Lupo Geschrieben 24. Januar 2010 Share #26 Geschrieben 24. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Lupo, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe eine GH1 und bin begeistert von ihr... Ah, verstehe. Ich hatte die E-P1 und die GF1 (beide wegen des jeweiligen Pancakes angeschafft) und bin (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass eine G(H)1 mit Pancake für mich praktikabler ist. Also Manteltaschentauglich. - Vielleicht fällt den Herstellern ja mal ein, eine kleine mFT mit Ansteckdisplay zu bauen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Hi Lupo, Das könnte für dich interessant sein: GF1 als Full Use Cam?? . Da findet jeder was…
billy Geschrieben 24. Januar 2010 Share #27 Geschrieben 24. Januar 2010 Vielleicht fällt den Herstellern ja mal ein, eine kleine mFT mit Ansteckdisplay zu bauen? Das war auch gerade meine Idee, ein Display eignet sich halt auch um unbemerkt Fotos zu schießen, über Kopf zu fotografieren usw., ansonsten könnte ich ganz darauf verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Januar 2010 Share #28 Geschrieben 24. Januar 2010 ...Vielleicht fällt den Herstellern ja mal ein, eine kleine mFT mit Ansteckdisplay zu bauen? Das ist eigentlich DIE Idee!!! Das Display als Zubehör würde mir dicke reichen. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass Oly und Pana dieses Forum verfolgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dao De Leitz Geschrieben 24. Januar 2010 Share #29 Geschrieben 24. Januar 2010 ...Die praktisch gleich große Leica CL hatte ich in einem kleinen Futeral entweder am Klettergürtel .. Um die CL zu ersetzen, ist die G(H)1 leider zu sperrig. ... geht mir ähnlich: Im "LUF" ([EVIL] Samsung NX mit APS-C zur CES - Leica User Forum) habe ich vor ein paar Tagen meine Photoapparat Präferenzen offengelegt . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... aber auf das "M"esssucherprinzip will ich auch nicht verzichten!. Den Entwicklern des optional einspiegelbaren EVIL muss man wohl auch etwas Raum lassen. (Mit dem "Prismenbuckel" kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.) Hiermit wird nun klar, dass ich seit dem 9.8.9 auf einer CL2 sitze. ..und wahrscheinlich sitzen bleiben werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer654321 Geschrieben 24. Januar 2010 Share #30 Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo Markus, meine Entscheidung fiel knapp gegen die EP2 zugunsten der GF1. Die G/GH1 mag zwar besser in der Hand liegen und technisch besser sein, SLR-Gehäuse mag ich aber nicht so sehr. Da hab ich's lieber Retro. Ich finde die GF1 am schönsten (man entscheidet sich ja auch mit dem Auge). Die Kompaktheit ist mir dabei gar nicht so wichtig. Ich habe keine Scheu auch große Objektive (Leica D) zu verwenden. Ich hoffe außerdem, dass Panasonic bald mit einem neuen Sucher á la Olympus gleichzieht. Hab mir extra keinen dazubestellt, um nicht Gefahr zu laufen, dass er bald wertlos ist. Was meint das Forum dazu? Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 24. Januar 2010 Share #31 Geschrieben 24. Januar 2010 So rein optisch gefällt mir die kleine, schicke GF1 ja auch besser. Hab mich dann aber doch für die "praktische" Lösung mit Klappdisplay und Sucher (=G1) entschieden und es nicht bereut, da ich wenn möglich fast immer über den Sucher fotografiere. Mal schaun was da noch so nachkommt, vielleicht wird es dann irgendwann doch noch mal 'ne GF(x). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 24. Januar 2010 Share #32 Geschrieben 24. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die GF1 am schönsten (man entscheidet sich ja auch mit dem Auge). Die Kompaktheit ist mir dabei gar nicht so wichtig. Ich habe keine Scheu auch große Objektive (Leica D) zu verwenden. Mir geht es genau so. Aber wie du schon geschrieben hast: Alles Geschmacksache. Ich hoffe außerdem, dass Panasonic bald mit einem neuen Sucher á la Olympus gleichzieht. Hab mir extra keinen dazubestellt, um nicht Gefahr zu laufen, dass er bald wertlos ist. Was meint das Forum dazu? Darauf spekuliere ich auch. Ich bin seit Jahren eingeschränkt durch meine Brille (und die wird auch nicht durch Kontaktlinsen ersetzt) und bin froh, endlich wenigstens hier keinen Sucher mehr zu verwenden (für Mittelformat benutze ich den Lichtschacht), aber für Situationen, wo man einen braucht, sollte er dann schon auch einigermaßen das Display ersetzen. Der aktuelle Sucher für die GF1 ist für mich jedoch grausig, da ziele ich bei knalligem Sonnenschein mit dem Display auch nicht schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
duckrider Geschrieben 24. Januar 2010 Share #33 Geschrieben 24. Januar 2010 Die praktisch gleich große Leica CL hatte ich in einem kleinen Futeral entweder am Klettergürtel oder am Rennradlenker bzw. beim Skifahren in der Nierentasche immer dabei. Damit habe ich immer spannende Aufnahmen von Touren mitgebracht, auf denen mir die anderen Teilnehmer immer von Ihrer tollen SLR-Ausrüstung erzählten, die zu Hause im Schrank liegt. Um die CL zu ersetzen, ist die G(H)1 leider zu sperrig. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die GF1 ist die Nachfolgerin der CL mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Es gibt mittlerweile Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Fotografie verdienen müssen und bei manchen sessions NUR die GF1 mit 40er mitnehmen. A job with GF1 and 20 mm. - The GetDPI Photography Forums Ich habe mich für die Kleine entschieden und es (noch) nicht bereut, die Objektivpreise sind zugegeben etwas schmerzhaft. lg Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Januar 2010 Share #34 Geschrieben 24. Januar 2010 ... Die GF1 ist die Nachfolgerin der CL mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit.... Hallo duckrider, bitte weiter oben lesen. Die GF1 hat keinen integrierten Sucher! Wie ich oben schon ausgeführt habe, kann ich als (Alters-)weitsichtiger ein Display nur mit Lesebrille benutzen und mit einigen Forumsteilnehmern war ich mir darin einig, dass wir sofort zuschlagen, wenn es eine GFx mit Sucher geben sollte. Notfalls auch unter Verzicht auf das Display. Das nutze ich praktisch nur (mit Lesebrille) zum Betrachten der bereits aufgenommenen Bilder bzw. zu umfangreichen Menü-Einstellungen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Gefummel mit dem Aufstecksucher taugt nicht für sportliche Outdoor-Aktivitäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd513 Geschrieben 25. Januar 2010 Share #35 Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo Softride, das ist wirklich ein Nachteil für den weitsichtigen Benutzer einer Gf1, wenn er die Brille nur zum Lesen aufzusetzen pflegt und ansonsten seine Lesehilfe zum Glück noch nicht weiter benötigt. Ich trage inzwischen altersbedingt die Korrekturgläser ständig auf der Nase. Deshalb komme ich auch mit dem Display gut klar. Anfangs glaubte ich, dass die Schnelligkeit darunter leiden muss. Will heißen: Mir erschien die `Schussbereitschaft`mit dem Blick durch den Sucher größer. Vielleicht weil ich dabei in der Regel nur auf das Hauptmotiv schaue und mich von `Nebensächlichkeiten`nicht so sehr ablenken lasse. Dem Blick auf das große Display stellt sich jedoch immer das ganze Motiv dar. Einerseits ist das gut für eine ausgewogene Kompostion, andererseits jedoch kann durch die scheinbar größere `Datendichte` deren Verarbeitung ein höheres Maß an Aufmerksamkeit erfordern. Was dann natürlich einen bremsenden Effekt bei der Schussbereitschaft hervorrufen kann. Ich glaube, dass durch ein entsprechendes Training man auch mit dem Display ganz gut klarkommen kann. Mir hilft dabei zum Beispiel die so genannte "Suchereinstellung" (S. 56 Bedienungsanleitung). Dabei