leicanik Geschrieben 23. Juni 2019 Share #126 Geschrieben 23. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfinder, Beowulf, melusine und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2019 Share #127 Geschrieben 25. Juni 2019 Gesehen in Lauenburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OHV_44 Geschrieben 27. Juni 2019 Share #128 Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7III VL F13 ISO320 1/30s 21mm shutter button, pero, Beowulf und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 30. Juni 2019 Share #129 Geschrieben 30. Juni 2019 Ohne Stufen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, Kontrast, OHV_44 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OHV_44 Geschrieben 30. Juni 2019 Share #130 Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Halb offen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7III VL F16 ISO320 1/30s 21mm bearbeitet 30. Juni 2019 von OHV_44 micharl, Beowulf, pero und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 30. Juni 2019 Share #131 Geschrieben 30. Juni 2019 Tür zu diesen Fenstern https://www.systemkamera-forum.de/topic/121848-fenster-erzählen-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=1639897 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beowulf, Kontrast, OHV_44 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 30. Juni 2019 Share #132 Geschrieben 30. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, OHV_44, pero und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Juli 2019 Share #133 Geschrieben 2. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beowulf, pero, OHV_44 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 2. Juli 2019 Share #134 Geschrieben 2. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! shutter button, Kontrast, micharl und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2019 Share #135 Geschrieben 4. Juli 2019 Gesehen in Trier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
georg52 Geschrieben 7. Juli 2019 Share #136 Geschrieben 7. Juli 2019 Gesehen in Stralsund. Erinnert irgendwie an Karrikaturen eines sehr bekannten Politikers ....😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beowulf, joachimeh, OHV_44 und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Juli 2019 Share #137 Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) Dass der damals schon so bekannt war bearbeitet 7. Juli 2019 von leicanik Kontrast hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #138 Geschrieben 7. Juli 2019 Türen, Türen, kaufen Sie, solange sie noch rot sind! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, melusine, leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #139 Geschrieben 7. Juli 2019 Guten Morgen miteinander, ich hätte gerne mal, wenn machbar, eine kleine Kritik, Rückmeldung zu einem kompositorischen Problem das ich mit diesem Motiv (#138) hatte. Ich habe damals die Ausrichtung an der rechten Tür vorgenommen. Das hat aber dazu geführt, das eine gewisse Schieflage bei anderen Teilen auftritt. Der Versuch das Bild zu drehen und an den Fenstern auszurichten, hat auch nicht den Durchbruch gebracht. Dann wirkte das Bild nicht mehr abgeschnitten sondern in sich verschoben (meine Wahrnehmung). Ich habe 2 potentielle Leitobjekte ausgemacht. Die Türen und die Fenster. Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es hier eine prinzipielle Vorgehensweise an die man sich halten kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Juli 2019 Share #140 Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) @pero Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Es liegt auch an der leicht schrägen, seitlichen Aufnahmeposition und daran, dass auch im Originalmotiv wohl nicht alles gerade ist, was unser Gehirn sich gerade wünscht. An sich finde ich aber, dass dein Bild einen sehr natürlichen Eindruck macht und nicht unbedingt korrigiert werden müsste. Ich selbst habe gerade bei solchen Motiven aber auch immer die Tendenz, die irgendwie gerade zu ziehen. Ich nehme für so etwas gerne ACDSee, weil das eine sehr flexible und einfach zu benutzende Perspektivenkorrektur-Funktion hat. Habe gerade mal kurz mit deinem Bild gespielt (wobei es vermutlich besser wäre, das mit dem noch nicht gedrehten Bild zu machen). Möchtest du es sehen? bearbeitet 7. Juli 2019 von leicanik pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 7. Juli 2019 Share #141 Geschrieben 7. Juli 2019 vor 3 Minuten schrieb pero: Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es hier eine prinzipielle Vorgehensweise an die man sich halten kann? Mmmhh. Zunächst mal - Du hattest doch noch Spielraum von der Brennweite her. Ein bisschen mehr "Luft" wäre hier sicher gut gewesen. Warum hast Du von schräg-seitwärts fotografiert? Unten etwas weniger, oben etwas mehr "Futter" wäre auch besser. Gerade vor die Treppe gestellt und das Problem wäre wohl nicht vorhanden oder zumindest kleiner. Hast Du das Original noch? Kannst Du es mal zur Verfügung stellen? pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #142 Geschrieben 7. