54mm

harmoniert. Ich meine besonders die Zoomgeschwindigkeit und Treffsicherheit gegenüber den mFT Objektiven.

Aber auch Erfahrungen mit dem Zuiko 14 - 60mm wären interresant.

Danke Gerhard

Wie die G1 mit dem 14-54 harmoniert weiß ich nicht. An der GH1 hatte ich sowohl das 14-54II und das 12-60 probehalber.

Die Zoomgeschwindigkeit hängt von Deiner Hand ab. Die Treffsicherheit von Deinen Augen, da Du das alte 14-54 und das 12-60 manuell fokussieren musst. Beide Linsen machen an der G1/GH1 trotz höherer Lichtstärke wenig Sinn, da sie nicht stabilisiert sind.

Link zum Beitrag

Wie auch immer, Sinn macht es wohl kaum an der G(H)1.

Ich hatte mir die Frage auch gestellt.

Zur Panasonic passen am besten Panasonic-Objektive wegen der kamerainternen Korrektur und der Stabilisatoren.

Beim 14-54II fehlt der Stabi, das wird durch die Lichtstärke nicht ausgeglichen. Die Schärfentiefe ist auch nur unwesentlich geringer. Es ist teurer und schwerer. Was bleibt, sind 9mm mehr Tele.

Link zum Beitrag

Definitiv nicht. Dafür, dass Du bis auf die 14-54IIer Version alles manuell machen mußt, sind sie zu teuer. Ich habe beide verkauft und von einem Teil des Erlöses günstige, lichtstarke Canon FD Festbrennweiten erworben. Den Rest lege ich in einem 9-18 mFT an, wenn es erscheint.

Link zum Beitrag

Hmm, das möchte ich so nicht unterschreiben. Wenn du das Oly 2,8-3,5/14-54 mm II an der G(H)1 benutzst, dann steht dir der Modus S-AF zur Verfügung. Ich war vom Tempo an der G1 und GH1 sehr angetan. (Merklich schneller als die E-P1 mit dem MFT-Standardzoom oder der hauseigenen Festbrennweite.) Das Olympus 2,8-3,5/14-54 mm II (optisch baugleich mit dem Vorgänger ohne die "II" im Namen) ist bereits bei Offenblende ausgezeichnet. Der Vorsprung bleibt natürlich auch nach dem empfehlenswerten Abblenden um eine bis zwei Stufen erhalten.

So sehr ich Panasonics MFT-Standardzoom 3,5-5,6/14-45 mm schätze, das Olympus-Zoom ist merklich lichtstärker, optisch etwas besser und mechanisch deutlich solider. Der Preis dafür ist seine Größe und das höhere Gewicht. So lange es von Panasonic (leider) kein Zoom mit dem Steckbrief des Oly 2,8-3,5/14-54 mm II gibt, halte ich das Objektiv auch an der G(H)1 für eine interessante Wahl. Persönlich hoffe ich, dass es ein in etwa vergleichbares Zoom einmal Panasonic als Alternative zum aktuellen lichtschwachen Standardzoom geben wird.

Frank

Link zum Beitrag

@ fth

Die Lichtstärke wird dann zum Vorteil, wenn ich eine kürzere Belichtungszeit bei offener Blende brauche, weil es das Motiv erfordert, z. B. Windbewegungen von Pflanzen oder Sport.

Sonst wiegt der Stabi wohl stärker.

Hast du den Qualitätsvergleich an Olympus- oder Panasonickameras vorgenommen.

Kann man eigentlich bei Olympusobjektiven an Panasonics manuell den Focus verändern, ohne auf MF umstellen zu müssen?

Interessanter finde ich das 12-60, AF? Bei beiden fehlen leider die Korrektur durch die Kamera und der Stabi.

Warten wir mal, was aus den Gerüchten wird. Ein lichtstarkes 2,8-3,3/ 12-75 mit Stabi in Topqualität ist ein Traum.

Link zum Beitrag

...

Interessanter finde ich das 12-60, AF? Bei beiden fehlen leider die Korrektur durch die Kamera und der Stabi.

Warten wir mal, was aus den Gerüchten wird. Ein lichtstarkes 2,8-3,3/ 12-75 mit Stabi in Topqualität ist ein Traum.

Wäre ein Traum, so es denn wirklich kommt. Und ein mFT Pendant zu dem 12-60mm.

Link zum Beitrag