wird ein schwarzer Rahmen um die Anzeige gezogen in dem dann die üblichen Informationen erscheinen und dadurch weniger ablenken. Grüße Gerd Hallo duckrider, bitte weiter oben lesen. Die GF1 hat keinen integrierten Sucher! Wie ich oben schon ausgeführt habe, kann ich als (Alters-)weitsichtiger ein Display nur mit Lesebrille benutzen und mit einigen Forumsteilnehmern war ich mir darin einig, dass wir sofort zuschlagen, wenn es eine GFx mit Sucher geben sollte. Notfalls auch unter Verzicht auf das Display. Das nutze ich praktisch nur (mit Lesebrille) zum Betrachten der bereits aufgenommenen Bilder bzw. zu umfangreichen Menü-Einstellungen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Gefummel mit dem Aufstecksucher taugt nicht für sportliche Outdoor-Aktivitäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. Januar 2010 Share #36 Geschrieben 25. Januar 2010 ... Nachteil für den weitsichtigen Benutzer einer Gf1, wenn er die Brille nur zum Lesen aufzusetzen pflegt .... ...die Korrekturgläser ständig auf der Nase... ... dass durch ein entsprechendes Training man auch mit dem Display ganz gut klarkommen kann. ... Hallo Gerd, das Problem der altersbedingten Fehlsichtigkeit kommt halt dadurch zu Stande, dass man eigentlich nur noch in einer bestimmten Entfernung, meist in der Ferne richtig scharf sieht. Ich gehe davon aus, dass ich in naher Zukunft auch eine Multifokalbrille brauche. Aber es wird schwierig, alle Entfernungsbereiche bis in den unmittelbaren Nahbereich abzubilden. Dezeit bin ich unterhalb von 2 m nahezu "blind". Aber selbst mit Lesebrille habe ich Probleme, im hellen Sonnenlicht mit dem (guten!) Display meiner GH1 zu arbeiten. Ich stimme Ihnen zu, dass da auch ein gewisser "Trainingsmangel" eine Rolle spielt. Aber ein Sucher, den ich auf meine Fehlsichtigkeit einstellen kann, löst halt alle Probleme. Hoffen wir mal, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, beides einzubauen. Die L1 bzw. Digilux3 waren doch schon mal ein Anfang und mit einem EVF sollte das doch auch kleiner möglich sein. Dann wären die Anhänger beider Stilrichtungen zufrieden. Dafür würde ich das "Blitzchen" opfern, es taugt sowieso nur um einen Slave zu triggern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zoz Geschrieben 25. Januar 2010 Share #37 Geschrieben 25. Januar 2010 Obwohl ich (noch) unter keiner Fehlsichtigkeit leide würde ich eine Kamera nur mit Sucher einer nur mit Monitor vorziehen. Ich finde die Haltung für mich einfach natürlicher und auch stabiler. Ich benutze zwar an der GH1 auch gelegentlich gerne das Schwenk-Display (insbesondere bei sehr niedrigen Standpunkten). Aber meistens suche ich erst nur mit dem Auge die Perspektive und halte dann die Kamera dazwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. Januar 2010 Share #38 Geschrieben 25. Januar 2010 Da sind wir uns total einig! Das sehe ich genauso. Ich gebe aber zu, dass das vielleicht auch zum großen Teil Gewohnheit ist. "Hab' Sonne im Rücken ..." wird aber immer ein Problem des Displays sein, da kann man sich nicht einfach umgewöhnen. Wir warten auf die kompakte EVF-Kamera, solange erfeue ich mich an der GH1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 25. Januar 2010 Share #39 Geschrieben 25. Januar 2010 Zum Thema GF1 ohne Sucher: ich bin Brillenträger, aber eben mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) nur samt Brille (zylindrische Gläser, da hilft leider keine Dioptrin-Korrektur) in der Lage durch einen evtl. vorhandenen Sucher zu schauen. Und das hab ich in der analogen Zeit gehasst; mit Brille nicht dicht genug ran, und ständig das Brillenglas verschmiert. Auch fällt es mir leichter, mit dem linken Auge etwas anzuvisieren, sodass bei einer üblichen Kamera neben dieser selbst sich auch noch meine rechte Hand mitten vorm Gesicht befand. Neben diesem Punkt fiel meine Entscheidung auf die GF1 auch durch meine Erfahrungen mit Kompakten (zuletzt Lumix FZ5) und dem Wunsch nach mehr Bildqualität bei nicht zu großer / schwerer Kamera. Mit dem Thema Sonne im Rücken und dem Display werd ich sicherlich noch meine Probleme bekommen, aber vllt. stellt sich dann noch der ein oder andere hilfreiche (Beschattungs-)Trick ein. Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 25. Januar 2010 Share #40 Geschrieben 25. Januar 2010 Mit dem Thema Sonne im Rücken und dem Display werd ich sicherlich noch meine Probleme bekommen, aber vllt. stellt sich dann noch der ein oder andere hilfreiche (Beschattungs-)Trick ein. Hallo Andi, ich glaub wie müssen uns bald ein schwarzes Tuch zulegen (Burka für Fotografen), wie zu den Anfangszeiten der Fotografie. Nebenbei bemerkt, die Augen brauchen auch eine gewisse Zeit bis sie sich auf Schatten umgestellt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zingel Geschrieben 25. Januar 2010 Share #41 Geschrieben 25. Januar 2010 ich stand etwa einen Monat vor der Auslieferung der GF1 im Laden und habe die PEN mit der G1 verglichen. Vor meinem Besuch hab ich die beiden Kameras im Internet verglichen und hab mich da für die G1 entschieden, als ich sie dann aber im Laden in der Hand hielt, harmonierte da überhaupt nichts. Der Griff passte nicht zu meinen Händen und das Kunststoffgehäuse kam sehr billig rüber. Die PEN mit dem deutlich langsameren AF und den auf dem Kunststoffbody aufgeklebten Metallteilen wirkte auf mich ebenso billig, aber sie lag mir deutlich besser in den Händen. So kaufte ich keine von beiden und wartete auf die angekündigte GF1. Als ich dann ein paar Tage später las, dass diese ein Metallgehäuse kriegt, hab ich sie vorbestellt und nach der Auslieferung sofort abgeholt. Meine Entscheidung fiel also zum grossen Teil aus Emotionalen Gründen und ich bin immer noch sehr glücklich mit ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 25. Januar 2010 Share #42 Geschrieben 25. Januar 2010 ... und wartete auf die angekündigte GF1. Als ich dann ein paar Tage später las, dass diese ein Metallgehäuse kriegt, hab ich sie vorbestellt und nach der Auslieferung sofort abgeholt. Meine Entscheidung fiel also zum grossen Teil aus Emotionalen Gründen und ich bin immer noch sehr glücklich mit ihr. Stimmt, ein Metallgehäuse ist schöner und macht einen wertvolleren Eindruck, nur habe ich mir jetzt schon 2.mal die Flossen abgefroren an diesem Metallgehäuse und das bei leichten Plus- bis sehr mäßigen Minusgraden. Mit Handschuhen müßte ich erst mal trainieren, so gefühllos und schmerzhaft wie meine Hände nach einiger Zeit ohne Handschuhe waren, kanns ja mit, nicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valynor Geschrieben 25. Januar 2010 Share #43 Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Stimmt, ein Metallgehäuse ist schöner und macht einen wertvolleren Eindruck, nur habe ich mir jetzt schon 2.mal die Flossen abgefroren an diesem Metallgehäuse und das bei leichten Plus- bis sehr mäßigen Minusgraden. Mit Handschuhen müßte ich erst mal trainieren, so gefühllos und schmerzhaft wie meine Hände nach einiger Zeit ohne Handschuhe waren, kanns ja mit, nicht werden. Da kann ich dir vielleicht behilflich sein: Es gibt für diverse Sportarten, die unter Einbeziehung der Hände ausgeübt werden, Handschuhe für die kalte Jahreszeit. Zum Beispiel benötigen Sportschützen solche Handschuhe, die dünn und möglichst "gefühlvoll" sein müssen. Es gibt da einiges aus sehr dünnem Neopren und ähnlichen Materialien - Google mal nach "Schießhandschuh". -Valynor bearbeitet 25. Januar 2010 von Valynor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Visionary Geschrieben 25. Januar 2010 Share #44 Geschrieben 25. Januar 2010 ...wartete auf die angekündigte GF1. Als ich dann ein paar Tage später las, dass diese ein Metallgehäuse kriegt... Ich finde leider