Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pero:

Hier mal mein Versuch mit RawTherapee die von @leicanik vorgeschlagene Perspektivkorrektur 

Ich weiß nicht, wie RT das macht. In ACDSee gibt es die Funktion "perspektivische Korrektur". Damit bekommt man ein Fenster, bei dem man an diversen Zipfeln am Bild einfach ziehen kann. Auf Wunsch kann man das Bild zur Orientierung noch von einem Gitter überlagern lassen. Sieht dann so aus: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe die roten Pfeile eingezeichnet (die sieht man sonst natürlich nicht), um anzuzeigen, an welchen Zipfeln ich gezogen hatte. Viele Grüße und viel Spaß beim Experimentieren :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Bei RT ist es etwas anders. Da zupft man nicht, sonder (wie rechts zu sehen) dreht man horizontal und oder vertikal rein oder raus.
Lässt nicht soviele Freiheitsgrade.
Ein Gitter kann man auch drüberlegen an dem man sich orientieren kann (ist hier jetzt nicht dabei).

Link zum Beitrag

In C1 gibt es diese Schieberegler auch. Zusätzlich kann man auch noch über Hilfslinien die Sache versuchen, in den Griff zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb melusine:

Die Perspektive ist im Eimer

Du hast recht, wenn man zu 100% gerade zieht, passt das nicht zum Blickwinkel und zerstört die Perspektive. Damit es nicht irritierend wirkt, versuche ich deshalb meist, nur zu einem gewissen Teil zu korrigieren, nicht vollständig. Dann geht es aus meiner Sicht ganz gut. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Tut mir leid, aber diese Geradezieherei sieht doch sehr unnatürlich aus... oder nach einem blinden Architekten, der an ein gerades Haus eine seitwärts gerichtete Treppe gebaut hat.
Die Perspektive ist im Eimer :D

Auch da muß ich dir recht geben.
Nachtrag: Aber das macht mein Problem irgendwie nicht kleiner! 😉

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Tut mir leid, aber diese Geradezieherei sieht doch sehr unnatürlich aus... oder nach einem blinden Architekten, der an ein gerades Haus eine seitwärts gerichtete Treppe gebaut hat.
Die Perspektive ist im Eimer :D

Yep - das ist das Risiko, wenn man zuviel gradzieht. Ich hätte hier gar keinen Parspektivausgleich (stürzende Linien) versucht, sondern nur (ggf unabhängig voneinander) die horizontale und die Vertikale korrigiert. Bei der Vertikalen nach dem Lampenmast, horizontal nach der Unterkante der Fenster Links. Der Rest ist vor-neuzeitliche Bauweise ;).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jeder nur einen Briefkasten! 😎

Link zum Beitrag