Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sieht das eher nach einer Art Aluminium aus - gut zu sehen & fühlen an den Kanten / Rändern des Gehäuses bei geöffnetem Akkufach oder Klappe für Anschlüsse. Unter der äußeren Hülle ist dann Kunststoff (wie auch die Klappen selbst).

 

Tja, die Haptik hatte ich in meinem Beitrag weiter oben noch vergessen als weiteren Entscheidungspunkt aufzuzählen. Wenn ich mich versuche zu erinnern, war für mich damals klar, dass das Gehäuse aus Metall bestehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was spielt das eigentlich für eine Rolle, ob ein Kameragehäuse nun aus Metall ist oder nicht? Tatsache ist: Ein moderner Kunststoff kann sinnvollere Eigenschaften für ein Gehäuse haben als irgendein Metall. Er bekommt z.B. beim Sturz keine Beulen, kann aber diesen evtl. etwas abfedern. Und von der eher negativen Wärmeleitfähigkeit wurde auch bereits gesprochen.

 

Die E-P1 - deren Gehäuse von vielen für Metall gehalten wird - besteht aus einem wabenförmigen Kunststoff, mit einem dünnen Blech überzogen. Ob sie deswegen weniger haltbar ist? Ich glaube nicht. Habe nun schon von 2 fallen gelassenen gehört, ohne dass ein Schaden entstand.

 

Mit anderen Worten: Ich finde diesen Teil der Diskussion hier ziemlich unsinnig.

 

Ich hatte mir übrigens (vor gut 30 Jahren) sogar mal eine Kamera gekauft, WEIL sie aus einem sehr hochwertigen Kunststoff gefertigt war: Eine Minox 35.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

Minox 35 ? Wikipedia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt das eigentlich für eine Rolle, ob ein Kameragehäuse nun aus Metall ist oder nicht?

 

ich steh da halt einfach drauf. Desshalb fahr ich beim Bike auch einen Titanrahmen, anstelle von Carbon und desshalb gefallen mir auch die alten Autos besser als Moderne und desshalb würd ich nie eine Swatch aus Kunstoff tragen.

 

Wenn ich keinen Autofokus wollte und das Geld hätte, würde ich mit Leica Knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt das eigentlich für eine Rolle, ob ein Kameragehäuse nun aus Metall ist oder nicht?

 

Für mich persönlich ist es nicht von Bedeutung, solange die Haptik stimmt, was bei der GF1 der Fall ist.

 

Wenn man meinen ersten Post in diesem Thread richtig gelesen hätte, anstatt ihn nur zu überfliegen, dann wäre diese Diskussion erst garnicht entstanden. Und man hätte vielleicht verstanden, dass die ganzen Aussagen (in verschiedenen Themen der Foren) über die Metalleigenschaft des Gehäuses bloß Vermutungen sind, als realitätgetreue Tatsachen.

 

Mir ging es darum, dass immer davon gesprochen wird, sie sei aus Metall, obwohl in einem Hersteller-Datenblatt (siehe mein erster Post) steht "Gehäuse --> Kunststoff". In einem weiteren Datenblatt steht dann nichts mehr dazu.

 

Für die entstandenen Offtopic-Beiträge möchte ich mich entschuldigen, obgleich diese auch vermeidbar waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal halblang, so uninteressant und off topic war das auch wieder nicht.

Nicht immer gleich entschuldigen. :)

Genau! Dieser Thread hat inzwischen über 50 Beiträge. Habt ihr jemals einen gesehen, der nach 20 bis 30 Beiträgen noch beim Ursprungsthema ist oder noch einigermaßen sinnvoll in eine Richtung läuft? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

 

Beteilige ich mich als Neuling hier im Forum gleich mal an der hitzigen Diskussion :)

 

Das Gehäuse der GF1 besteht eindeutig aus einer Alu- bzw. Magnesiumlegierung. Ich habe sie hier vor mir liegen und traue mir soviel "metallurgischen Sachverstand" zu das zu beurteilen.

 

Wie hier an einigen Stellen bereits beschrieben kann man dies anhand der Wärmeleitfähigkeit, "Klopftest" und Oberflächenhärte gut beurteilen.

Sollten noch Zweifel bestehen, einfach mal das Akkufach aufmachen wie bereits von "surfag" beschrieben. An der Stelle ist das Material gerade mal ca 8/10 stark und wird durch einen Kunststoffunterbau gestützt.

 

Die Angabe im Datenblatt von Panasonic ist zumindest ungeschickt. es handelt sich zwar um eine Kunststoff/Magnesium-Mischbauweise, allerdings ist das eigentliche Chassis mit Objektivaufnahme aus Alu/Magnesium.

Für die Realisierung enger Toleranzketten durchaus technisch vorteilhaft.

 

Auch wenn Kunststoffe bzgl. einiger Anforderungen ("Robustheit") Vorteile haben, verbindet man gemeinhin mit Hochwertigkeit eher die kühle Metallhaptik. Mir gehts da nicht anders.

 

Schöne Grüße,

Merlan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GF1 ist bezüglich Haptik ein Genuß, ich ging auch davon aus, das es ein Leichtmetallgehäuse ist.

 

Leitz hat innerhalb der M4-P Produktion von Messing auf Zinkdruckguss umgestellt, die M6 war Zink.

 

Mir hat die Kamera schon bevor ich das erfuhr nicht gut in der Hand gefallen, anders als meine vielgescholtene M4-2.

 

Ich hoffe mit diesem Beitrag den thread weiter am Leben zu erhalten:D

 

metallene Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Leben eine Menge Kameras besessen aus Metall, Kunststoff und Holz. Das einzige Gehäuse, das ich mal irreparabel verbogen habe, war ausgerechnet eine Leica M4-2.

 

Ich glaube man sowohl aus Metall wie auch aus Kunststoff robuste Kameras bauen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...