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb leicanik: @pero Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Es liegt auch an der leicht schrägen, seitlichen Aufnahmeposition und daran, dass auch im Originalmotiv wohl nicht alles gerade ist, was unser Gehirn sich gerade wünscht. Ich nehme für so etwas gerne ACDSee, weil das eine sehr flexible und einfach zu benutzende Perspektivenkorrektur-Funktion hat. Habe gerade mal kurz mit deinem Bild gespielt (wobei es vermutlich besser wäre, das mit dem noch nicht gedrehten Bild zu machen). Möchtest du es sehen? Klar. (Diese Variante ist die hier eingestellt ist, ist nicht gedreht, die habe ich nur Forumsbedingt runterskaliert). leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #143 Geschrieben 7. Juli 2019 vor 4 Minuten schrieb tourer26: Mmmhh. Zunächst mal - Du hattest doch noch Spielraum von der Brennweite her. Ein bisschen mehr "Luft" wäre hier sicher gut gewesen. Warum hast Du von schräg-seitwärts fotografiert? Unten etwas weniger, oben etwas mehr "Futter" wäre auch besser. Gerade vor die Treppe gestellt und das Problem wäre wohl nicht vorhanden oder zumindest kleiner. Hast Du das Original noch? Kannst Du es mal zur Verfügung stellen? Kann ich. Wie mache das am besten? RAW kann ich nicht hochladen. (Die Frage klingt vielleicht blöd, ich weiß) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #144 Geschrieben 7. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb leicanik: @pero Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Es liegt auch an der leicht schrägen, seitlichen Aufnahmeposition und daran, dass auch im Originalmotiv wohl nicht alles gerade ist, was unser Gehirn sich gerade wünscht. An sich finde ich aber, dass dein Bild einen sehr natürlichen Eindruck macht und nicht unbedingt korrigiert werden müsste. Ich selbst habe gerade bei solchen Motiven aber auch immer die Tendenz, die irgendwie gerade zu ziehen. Ich nehme für so etwas gerne ACDSee, weil das eine sehr flexible und einfach zu benutzende Perspektivenkorrektur-Funktion hat. Habe gerade mal kurz mit deinem Bild gespielt (wobei es vermutlich besser wäre, das mit dem noch nicht gedrehten Bild zu machen). Möchtest du es sehen? Die Perspektivkorrektur habe ich in RawTherapee auch (konnte ich letzt sogar erfolgreich gegen stürzende Linien einsetzen). Aber auf die Idee das hier anzuwenden wäre ich nie gekommen. Danke dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Juli 2019 Share #145 Geschrieben 7. Juli 2019 Danke Ich habe jetzt womöglich schon wieder etwas übertrieben, auch verliert man natürlich obenrum "Luft". Aber so ungefähr ... (Ich habe noch ein klein wenig Tonwertkorrektur gemacht, denn ich finde, das Bild darf ruhig etwas mehr leuchten). Kommt das deiner Vorstellung entgegen? Prinzipiell stimme ich Tourer zu: Ich nehme diese Motive auch oft recht frontal auf, weil das diese Probleme eher vermeidet. Das führt natürlich andererseits dann zu einem eher statischen, gleichförmigen Eindruck. Und gut ist immer, gleich bei der Aufnahme etwas mehr "Luft" einzuplanen, das erleichtert das nachträgliche Geradeziehen. Sonst rutschen schnell mal einzelne Motivteile zu sehr an den Bildrand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 7. Juli 2019 Share #146 Geschrieben 7. Juli 2019 vor 7 Minuten schrieb pero: Wie mache das am besten? Dropbox, Magenta Cloud, abload.de o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #147 Geschrieben 7. Juli 2019 @leicanik Goil! 👍 Ja, so hatte ich es mir in etwa vorgestellt. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #148 Geschrieben 7. Juli 2019 Gerade eben schrieb tourer26: Dropbox, Magenta Cloud, abload.de o.ä. Habe ich alles nicht. 😞 Aber ich danke dir für deine Mühen. Und du hast vollkommen recht. Ich hätte mich schon vom Winkel her anders stellen müssen. Ich neige aber dazu mir wenig Luft zu lassen, weil ich nur selten nachbearbeite (außer in SW). Sollte ich vielleicht zukünftig berücksichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 7. Juli 2019 Share #149 Geschrieben 7. Juli 2019 Hier mal mein Versuch mit RawTherapee die von @leicanik vorgeschlagene Perspektivkorrektur vorzunehmen. Ich hatte noch die SW Variante drin. Deswegen habe ich es dort vorgenommen. Es geht, aber um es richtig gut zu machen, fehlt mir wohl noch etwas praktische Erfahrung. Nachmal vielen Dank an @leicanik und @tourer26 für ihre Hilfestellungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2019 Share #150 Geschrieben 7. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge