Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto Freaks,

bei manchen Situationen nervt der Gurt einfach. Manchmal ist er vielleicht eine Gefahr für die Cam. Ich mag es nicht wenn die Cam mit Gurt auf dem Stativ steht. Um den Gurt schnell zu lösen, habe ich ihn über einen Clipverschluß an die Cam gehängt. Die Verschlüsse habe ich aus dem Tierhandel. Die kleinsten Katzenhalsbänder sind gut geeignet. Die Haltbarkeit

von 10kg reicht auch. Ich habe das bei dem G1 Vorgänger, meiner FZ18, auch schon gemacht. Die kurzen Enden an der Cam kann man vernähen, oder wie ich vernieten. Beim Vernieten sollte man darauf achten die Oberfläche nicht mit geriffelten Zangen oder Schraubstöcken zu verunstalten. Ich habe die G1 in einen Feinmechaniker Schraubstock geklemmt :-)))

Hier ein paar Bilder dazu:

Im letzten Bild seht ihr den Blitzschuh Schutz, der hier schon viel

Traffic verursacht hat.

Wie ich Text zwischen die Bilder bekomme, habe ich immer noch nicht begriffen, trotz Nutzung der Büroklammer

Gruesse, Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Generation111
Link zum Beitrag

. . .

Wie ich Text zwischen die Bilder bekomme, habe ich immer noch nicht begriffen, trotz Nutzung der Büroklammer

Gruesse, Markus

Hallo Markus,

auch von mir vielen Dank für den Tipp!

Mit dem Text zwischen den Bildern geht das so:

Du musst dann, wenn Du ein Bild hochgeladen und den Link in Deine Nachricht eingefügt hast, die Maus an die betreffende Position setzen, die hochgeladene Datei markieren, ausschneiden und an der gewünschten Textstelle einfügen.

Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt:

Textpassage markieren, ausschneiden und zwischen den Bilderlinks einfügen!

Das lässt sich genau wie in einem normalen Textverarbeitungsprogramm bewerkstelligen!

Grüße von Kalle

PS: Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich dargestellt habe!

Link zum Beitrag

Ich finde, mit so einem filigranen Ding baut man sich gleich zwei Schwachstellen in den Riemen ein. Ob diese filigranen Schnappverschlüsse halten, wenn man mal mit dem Riemen irgendwo hängenbleibt und es ruckartig kräftig zieht? Mich hat's noch nie gestört, den 08/15-Riemen meiner Kameras einfach über den Kopf zu streifen, wenn ich die Kamera aufs Stativ setze. Für mich ist das genauso Spielzeug wie diese momentan ach so hippen und teuren Riemen auf denen den Kamera bei Nichtbenutzung über dem Po oder an der Seite baumelt. Wer's mag...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas,

aus diesem Set verwende ich nur die Handgelenkschlaufe, der Schultergurt ist für schwerere Kameras nicht geeignet (nur eine Befestigungsschlaufe). Von der Festigkeit her hab ich aber keine Bedenken, die Schnüre sind aus Nylon und die Clips halten bombenfest.

Der Link war als Beispiel veilleicht schlecht gewählt. Wenn man auf der Op/Tech-Seite etwas weiterblättert, findet man sehr wohl für jeden Einsatz geeignete Systeme. Eines davon werd ich mir in Kürze für die GF1 anschaffen, weil ich die Klips sehr praktisch finde.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Beim Standardgurt für die Kamera stört mich eben, das der Gurt mitunter eher hinderlich als hilfreich ist, und um ihn ständig abzufummeln taugt er wirklich nicht.

Das Op/Tech-System (o.ä.) scheint da eine vernünftige Lösung zu sein, ich hab da auch keine Bedenken das so ein Schnellverschluß nicht halten wird.

Hat mich in erster Linie mal interessiert, ob der von dir eingestellte Gurt wirklich auch für etwas größere Kameras wie mFT taugt.

Link zum Beitrag

Männe hat für seine Canon 20D den Tamrac N-45, der ist sehr bequem und hat superstabile kleine Steckverschlüsse. Der Gurt war an der Kamera bereits mal angescheuert, die Steckverschlüsse halten bombig. Die kleinen Befestigungsgurte bekommt man sogar problemlos als Ersatzteil!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will ja nicht für meine Lösung werben. Sie ist im DSLR Forum von DSLR Freaks für DSLR's aufgelegt worden. Die Verschlüsse kosten beim "Fressnapf"

(da habe ich meine her) kleines Geld. Bevor ich das gleiche beim teuren Fotohändler hole, würde ich die echt mal ausprobieren. Ich habe versucht, die

durch Zug zu zerstören. Ist mir nicht gelungen. Ich habe das natürlich ohne

Cam versucht. Ein Ende in den Schraubstock am anderen gerissen, wie ein irrer.

Das Testequipment war zerkratzt und sah nicht mehr schön aus. Aber es hat gehalten. Erst dann durfte es meine FZ18 tragen. Ich bin viel zu pingelig um da ein Risiko einzugehen; insbesondere jetzt mit meinem Baby der G1.

Für mich eine praktikable und günstige Lösung.

Die Straps gibt es sogar in blau + weinrot :):)

Gruesse, Markus

Link zum Beitrag