keine Herstellerinfo darüber, ob die GF1 wirklich aus Metall ist. Wenn ihr mal auf der Herstellerseite-GF1C_Version im Datenblatt (Zu finden unter "Technische Daten") auf der letzten Seite schaut, dann steht da, dass das Gehäuse aus Kunststoff ist. Im Datenblatt nur zum Body ist diese Info nicht enthalten, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Info sich auf das Pancake bezieht, weil es sonst wirklich ungeordnet aufgeführt wäre. Zum Anderen ist das Gehäuse der GF1 weder magnetisch, noch hört/fühlt es sich wie Metall an wenn man mit dem Fingernagel darauf klopft. Ist schon irgendwie komisch, weil in sämtlichen Foren von einem Metallgehäuse gesprochen wird. Vielleicht fehlt mir einfach der eindeutige Beweis, dass es aus Metall ist. Aber was solls, es gibt Wichtigeres, eines davon ist sicherlich die Freude an dem Teil Eine gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zingel Geschrieben 25. Januar 2010 Share #45 Geschrieben 25. Januar 2010 Zitat von digitalkamera.de Das Gehäuse besteht aus Metall und ist präzise verarbeitet. ...und dass sie aus Metall ist, merkt man an der guten Wärmeleitfähigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 25. Januar 2010 Share #46 Geschrieben 25. Januar 2010 Google mal nach "Schießhandschuh". Guter Tip, danke, du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe noch irgendwo dünne Mountainbike-Handschuhe (ich glaube auch Neopren) sowie Halbfinger-Handschuhe im Schrank, ich werde es mal mit denen ausprobieren. (Dass ich auch immer alles zu Hause im Schrank oder in der Schublade liegen habe, Handschuhe, elektronischer Sucher usw. nur nie am Mann es ist z. Ko....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Visionary Geschrieben 25. Januar 2010 Share #47 Geschrieben 25. Januar 2010 Zitat von digitalkamera.deDas Gehäuse besteht aus Metall und ist präzise verarbeitet. ...und dass sie aus Metall ist, merkt man an der guten Wärmeleitfähigkeit. Achso also stellt eigentlich "digitalkamera.de" die GF1 her? Mir ging es vorrangig um Herstellerinfos, die Tester von digitalkamera.de sind eher auch nur "User" ohne gesonderte Kenntnisse über die verwendeten Materialien im Produktionprozess. Ein Ingenieur oder Materialwissenschaftler (der ich nicht bin) sollte besser nichts darüber hören, dass es nach o.g. Aussage keinen Kunststoff gibt, der ebenfalls sehr gute Wärmeleiteigenschaften besitzt. Vielleicht könnte er das Gegenteil beweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
billy Geschrieben 25. Januar 2010 Share #48 Geschrieben 25. Januar 2010 Ich finde leider keine Herstellerinfo darüber, ob die GF1 wirklich aus Metall ist. Egal, ich habe hier 3 Kameras vor mir liegen, eine Fuji Kompakte, eine alte analoge Spiegelreflex die mit irgendeinem Material überzogen ist, sowie die GF1. Die GF1 fühlt sich mit Abstand am kältesten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Januar 2010 Share #49 Geschrieben 26. Januar 2010 wenns so schwierig ist, herauszufinden ob es Metall ist ... ist es dann nicht eigentlich egal? Scheinbar sieht es so aus und fühlt sich so an .. dem menschlichen Schönheitsbedürfnis sollte damit genüge getan sein. Ansonsten ist der einzige Sinnn eines Metallgehäuses heutzutage, dass es Beulen bekommt ... naja und im Winter die Finger kühlt. Stabiler ist es jedenfalls nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer654321 Geschrieben 26. Januar 2010 Share #50 Geschrieben 26. Januar 2010 Ich glaube, dass aufgrund der neuen Kunststofftechnologien (Carbonfaser, etc) es für einen Laien gar nicht mehr möglich ist, das von Metall zu unterscheiden. Die Hersteller werden das bewusst nicht auf die große Glocke hängen, ob Kunststoff oder Metall, weil sie versuchen mit Kunststoff eine Metalloptik zu erzielen. Wichtig ist die Haptik, und die stimmt bei der GF1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge